« Baufinanzierung  |

Mit 50.000 Euro Eigenkapital ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast leonie
18.8.2010
5 Antworten 5
5
Hätt mal eine grundsätzliche Frage. Mit wieviel Eigenkapital habt ihr Haus gebaut? Wir besitzen keinen Baugrund, dh das kommt noch zum Haus dazu. Unsere Hausvorstellung wär einfach, zw. 90-100m2 Wohnfläche ohne Keller, Fertigteilhaus. Die werden schon so zw. 120.000 - 150.000 euro angeboten. Würd dann ein Kredit von 200.000 Euro super grob geschätzt rauskommen, mit 50.000 Euro Eigenkapital. Findet ihr das "lächerlich" mit 50.000 Euro Eigenkapital Haus zu bauen?

  •  johro
18.8.2010  (#1)
hallo - warum nicht, wenn dir dein gewissen sagt: ich kann damit ruhig schlafen

es ist halt schon etwas wenig, aber die Bank setzt sich halt dann auf alles drauf und euer Gehalt sollte auch reichen (nehme ich an?) um die 200.000. zurückzuzahlen,

bei den Angeboten der Häuser würde ich nochmal 50.ooo dazurechnen (für Bodenplatte, Anshclüsse gebühren, carport, Terasse, Einrichtung, etc...) wir haben inkl einer Garage noch 100.000 dazugerechnet,

lg
johannes

1
  •  berni75
18.8.2010  (#2)
info - neine grundsätzlich nicht lächerlich.
50 tsd. kann viel aber auch wenig sein, kommt eben dann drauf an wieviel kreditrate euer derzeitiges und zukünftig erwartetes monatseinkommen verträgt. wenn ihr toll verdient könnt ihr euch auch 400k kredit aufnehmen, wenn ihr wenig verdient sind eben 200k vielleicht schon sehr viel. daher kann man das pauschal ohne genauere infos nicht sagen.....
lg
berni

1
  •  conschi
18.8.2010  (#3)
Mit den - 50.000 Euro würd ich zuerst den Grund kaufen, wenn es ein günstigerer ist vl bleibt noch ein bissl was übrig!
Dann würd ich mein "Traumhaus" suchen und ausrechnen lassen und anschliessend bei der Bank um eine Finanzierung anfragen!So ist dann auch eine 100 % Finanzierung ausgeschlossen und ihr habt bei der Bank eine bessere Bonität.
Wäre eine Alternative!

LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo conschi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo conschi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  Hansee
  •   Bronze-Award
18.8.2010  (#4)
genau...kommt erstmal drauf an was ihr für den Grund ausgeben wollt, bzw wie die Preise in eurem Baugebiet sind.
Kann sein, daß die 50T mit dem Grund schon weg sind, oder auch noch mehr.
Dann genau kalkulieren was euer Haus wirklich kosten wird mit allen Nebengebühren, Bodenplatte, Zaun, Heizung, Garten, Küche, Bäder, Einrichtung generell usw. kostet.
Dann könnt ihr ja nochmal schauen ob sich die Raten mit euren Einkommen ausgehen würden.

1
  •  bereitsgebaut
18.8.2010  (#5)
kommt darauf an - Die erste Frage die du dir stellen musst: Wie lange hast du/ihr gebraucht diese 50.000 eur zu sparen. Wenn ihr nicht sehr jung seid und bis dato eigentlich nicht viel gespart habt, wird das Gründe haben. Entweder die Wohnung war so teuer oder ihr habt das Geld für andere Dinge ausgegeben. Die Miete 1:1 auf Kreditrate umzulegen funktioniert bei einem Haus so nicht. Betriebskosten sind höher als bei Wohnung und es gibt laufend zahlreiche Anschaffungen, die man bei der Wohnung nicht benötigt. Das beginnt beim Rasenmäher, Gartenzaun, Terrassenausstattung, etc. etc. Das läppert sich einfach über die Jahre und ausserdem müßt ihr alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst bezahlen. Wenn ihr auf 25 Jahre zurückzahlt, brauchst du dazwischen sicher die eine oder andere Sanierung (neue Möbel, neues Bad, techn. Geräte).
Das müßt ihr unbedingt bedenken. Ihr müßt euch mitunter massivst einschränken. Das könntet ihr ja mal 3-4 Monate ausprobieren. Bei den meisten geht das ein paar Jährchen gut, aber wenn dann evt. noch Kinder kommen und es noch knapper wird, das Auto kaputt, jahrelang kein Urlaub, dann schauts schon ander aus. Da muss man sich schon sehr sicher sein. Aber keine Frage, wenn man wirklich will dann gehts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SMR/3M Euribor Mix