« Baufinanzierung  |

Mindestzinssatz bei Hauskredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zorrofred
17.12.2014
12 Antworten 12
12
Hallo, ich lese hier immer gerne die Finanzierungsbeiträge.
Würde mich interessieren, ob die Bank bei Aufschlägen zwischen 1,25 und 1,5 von dem derzeit gegen null gehenden Euribor ausgeht, oder einen Mindestzinssatz verlangt, bis der Euribor wieder steigt. Im Gegenzug dazu müsste die Bank meiner Meinung nach auch eine Obergrenze einziehen.
Hab gehört, dass diese Vorgehensweise jetzt ja die Praxis sein soll bei den Banken, oder liege ich da falsch.

  •  kalki80
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#1)
Wenn dein Angebot sich auf den 3M bezieht, dann wird auch dieser genommen...egal welche Wert er hat.
Entweder ist der 3M der Indikator oder er ist es nicht! Das für den 3M ein Wert nur angenommen wird habe ich noch nie gehört!

lg,

1
  •  zorrofred
17.12.2014  (#2)
Ich habe gehört, dass es sich so ähnlich wie bei einem Bausparkredit handelt, wo eben eine Zinsuntergrenze eingeführt wird.
Durch den niedrigen Euribor wird ein Mindestzinssatz verlangt, der sich dann aufhebt wenn der Euribor inkl. Aufschlag diesen Zinssatz überschreitet.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#3)
Zinsuntergrenze ==> nein
der Indkator is ausschlaggebend wie kalki schon sagte.


1


  •  kalki80
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#4)
In diesem Fall hast du einen Zinscap! Hier muss es natürlich dann auch eine Zinsobergrenze geben! z.B.
Diese Zinscaps kosten aber nach meinem Wissenstand oft etwas.
Beispiel(die rundungen auf die 1/8% lass ich mal weg:
ohne Zinscap aktuell:
3M + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz heute: 1,582
du zahlst: 1,582%
mit Zinscap aktuell(zB. min 2% max 6%)
3M + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz heute: 1,582
du zahlst: 2%

ohne Zinscap irgendwann mal:
3M (z.B. 3%) + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz: 4,5%
du zahlst: 4,5%
mit Zinscap irgendwann mal(zB. min 2% max 6%)
3M + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz: 4,5
du zahlst: 4,5%

ohne Zinscap wer weiss das schon:
3M (z.B. 7%) + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz: 8,5
du zahlst: 8,5%
mit Zinscap wer weiss das schon(zB. min 2% max 6%)
3M + 1,5% Aufschlag: Sollzinssatz: 8,5
du zahlst: 6%

Aber wie schon gesagt...oft zahlst bei einem Zinscap auch Einmalkosten (x% der Darlehnssumme) und das macht diesen uninetressant. AUSSER....man bietet dir eine Obergrenze von z.B. 3%. emoji

lg,


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#5)
kein mindestzinssatz, wenn variabel auf 3ME vereinbart ist. maximal wird auf das nächste achtel Prozent aufgerundet.

also aufschalg 1% plus derzeitiger euribor-wert von ~0,08 ergibt einen sollzinssatz von 1,125 oder 1,08.

da ich nur mehr eine bank im portfolio hab, die 1% vergibt, die aber aufrundet, bist da also bei 1,125% sollzinssatz. nix mit mindestzinssatz, bis der euribor steigt...

lustige typen gibt´s emoji
achja, die nächste bank erhöht den bestaufschlag: von 1,25% auf 1,4%...


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: maximal wird auf das nächste achtel Prozent aufgerundet.


da hier im forum zu 99 % der privatbereich gilt, ists ne kaufmännische rundung auf das nächste 1/8 prozent.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#7)
hab ich das ned eh geschrieben?emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#8)
rundung nicht gleich kaufmännische rundung!!!!!!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#9)
i-tüpferl Reiterei oder was? ich denke jeder versteht , was gemeint ist emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#10)
na goa ned. weil da schon unterschied besteht....
des is ned reiten, sondern ne korrektur.
emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#11)
wobei ja ohnehin nur kaufmännische Rundungen zulässig sind .... für diesen Thread

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#12)
mhm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit möglich?