« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mischinstallation - Probleme zu erwarten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauxine
29.8. - 30.8.2018
11 Antworten | 9 Autoren 11
2
13
Hallo miteinander!

In unserem Neubau wurde letzte Woche die Heizung & Trinkwasseranlage installiert. Wir haben nun von anderen Handwerkern erfahren, dass die Zusammenstellung der Materialen "gefährlich" ist, da die Fließregel hier scheinbar nicht eingehalten wurde. Anbei ein Foto der Anlage - es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob diese richtig/gut umgesetzt wurde oder ob die Mischinstallation ausgebessert werden muss.


2018/20180829983759.jpg

Danke schon jetzt für eure Antworten & lg :)

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#1)
ich glaube eggerhau hat hier vor 10 jahren schon geschrieben daß verzinkte leitungen in der trinkwasserinstallation im neubau nicht mehr zulässig sind.
vielleicht meldet er sich ja noch dazu...

wir hatten hier auch schon lochfraß nach einem jahr bei so einem materialmix...

2
  •  bauxine
29.8.2018  (#2)
danke für die schnelle Antwort! Ich habe seit gestern viel zu dem Thema gelesen und konnte auch nach Stunden Recherche nichts gutes an dieser Umsetzung finden. Da ich von dem Thema aber genau gar keine Ahnung habe bzw. nur mit Hilfe von Google ungefähr weiß was hier verbaut wurde wollte ich die Profis hier im Forum noch um Rat fragen.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#3)
Restlverwertung?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#4)
Hi, ich persönlich würde auch alle verzinkten Teile ausbauen, alles andere kann man meiner meineung mischen also messing, platik, plt, press usw.

lg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#5)
Könnt ihr vielleicht erklären, was hier die problematischen Bereiche sind. Ich sehe irgendwie nur Rohre. emoji

1
  •  erwinh
29.8.2018  (#6)
Murks!
Verzinkte Fittings haben beim Trinkwasser nichts mehr verloren.
Die (meisten) silberfarbenen Teile sind die verzinkten Teile (Aufschrift +GF+ für Georg Fischer)
Außerdem wäre es besser gewesen die Gipskartonwände vorher zu verspachteln (und auszumalen), jetzt ist das durch die Installationen nur mehr schwierig möglich.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#7)
Verzinkte Fittinge sind im Kaltwassernetz fast immer unproblematisch wenn die Fliesregel eingehalten wird. Im Warmwasserbereich sind verzinkte Fittinge gemäß Norm nicht mehr zulässig. Wobei es ab 60 °C Wassertemperatur problematisch wird. Bei thermischen Desinfektionen mit über 70°C kommt es zu einer massiven Veränderung der Zinkschicht. 
Im Einzelfall kommt es jedoch immer auf die Wasserinhaltsstoffe an wie gut die Verträglichkeit mit dem Rohrmaterial ist.
Solche Materialmischungen wie am Foto kenne ich bei Anlagen die älter als 40 Jahre sind.

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#8)
Habe mal gehört, dass nach einer Kupferleitung keine (verzinkten) Eisenrohre in Fliessrichtung gesehen, erlaubt sind. Umgekehrt allerdings möglich. Weiß nicht, ob da was Wahres dran ist.

1
  •  bauxine
29.8.2018  (#9)
danke nochmal für eure Infos & Meinungen. Das Feedback vom Installateur war übrigens, dass diese Art der Mischinstallation "grundsätzlich nicht verboten ist" - das hört man doch gerne emoji
Wir lassen das natürlich ausbessern.


zitat..
erwinh schrieb: Außerdem wäre es besser gewesen die Gipskartonwände vorher zu verspachteln (und auszumalen), jetzt ist das durch die Installationen nur mehr schwierig möglich.


Ja, das war der Plan... auch da haben die Installateure nicht mitgedacht bzw. sich nicht an den Zeitplan gehalten. Läuft alles über einen Generalunternehmer - der weiß schon, dass dieser Raum mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als gedacht.

1
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
30.8.2018  (#10)
"Normale", nicht imprägnierte GK- Platten im Bereich der Zählergeige gäbs bei mir btw btw [by the way, übrigens]. auch nicht. Einmal zu forsch am Rückspülfilter gedreht und die Wand ist pitschnass

1
  •  bauxine
30.8.2018  (#11)
wir lassen die komplette Anlage von einem anderen Installateur neu einbauen. Die ersten ausgetauschten Teile sind uebrigens jetzt schon rostig  ... wobei die angeblich nur provisorisch waren da dort die Wasseruhr eingebaut wurde.

2018/20180830650510.jpg

2018/20180830533003.jpg

2018/20180830526603.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval RS 250 Fehler Betriebsausfall 01