« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mindesttiefe Ringgrabenkolli Abschnitt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
23.6. - 2.7.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren was ihr als Mindesttiefe für einen Ringgrabenkollektor Abschnitt ansehen würdet? (bei uns Norm AT AT [Außentemperatur] -16 Grad)
Es kann bei uns sein, dass wir aufgrund der Bodenverhältnisse (viele Felsen) einen Grabenabschnitt nicht auf die geplanten 1,6m ausführen können und damit ein wenig Tiefe in einen anderen Abschnitt (der eh aufgeschüttet wird) verschieben müssen.

Viele Grüße,
Denis

PS: Graben ist im HTD Forum geplant und von crink abgesegnet. emoji (siehe http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=WYFXElWQZGbTSv4YcwOS - es geht hier um eine Verschiebung vom Abschnitt E in den Abschnitt J. J wird dabei aufgeschüttet und hätte im Moment nur eine zu baggernde Tiefe von ca. 30cm)

  •  mgv
1.7.2017  (#1)
Hallo!
Bin beileibe kein Experte, aber 1,20m sollte m.E. im Betrieb das absolute Minimum sein, besser wären 1,50m. Wenn Du fragst ob Du ihn mir 30 cm Baggertiefe verlegen kannst, ja, schon, wenn Du später aufschüttest. Wenn ich mich da auf Brink beziehen darf: "Nachdem die rohre mit etwas erde überdeckt sind (0,5 meter?), kann auch ein 21 tonner die erde verdichten." (http://www.energiesparhaus.at/forum/44837_1#416319)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.7.2017  (#2)
Den ganzen Abschnitt? Wenn du mit dem Trenchplaner spielst, gehen sich 1m auch noch aus. Wenn es nur ein kurzer Teil ist, dort weniger Slinkys. Gut ist ja, das du am kalten Ende bist.


1
  •  mgv
1.7.2017  (#3)
ausserdemIch finde seltsam dass Du sonst eine konstante Tiefe für den kompletten Kollektor angenommen hast. Willst du die nicht zur warmen Seite hin zunehmen lassen?

1


  •  denis
2.7.2017  (#4)
Das ganze hat sich erledigt. Wir konnten auf der West Seite auf 1,60m nach unten und sind nach Aufschüttung auf der Ost Seite dann bei 2,00m Tiefe. Damit nehmen wir auch in der Graben Tiefe in Richtung des warmen Endes zu.
Nach den Erfahrungen muss ich sagen dass es in der Theorie leicht ist diese Tiefen zu planen, in der Praxis ist es im felsigen Gelände nicht ganz so einfach. Wir hatten Glück, aber nach den großen Felsen zu urteilen auf die wir gestoßen sind geht es sicher nicht immer so aus. ☺️

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundofen/Speicherofen wie ausführen?