« Heizung, Lüftung, Klima  |

Modbus Adresse für WMZ passiv kühlen (Nibe F1155-6PC)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.5.2020 - 4.6.2022
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo in die Runde,

hat jemand zufällig Informationen, welches Modbusregister bei der F1155-6PC den WMZ für das passive Kühlen enthält?

Die im Internet vorhandenen Registerlisten geben diese Information nicht her. Auch der Modbus-Manager ist nicht hilfreich, weil der WMZ für das passive Kühlen erst NACH seiner Veröffentlichung mit der 9xxx-SW gekommen ist. 

Die "normalen" WMZ liegen von den Registeradressen direkt nacheinander (44298-44310). Ich habe laut Doku freien Adressen davor und dahinter bereits abgefragt - das bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Interessanterweise kommt bei einigen Adressen etwas, aber nichts, das auch nur im Ansatz zum WMZ passen könnte.

Da ich weiss, welches Ergebnis kommen sollte, könnte man die Register auch einfach mal alle "scannen", aber vielleicht weiss es ja jemand oder hat das schonmal gemacht.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Das erste passive Kühlen des Jahres läuft: 

Spreizung: -2.9 P_th: -2530 W
P_ko: 0.0 W P_pu: 47.5 P_el 47.5 AZ: -53.200

Man beachte die AZ emoji Ohne die 24,4W der Kompressorheizung wäre die Kühl-AZ bei -109.

  •  sisasole
6.6.2020  (#1)
Vieleicht hilft eine Anfrage bei NIBE Support. Dort habe ich die lange Modbus Register Liste erhalten

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#2)
Hallo,

ich hatte vergessen, die Auflösung zu posten! Durch den kompletten Scan aller Register und Vergleich mit dem bekannten Wert habe ich herausgefunden, dass der WMZ für PC in den folgenden Registern zu finden ist (beide enthalten das gleiche):

40769 (laut Doku Pool2 Compressor EP15)
42406 -> das benutze ich aktuell

Viele Grüße,

Jan

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#3)
Was heißt lange Liste? Sind da mehr drin als über Modbus-Manager oder z.B. hier bekannnt ist:
https://www.openhab.org/v2.5/addons/bindings/nibeheatpump/#f1x55

 


1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#4)
Würde mich auch interessieren.

1
  •  sisasole
7.6.2020  (#5)
Siehe http://my-htd.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2&PostSort=1

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#6)
Die Liste bezieht sich aber auf das S-Modell und ist zudem um ein Vielfaches kürzer als das, was wir von der F schon kennen.

Unsere aktuelle Liste hat fast 1000 Einträge. Dazu hat mein Scan bei 6694 nichtdokumentierten Registern Antworten geliefert. Viele davon sind nur byteverschoben, aber einige (WMP PC) scheinen auch sinnvoll zu sein.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#7)

zitat..
JanRi schrieb: 42406 -> das benutze ich aktuell

Weil es gerade wieder in einem anderen Thread vorgekommen ist, hat mich das getriggert, das Kühlregister mal in mein openHAB-Setup zu integrieren. 

@JanRi Ist der Aufbau des Registers wie bei den anderen Wärmemengenzähler? Also 4byte und Faktor 10?

Hast du sonst noch interessante Register gefunden?


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#8)
Typ ist u32 mit Faktor 10.

Andere interessante Register habe ich nicht gefunden, aber auch nicht weiter danach gesucht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschlussgebühren - mal wieder :)