« Baufinanzierung  |

Mietkauf - wie funktioniert das genau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zorrofred
2.8. - 3.8.2007 1
1
War gestern bei einer Genossenschaft, welche Doppelhäuser auf Mietkaufbasis errichtet. Wer kann mir erklären, wie das genau funktioniert. Ich weiß, dass ich 10 Jahre Miete zahle und dann nach Ablauf von 10 Jahren das Objekt kaufen kann. Mit der Miete tilge ich einerseits einen Bankkredit und andererseits die Landesförderung. Die Landesförderung beträgt dabei € 93.000,- was ziemlich gut wäre. Ich weiß auch, dass ich am Anfang des Mietverhältnisses einen sog. Baukostenzuschuss zu leisten habe. Wie ist das aber nach Ablauf von 10 Jahren wenn ich das Haus kaufen möchte? Wie setzt sich der Kaufpreis zusammen und wird meine bereits bezahlte Miete auf den Kaufpreis angerechnet. Ach ja ich bin aus Oberösterreich, weil ja die diesbezüglichen Regelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.

  •  jstone0815
3.8.2007  (#1)
Mietkauf - Man braucht eigentlich nur ein bisschen zu googeln:
Hier ein sehr detailliertes Dokument zum Thema Mietkauf:
http://www.salzburg.gv.at/pdf_sir_pub_infoblatt_mietkauf.pdf
ist zwar aus Salzburg, aber ich denke, dass es bzgl. Mietkauf eine einheitliche landesweite Regelung gibt.
Alle Deine Fragen sind dort jedenfalls aufgefuehrt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungstipps