« Fenster & Türen  |

Modergeruch unter Fensterbank innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tingeltangeltom
5.9.2014 1
1
Hallo Experten,

wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage zumauern lassen mit einem Fenster. Hat alles gut geklappt.
Jetzt ist mir aber seit dem Sommer ein unangenehmer Modergeruch aufgefallen, den ich zunächst nicht lokalisieren konnte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Geruch von unter der Fensterbank innen kommt. Das ist eine Standard Fensterbank mit einer "Nase" abgerundet. Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut, die Bank die Baufirma die auch die Mauer aufgezogen hat. Mauer Innen verputzt, außen VWS wie das restliche Haus auch. Unter der Bank sehe ich, dass diese direkt am gemauerten Ziegel aufliegt. Der Verputz endet unter der Fensterbank, die untere Laibung, wo die Bank aufliegt, ist nicht verputzt oder irgendwie gedämmt.

Kann das der Grund sein, also dass von außen warme satte Luft irgendwo hineinzieht, sich dann abkühlt und dort irgendwo kondensiert? Kann es andere Möglichkeiten geben? Ist das ein Baumangel, oder in Kellerräumen (wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist als im Wohnräumen) einfach so? Muss ich mir wegen des Modergeruchs Sorgen machen?

Hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir Rat geben können, vorallem was ich glauben kann wenn der Vertreter der Baufirma kommt und mir vielleicht Geschichten erzählt...

Danke und Grüße

Tom

  •  salu2
5.9.2014  (#1)
Wenn die Fensterbank - überwiegend auf eine nicht verschlossenen Ziegelreihe gesetzt/geklebt wurde dann könnte durch die Kombination aufsteigende Feuchtigkeit und Luftzirkulation innerhalb der Ziegel diese Öffnung wie eine Mauerentlüftung funktionieren - mit den entsprechenden Folgen. Offenbar hat dich deine Nase auf die richtige Spur geführt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbruchschutz für offene Fenster im EG?