» Diskussionsforum » Offtopic

Mietrecht, Neuberechnung von Kaution und Miete

2 Beiträge | 14.2. - 15.2.2019
Hallo,

Bräuchte mal etwas Auskunft.
Meine Freundin und ich wohnen seit etwas über 10 Jahren in einer Mietwohnung einer Genossenschaft.

Da wir vermutlich im Juni in unser neugebautes Haus einziehen, und bereits 2 Interessenten hätten die vielleicht die Wohnung übernehmen würden, haben wir bei unserer Genossenschaft um die Bekanntgabe der für den Nachmieter anfallenden Miete und Kaution ersucht.

Wir haben dies schriftlich gemacht, als erstes erhielten wir eine Antwort dass dies neu berechnet werden muss, und ca 14 Tage dauern wird.
Als diese Frist verstrichen ist, haben wir schriftlich nachgefragt, und erhielten die Antwort, dass Sie uns diese Auskunft und eine Neuberechnung erst bei unserer Kündigung machen können.

Natürlich wollten wir eher bevor wir kündigen einen Nachmieter etc. suchen, und diese interessiert auch natürlich die zu erwartenden Kosten....!

Jetzt frage ich mich ob wir hier irgendwie eine Chance haben diese Info doch zu erhalten, oder ob hier die Genossenschaft auf dem längeren Ast sitzt!?

Wäre klasse wenn sich da jemand auskennt.


 
14.2.2019 16:08
Hmmm.. wieso sagt man den Nachmietern nicht, was man selber so bezahlt hat?
Miete
Betriebskosten

Kann mir nicht vorstellen, dass diese in irgend einer Art und Weise großartig abweichen werden.
Die Wohnung verändert sich ja nicht, wenn die Nachmiter 3 leute sind oder mehr kann man ja sagen "wir haben auf Basis von 2 Leuten so und so viel bezahlt"

Oder versteh ich da was nicht.
15.2.2019 7:03
Also es wurde uns Anfangs als wir nachgefragt haben, wie Sie den Ablauf einer Mietübernahme durch Nachmieter haben wollen (ist auch immer unterschiedlich).

Dort wurde uns im Gespräch gesagt dass die Miete aber auch Kaution für einen Nachmieter neuberechnet werden muss.

Nach dem wir Gestern nachgehakt haben, wurde uns zumindest ein Richtwert gegeben dass der Nachmieter mit ca. max. 10% Mehrkosten rechnen muss.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Offtopic