« Fertighaus  |

Mitten im Fertighaus Stress

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steffi2211
25.11.2014
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen ich bin neu hier und mein Mann und ich sind gerade mitten im Fertighaus Stress.
Wir haben uns für ein ELK Living 122 inkl. Keller entschieden.
Momentaner Stand gestern sind die Einreichpläne gekommen.

Jetzt haben wir uns gestern nochmal alles angeschaut und es sind ein paar Fragen aufgekommen wo wir uns noch nicht sicher sind. Ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen.

Die Sanitär und Elektroinstallation im Keller wann hat dies zu erfolgen und vorrallem was ist da genau zu machen damit ich Angebote einholen kann? (Verteilerkasten ist im Haus vorgesehen)

Wer macht uns den Verteilerkasten? (Elektriker?)

Wie geht das mit den Leitungen von der Grundtücksgrenze zum Haus? Wer macht das
Sorry für die vielen Anfängerfragen wir haben leider niemanden der uns hier helfen kann.

Danke

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#1)
Die von der FH-Firma "gelieferten" Hausleitungen enden "Unterkante Haus", für alles weitere bist Du zuständig.
Zählerkasten ist standardmäßig ebenfalls nicht beim Haus dabei, daher dein Kaffee.

Hast Du Dir schonmal die Leistungsbeschreibung von ELK durchgelesen? Da steht vieles wissenswerte drinnen, also welche Pflichten bei Dir bleiben etc.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#2)
Für die Leitungen von der Grundgrenze bis zum Haus musst einen Baumeister oder "Erdbeweger" organisieren. Der gräbt, legt die Rohre rein, schüttet wieder zu. Je nachdem wo du daheim bist darf der Installateur die Wasserleitung in das Leerrohr einziehen oder er darf das nicht weil das nur das örtliche Wasserwerk darf. Stromleitungen zieht der Elektriker ein - oder der Energieversorger selbst. Kanal macht die Baufirma. Alles muss von euch beauftragt werden.

Wenn euch ELK eine "leeren" Keller hinstellt dann müsst ihr selbst einen Elektriker und einen Sanitärer für die nötigen Arbeiten finden - was genau zu tun ist hängt davon ab was Elk alles erledigt - in der wirklich guten LB (Leistungsbeschreibung) von Elk nachzulesen.

Verteilerkasten macht der von Euch zu beauftragende Elektriker.

1
  •  Steffi2211
25.11.2014  (#3)
Danke für die Antworten

Ja die Liefer und Leistungsbeschreibung haben wir uns schon durchgelesen das wir das alles selber machen müssen ist uns auch bekannt uns war nur nicht klar wen wir da beauftragen müssen.

Für den Keller habe ich schon ein Angebot der wird nich über Elk gemacht folgendes steht drin:

==================
Arbeitsleistung:
Leistungsumfang besteht aus:
Baustelleneinrichtung:
Großflächenschalung, Steher, gesamtes Schalmaterial
Fundament, Sohle: incl. Schnurgerüstmaterial, Werkzeuge und Messinstrumente, Untere Bewehrung der Sohle, obere Bewehrung der Sohle, Trennfolie, Stahldistanzträger, Abschalung, Banderder, Fugenband, verlegen der XC5 Isolierung in Kiesschüttung
Wände: betonieren der Außenwände (Beton Stärke 25 cm) und der tragenden Innenwände (25 cm), Keller Wandschalung und Schalungszubehör
Decken: incl. Fertigteildecken bis 5m freitragend, max. Auflast 450 kg, obere Bewehrung der Decke, Deckenunterstellung, Deckenabschalung, Deckenverlegung, Stiege Anschlußbewehrung

Stiege: Innenstiege incl. Stiegenschalung und Bewehrung.
Im Angebot ist nicht enthalten: Bagger- und Aushubarbeiten
Wasser, Strom, Elektrisches und Sanitäres, Vermessungsarbeiten, Kamin

===========

Verteilerkasten / Waschmaschine / Heizung ist alles im Haus nicht im Keller.

Somit ist uns nicht ganz klar was wir noch an Elektro und Sanitär im Keller benötigen.
Wenn ich das richtig verstehe dann nur mehr Licht und Steckdosen oder?



1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#4)
kommt darauf an wie der Keller genutzt wird. Kommt da eine Werkstatt rein mit Drehbank u.ä. und eine Sauna und... dann sollte man einen eigenen Unterverteiler im Keller setzen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzriegel oder Maba Haus