« Fenster & Türen  |

Mindest- Höchstfassadenvorsprung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
17.4. - 18.4.2013
2 Antworten 2
2
Hallo liebe gescheite Forenmitglieder!
In den Richtlinien für den Einbau von Fensterbänken steht auf Seite 9 von 18 unter der Abbildung 5:
...und einem Mindestfassadenvorsprung von 40 mm.
Aber ich finde nirgends einen Hinweis auf einen Höchstfassadenvorsprung...?
Die Außenfensterbänke werden erst montiert, dann die Fassade verputzt und dann ergäbe sich bei 3 cm Putz
ein Fassadenvorsprung von 60mm.
Darf das sein? 6 cm...?
Danke für Eure Antworten!

  •  __aw__
18.4.2013  (#1)
Hallo,

Mindestvorsprung von 40mm stimmt aber Höchstvorsprung wär mir neu. Da die meisten Alu-Fensterbänke in 20mm Schritten in der Tiefe gib, und dann immer teurer werden, werden meist nicht zuviel Vorsprung verwendet und den Preis niedrig zu halten.

1
  •  fragezeichen
18.4.2013  (#2)
Bei uns wurden auch gerade die Außen-FB montiert. Wir werden bei ca. 2 cm Außenputz noch gerade mal die geforderten 4cm haben. Ich denke, dass es sicher nicht schadet, wie bei euch mehr Überstand zu haben da du dann noch weniger Gefahr hast, dass dir das Wasser mal an der Fassade runterrinnt und diese unschönen Schlieren verursacht!
Ich habe in einer dieser Richtlinien was von mind. 4cm und max. 10 cm gelesen.

Wir haben gerade Probleme mit der FB-Breite - laut Verputzer sind die FB zu kurz. Es kommt zwar noch eine UP-Führungsschiene hin, aber die wird auch nur ca 1,5 cm tief sein. Zw. Fensterbankenden und Leibung ist jetzt auf beiden Seiten der Spalt mit so einer Art Schaumstoff ausgefüllt, der allerdings kaum bis gar nicht komprimiert ist. Laut Verputzer müsste er aber komprimiert sein, um seine Wirkung bei Wassereintritt zu entfalten. Termin mit dem Fensterbauer ist vereinbart, mal schauen...

Wie schaut das bei euch bzw. bei anderen hier im Forum aus?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Input zur Fensterwahl