« Heizung, Lüftung, Klima  |

Modbus Adapter von D&W

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arling
  •   Bronze-Award
24.1.2017 - 15.1.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Siehe Titel, hat das Teil jemand und kann das was??
Würde gerne die Betriebsdaten von Heizung und Lüftung auslesen können ohne jeden Tag vom RBG abschreiben zu müssen....

LG und besten Dank !

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#1)
Jo ... liegt seit gut nem Jahr auf dem XLS emoji

Falls Dich die Parameterliste von anno 2015 interessiert, hab ich als PDF.

1
  •  Ramhard
25.1.2017  (#2)
Wenns ein aktuelleres Gerät ist brauchts das Teil gar nicht unbedingt, geht auch über die vorhandene USB Service Schnittstelle....

https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py/34582-drexel-weiss-plugin


1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
25.1.2017  (#3)

zitat..
Ramhard schrieb: Wenns ein aktuelleres Gerät ist brauchts das Teil gar nicht unbedingt, geht auch über die vorhandene USB Service Schnittstelle....


Danke für den Link, das muss ich mit meiner besseren Hälfte durchsehen - auf dem Gebiet bin ich leider a totales Nockerbatzl!

@2moose: wie kommen die Daten ins Excel? Musst da mit Laptop und Kabel in den Technikraum oder geht das über WLAN (kenn mi wie bemerkt da garnix aus)? Ja, Liste wär sehr interessant um zu sehen, welche Werte ausgespuckt werden. Bitte sehr gerne auch per PN, oder E-Mail - wie's einfacher ist!

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
28.1.2017  (#4)
Ich meinte mit XLS das Gerät von D&W ... das es mittlerweile nicht mehr gibt. Der ModBus-Adapter liegt auf dem Kompaktgerät namens XLS weil ich zu faul zum Einbauen und vor Allem zum Verkabeln war. Um die Daten per ModBus auslesen zu können, braucht es eine Gegenstelle - i.d.R. die Gebäudeautomation/Visualisierung. Bei der von Ramhard erwähnten Variante brauchst weniger Hardware, dafür mehr Wissen.

Schick mir Deine Mailadresse per PN, dann lass ich Dir das PDF zukommen.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
28.1.2017  (#5)

zitat..
2moose schrieb: Ich meinte mit XLS das Gerät von D&W ...


Ah, verstehe. PN ist unterwegs, vielen Dank!

1
  •  Alex1992
14.1.2019  (#6)

zitat..
2moose schrieb: Ich meinte mit XLS das Gerät von D&W ... das es mittlerweile nicht mehr gibt. Der ModBus-Adapter liegt auf dem Kompaktgerät namens XLS weil ich zu faul zum Einbauen und vor Allem zum Verkabeln war. Um die Daten per ModBus auslesen zu können, braucht es eine Gegenstelle - i.d.R. die Gebäudeautomation/Visualisierung. Bei der von Ramhard erwähnten Variante brauchst weniger Hardware, dafür mehr Wissen.

Schick mir Deine Mailadresse per PN, dann lass ich Dir das PDF zukommen.


Hey... welche ModBus PDF hast du ? ist das dieselbe die auf der D&W seite zu finden ist ?   habe es in Loxone eingebunden und jetzt möchte ich weitere Werte auslesen....   könntest du mir die auch zukommen lassen ?

Lg Alex

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#7)

zitat..
Alex1992 schrieb: Hey... welche ModBus PDF hast du ?


Die Modbus-Registerliste mit allen Datenpunkten aller D&W-Geräte ... mittlerweile eine frischere Version als 2015. Ich weiss nimmer, wo im Web gefunden. Schick mir ne PN mit Deiner Mail, kannst dann vergleichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromanbieterwechsel - Neukundenrabatt