« Hausbau-, Sanierung  |

MHS-Box System "Sinnhaftigkeitsgrenze"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
18.4. - 22.4.2019
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Grüß euch!

Kann hier jemand über das MHS-Box System berichten? Scheint ja nicht soooo verbreitet zu sein.
Ich bekam mal mit das der Material Mehr-Preis (im Vergleich zum Konventionellen) durch schnellere Montage des Instis wieder ausgeglichen wird.

Wir werden zukünftig auf 120Qm zu zweit/dritt leben mit 1x Dusche, 2x Waschbecken, Badewanne, WC und Spüle.
Bis auf die Badewanne wird also jede Entnahmestelle täglich benutzt.

Kommen hier die Vorteile des Systems noch richtig zur Geltung?
Großer Vorteil: Ich habe nach morgentlicher WC-Benutzung gleich "frisches" Wasser an Spüle/Waschbecken anliegen, wobei dieses Wasser ja auch zwischengelagert aus dem Druckhaltegefäß kommt...

Durch das Box-System soll alles bestens gedämmt sein, andererseits spüle ich mit jeder WC-Benutzung (arbeite viel von zu Hause aus) eine gewisse Menge Warmwasser mitrunter...

Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. die Einstellung dazu?

  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#1)
Hallo!
Ich habe diese Boxen kürzlich bei uns installiert. Montage ist in der Trockenbauwand ein Kinderspiel, da die Boxen Metalllaschen haben.


2019/20190418244778.jpg

Im Mauerwerk funktionierts auch prima, habe sie aber nicht eingeschäumt, sonder mit Klebespachtel satt eingebettet. Danach das ganze noch mit Klebespachtel und Netz überspachtelt.
Sieht dann so aus:


2019/20190418841062.jpg

Ist aber noch ohne Klebespachtel, nur das Netz zur "Anprobe".

Wo du zu welchem Zeitpunkt frisches Wasser zapfen kannst hängt doch von der Installationshydraulik ab oder?

Boxen habe ich deswegen genommen, weil mein Insti sie empfohlen hat.
MbG Jürgen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#2)
Jürgen, mit solchen bildern demoralisierst du die baubranche... emoji

zur eingangsfrage:
reiheninstallation finde ich super, ww würde ich nie ins wc spülen...

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
18.4.2019  (#3)
MHS hat zwei verschiedene Systeme einmal die Vitalbox und einmal die Uniboxtechnik.
Bei der Vitalbox hast du eine Ringleitung in der das Wasser ständig fließt.
Bei der Uniboxtechnik hast du die ganz normalen Anschlüße, fertig in eine Box intigriert, so wie du es bei Koeni62 siehst. Ich benütze sie auch und der große Vorteil ist dass man es einfach selber machen kann und die Abstände der Anschlüße perfekt passen. Weiters ist die Box und die Leitungen gut isoliert.

1


  •  Puitl
18.4.2019  (#4)
Ok, Installationsvorteil vorhanden, zumindest mal definitiv beim Ständerbau.

Das Schlüssel-Element ist ja der WC-Anschlusskasten (wenn ich es richtig verstanden habe):
So wie ich es verstanden habe "ensorgt" dieser zuerst abgekühltes WW WW [Warmwasser] und danach abgestandenes KW sodass immer "frisches" Kalt- und sofort Warmwasser anliegt.
Damit soll ja "ewiges" Wasserlassen entfallen und Kosten sparen.
(Wir werden gänzlich vom Hausbrunnen versorgt - somit fällt zumindest mal die Kosten-Einsparung bei uns auch weg^^).

Bleibt noch der Vorteil der komplett gedämmten Box...

1
  •  Puitl
18.4.2019  (#5)

zitat..
heinzi00 schrieb: MHS hat zwei verschiedene Systeme einmal die Vitalbox und einmal die Uniboxtechnik.


 Da war ich kurz zu spät mit meinem vorigen Post: Danke für die Aufklärende Antwort!
Ok, der Vorteil der Unibox wäre dann geklärt.

Bleibt noch die Sinnhaftigkeit der Vitalbox übrig :)

Btw: Lassen sich solche Systeme auch mit Rohr in Rohr Systemen kombinieren?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#6)
Gibts auch von "IMS" als "die grüne Box"
Die hab ich:


2019/20190418734793.jpg

und ich find die auch Klasse emoji
Hab die auch in "Vitalbox" Ausführung. Wenn du irgendwo Anschlüsse hast, die evtl. seltener genutzt werden, macht es durchaus Sinn. Wirklich notwendig ist es bei deinem 3-Personen Haushalt vermutlich aber nicht.  Schaden tuts auch nicht.

Allerdings:
Wieso du überhaupt in Richtung Rohr-in-Rohr-Systeme (=Zirkulation?!) denkst, versteh ich absolut garnicht.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
18.4.2019  (#7)

zitat..
Puitl schrieb: Lassen sich solche Systeme auch mit Rohr in Rohr Systemen kombinieren?


Wir haben das Rohr in Rohr System von Sanipex und da gibt's lt. Aussage unseres Insti keine solchen Boxen.


1
  •  Puitl
18.4.2019  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Gibts auch von "IMS" als "die grüne Box"

Allerdings:
Wieso du überhaupt in Richtung Rohr-in-Rohr-Systeme (=Zirkulation?!) denkst, versteh ich absolut garnicht.


 Hihi auch nicht schlecht, und das auch noch um die Ecke in Graz.
Werd ich mir näher ansehen ;)
Ob Vitalbox ja oder nein wird bei meiner Situation dann fast ne Preis-Sache werden...

Zu Rohr-in-Rohr: Was meinst genau mit "Zirkulation"?
Vorteil wäre hier ja das nachträgliche Austauschen der Rohre oder?
Vermute mal wenn man alle Übergänge/Anschlüsse in der Wand/zugägnlich macht (jedenfalls nicht im Estrich) dann kann man drauf verzichten oder?


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#9)
Beim WC haben wir keine Boxen verwendet, da nehmen wir normale Geberit Unterputzspühlkästen.

Die Kemper-Boxen werden quasi durchgeschleift (haben 2 Anschlussleitungen) und ein stärker frequentierter "Verbraucher" danach angehängt.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: Jürgen, mit solchen bildern demoralisierst du die baubranche...


Ich werde mich hüten emoji

1
  •  Puitl
22.4.2019  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: ww würde ich nie ins wc spülen...

Warum nicht?

Eine evtl. Grundsatz-Frage:
Muss man beim Vital-System wo alles quasi in Reihe durchgeschliffen ist mit Temp.-Schwankungen rechnen wenn zB. bei beim duschen bei einem Verbraucher davor das Kaltwasser voll aufgedreht wird?

Frohe Ostern!


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
22.4.2019  (#12)
Das Problem hast du egal wie installiert ist.
Wenn du voll duschst und jemand anderst macht in der Küche den Wasserhahn auf fällt der Druck ja auch bei Warm/kalt ungleichmässig.
Da hilft nur eine Thermostat-Armatur und ausreichend dimensionierte Leitungen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetüre (Mauerkasten) ohne Anschlag und Stock