« Offtopic  |

Mildes Olivenöl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
9.4.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo ihr Gourmets,

ich suche schon seit längerem nach einem milden fruchtigen Olivenöl.
Beim unserem Griechen könnte ich mich im Olivenöl baden.
Das ist einfach extrem mild und schmeckt prima auf Weißbrot oder Salat.

Alle die ich bis jetzt probiert habe, waren einfach zu bitter.

Kennt ihr ein halbwegs preiswertes Olivenöl, das meiner Beschreibung entspricht??

Würde mich über eure Empfehlungen freuen!

  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#1)

zitat..
MartinSt schrieb: Beim unserem Griechen könnte ich mich im Olivenöl baden.

 verät er es dir nicht?


1
  •  Bauherr2019
9.4.2020  (#2)

zitat..
MartinSt schrieb: Alle die ich bis jetzt probiert habe, waren einfach zu bitter.


Als Lebensmitteltechniker kann ich dir eines sagen:
Frisches Olivenöl von sehr guter Qualität schmeckt etwas bitter und leicht scharf.
Wenn ein Olivenöl also extrem mild, ohne wirklich wahrnehmbare Bitterstoffe ist, ist es meist mit Pflanzenöl gestreckt.
Möchte da deinem Griechen aber nichts unterstellen.
Frage deinen Griechen einfach welches Olivenöl das ist.
Sollte er es dir nicht verraten wollen, dann kannst du's dir ja denken...

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
9.4.2020  (#3)
Habe ich im letzten Urlaub entdeckt. Habens gleich verkostet und haben uns mit ein paar Flaschen eingedeckt:

https://m.facebook.com/pages/category/Local-Business/Uljara-Nadin-1401775539892527/

Eines der besten Olivenöle die ich je kosten durfte weil genau so beim ersten Schluck:

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Frisches Olivenöl von sehr guter Qualität schmeckt etwas bitter und leicht scharf

 Und danach schmeckt es einfach nur fruchtig und unglaublich aromatisch. 

Leider noch nicht in Erfahrung gebracht ob die ihr Öl auch verschicken. Preislich war die 0.75L Flasche bei ca. 100 Kuna glaube ich. Müssten so um die 13 Euro sein. Absolut Top für die Qualität. 


zitat..
Bauherr2019 schrieb: Wenn ein Olivenöl also extrem mild, ohne wirklich wahrnehmbare Bitterstoffe ist, ist es meist mit Pflanzenöl gestreckt.

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Ein gutes Olivenöl sollte beim ersten Schluck ein wenig im Hals kratzen. Das ist ein Qualitätsmerkmal von nativem Olivenöl. Mildes Olivenöl geht glaube ich gar nicht da die Olive per se nicht mild sondern eher bitter ist. 


1


  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.4.2020  (#4)
Ich bin mittlerweile Stammkunde bei "Ölfreund" https://oelfreund.de/ - der hat eine gute Auswahl aus den verschiedenen Herstellerregionen. Mein Favorit ist https://oelfreund.de/bio-arbequina-natives-olivenoel-extra 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
9.4.2020  (#5)

zitat..
austriansales schrieb: verät er es dir nicht?

Er sagt er importiert das über umwege selbst...

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Wenn ein Olivenöl also extrem mild, ohne wirklich wahrnehmbare Bitterstoffe ist, ist es meist mit Pflanzenöl gestreckt.

Bei dieser frisch grünen Farbe kann ich es mir kaum vorstellen...


Man muss aber auch sagen dass es verschiedene Olivensorten gibt.
Die eher bitteren will man auch nicht essen, die fruchtigen sind aber eine Delikatesse!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)