« Forum für Sonstiges  |

Mit Beton gefüllte Schlitze im Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
11.9.2012
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir haben letztens bei einem Haus in der Umgebung gegrübelt, was das für Schlitze in den Rohbau-Mauern sind:


2012/20120911930949.PNG

Die wurden dann mit Beton aufgefüllt und es schaut so aus, als würden da so kleine Röhrchen rausschauen:


2012/20120911873149.PNG

  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#1)
??? - Schwer zu erkennen auf den Bildern, da etwas klein, aber ich denke, dass das die Rohre von den Ankern sind und auf den Schlitzen liegt dann der Dachstuhl auf, oder?
Was ist aber die Frage?

1
  •  max1984
11.9.2012  (#2)
Ich habe - sowas schon in südlichen Ländern gesehen.

Da wurde mir gesagt, dass das wegen der Erdbebensicherheit so gebaut wird.
Bei uns in Ö ist mir sowas noch nie untergekommen.

Hoffentlich wird das gut gedämmt, sonst ist das ja eine dicke Kältebrücke.

mfg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#3)
Bin bei gloitom Lastabtragung für eine Dachstuhlkonstruktion, die nur an wenigen Punkten aufliegt und/oder um den Dachstuhl Hurrican-fest zu verankern. Bloss wie wurde der Beton mit der vorher freistehenden Ziegelmauer rechts verbunden?
Oder die wollen mal ne ordentliche Markise montieren oder nen Carport dranschrauben. Oder schwere Wandlampen, Zunftzeichen, ... emoji

1


  •  BK1982
11.9.2012  (#4)
@gloitom
naja, die frage ist eben was das sein soll, da ich sowas noch nie gesehen habe....


2012/20120911609752.PNG

das dach ist aber ein ganz normales pult-sparrendach, oder?

@2moose:
keine ahnung wie das mit den ziegelmauern verbunden wurde....
auf der hausrückseite sind parallel nochmal die selben schlitze....

1
  •  BK1982
11.9.2012  (#5)
zufällig hab ich grad im internet auch sowas ähnliches gefunden... hier scheint das allerdings mit schalsteinen gemacht worden zu sein:

2012/20120911839091.PNG

1
  •  delyp
11.9.2012  (#6)
Servus. Diese schlitze mit beton dienen dazu das der dachtuhl eine verbindung mit der decke hat. Da wird dann in den meisten fällen noch ein kranz aufbetoniert das die Mauerbank gerade aufliegt. Das ganze soll verhindern das ein sturm das dach wegreißt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#7)
delyp hats ganz richtig beschrieben, hatten wir auch... dort liegt der dachstuhl auf, die löcher sind von plastikhülsen, die wir über die metallstäbe für die schalung gesteckt haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innengestaltung - mit welchen Farben...