« Hausbau-, Sanierung  |

Meterriss - Bezugsfläche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
2.7. - 16.7.2017
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Ich habs immer so Verstanden, dass der Metrriss von der Rohbetonplatte weg gemessen wird. Da der Fußbodenaufbau ebenfalls von dort weg gerechnet wird.

Klar, wenn man jetzt von der Rohbetonplatte weg misst muss man die Toleranz von der Platte ein wenig beachten, aber auf +/- 1cm sollt das zu schaffen sein - bezogen auf die Rohbetonplatte (!), nach einbringen des (Fließ)estrich wirds dann hoffentlich genauer emoji


Der BM hat jetzt für die Rohparapethöhe der Fenster von der Ausgleichssicht weg gemessen (ohne diese abzuziehen). Meiner Meinung nach falsch. Es geht zwar um nicht viel, sind die Fensterbrettl hald etwas höher, aber ich würd gern wissen ob ich einen Denkfehler hab.


2017/201707021924.jpg

  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#1)

Meterriss = 1m übber Oberfläche fertiger Fußboden
Der Meterriss ist wichtig nach dem richtet sich so Einiges, deshalb wird er normal vom Polier höchst persönlich ausgeführt.
Keine ordentliche Firma setzt dir Fenster oder macht Estrich wenn der Meterriss nicht eindeutig ist.

1
  •  Casemodder
2.7.2017  (#2)
Das war nicht die Frage.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#3)
Dann verstehe ich deine Frage nicht:

zitat..
Meterriss - Bezugsfläche?


Bezugsfläche ist fertiger Fußboden. Alles andere richtet sich dannach.


1


  •  lepl1
2.7.2017  (#4)
lepl1 - Wieder einer, der schlauer ist als der Baumeister!

1
  •  Casemodder
2.7.2017  (#5)
Ja eh. Aber wenn ich keinen fertigen Fußboden hab brauch ich für den Metrriss eine andere Bezugsfläche.

Meiner Meinung nach ist das eindeutig der Rohbetonboden. Also zB tragt man dann auf der Wand 120cm auf, wenn man 20cm Fußbodenaufbau hat - allerdings eben vom Rohbetonboden weg gemessen und NICHT von der Ziegel-Ausgleisschicht.

1
  •  Casemodder
2.7.2017  (#6)

zitat..
lepl1 schrieb: Wieder einer, der schlauer ist als der Baumeister!


???

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#7)

zitat..
rocco81 schrieb: Meterriss = 1m übber Oberfläche fertiger Fußboden


Da steht doch eh alles notwenige

1
  •  GeorgL
2.7.2017  (#8)
Das kann man leicht feststellen wer Recht hat. In Einreichplan gibt's einen Bezugspunkt zum Adrianull. Wenn's dir also auf die 2cm mörtelausgleich ankommt lass dir einen geometer kommen und ausmessen.

Die fensterbänke sind nicht höher, da die fussbodenoberkante von meterriss weggemessen wird, dafür ist er da.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
2.7.2017  (#9)
du schreibst es eh selber, dass die rohbetonplatten-toleranz zu beachten ist. genau das hat dein baumeister getan. vollkommen richtig.

1
  •  Casemodder
2.7.2017  (#10)
Das heißt in der Praxis ist dann die Dicke der Schüttung um die Ausgleichsschicht höher. Also um 2-3cm.



1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#11)
Hallo - Wie schon geschrieben ist der Meterriss / Waagriss 1m über dem Fertigen Fußboden.
Im Rohbau ist er dann ca. 1,2m oder 1,25m über der Betonplatte (Schüttung, Rolljet, Esrich, Fliesen berücksichtigt.

Als Ausgangspunkt gibt es verschiedene Quellen, einige nehmen die Eingangstüre ca. 5cm Über straßenniveau an, ander nehmen einen Punkt bei der ersten Stiege oder der Garageneinfahrt an.

Ganz am Anfang hat der Baumeister für den "Groben riss" und das Schnurgerüst einen Punkt am Gehsteig oder Straße angenommen.

Jetzt bei dir muss derjenige einen Punkt im Raum annehmen, von dem aus sich "alles ausgeht und gut passt".

Der Meterriss bleibt dann immer gleich, die Balkon und Eingangstüre wird danach gesetz genauso wie die lichtschalter und der Unterputzspühlkastn.

Ohne waagriss geht nichts und wenn der nicht passt dann können gröbere Probleme entstehen.

Und ja es kann sein dass im Plan 14cm Schüttung und dann in der Praxis 16cm sind, weil die Bodenplatte ist meist leicht schief, die bekommt man nie ganz gerade hin.

LG

1
  •  johnnypiloto
2.7.2017  (#12)
Meterriss-Plakette - So wie vorher erwähnt, ist irgendwo dein +-0,00 definiert. Bei mir ist es eine bestimmte Höhe über Adria.
Der Meterriss fürs EG und OG (EG + Geschoßhöhe + Decke mit Fußbodenaufbau) wird hier bestimmt.
Der Baumeister soll mit deiner Bauaufsicht und dir gemeinsam eine Meterriss-Plakette im Kg/EG/OG montieren. Die findest du dann später nach dem Verputzen auch noch!

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
3.7.2017  (#13)
das mit dem adria-null ist so eine sache. theoretisch vollkommen korrekt. wenn aber jetzt die maurer nicht gar so genau waren kanns passieren, das du zwar den adria-null genau als meterriss-anhaltspunkt hernimmst dann aber plötzlich zuviel oder zuwenig fussboden-aufbau hast. deshalb ist es sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv von dem auszugehen. praxisnahe vorgangsweise: so wie es dein baumeister es gemacht hat !

1
  •  GeorgL
3.7.2017  (#14)
@ntwk
Stimmt zwar das du geschrieben hast, wenn aber in einer Gegend gebaut wird wo jeder cm an Höhe ausgereizt werden muss kann man es sein dass man am ohne Konsens gebaut hat.

1
  •  Casemodder
3.7.2017  (#15)
Alles nachvollziehbar. Zumindest theoretisch.

Was ist wenn jetzt die Bodenplatte um 5cm zu hoch betoniert ist (inkl. Stiegen) und ich würde von dem Bezugspunkt "in der Natur" weg messen (wie ganz am Anfang festgelegt)? Dann ist die erste Stufe schonmal um 5cm zu niedrig.

Macht es dann nicht mehr Sinn auch die tatsächliche Rohbeton Treppenhöhe der ersten Stufen (Erste und letzte) beim setzen des Meterriss zu berücksichtigen?

Unterm Strich wird es egal sein ob das Haus um 5cm zu hoch ist (Gesetz mal außen vor gelassen), eine Stufe die um 5cm zu niedrig ist tut aber schon weh...

Werd mal seinen Meterriss zur Treppe loten. Bin gespannt was dann raus kommt.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.7.2017  (#16)

zitat..
Casemodder schrieb: Was ist wenn jetzt die Bodenplatte um 5cm zu hoch betoniert ist (inkl. Stiegen) und ich würde von dem Bezugspunkt "in der Natur" weg messen (wie ganz am Anfang festgelegt)? Dann ist die erste Stufe schonmal um 5cm zu niedrig.


darum hat wurde ja schon geschrieben, dass zuerst, wenn noch gar nix da ist, ein punkt aus der natur (straße, gehsteig,...) genommen wird,dann wenn die bodenplatte da ist, dann "vergisst" man den punkt aus der natur, weil man eben eine neue referenz erbaut hat, eben die bodenplatte

weil es eben keinen sinn macht, wenn man die bodenplatte um 5cm zu hoch betoniert hat (werum auch immer) sich krampfhaft auf den UR-nullpunkt zu klammern, weil DANN stimmt eben die erste stufe nicht, die raumhöhe nicht, die fenster nicht,....

1
  •  Casemodder
3.7.2017  (#17)

zitat..
Jelly schrieb: weil DANN stimmt eben die erste stufe nicht, die raumhöhe nicht, die fenster nicht,....


Genau das mein ich. Wenn jetzt die Schalter oder was auch immer 2cm zu hoch oder zu niedrig sind ist das egal. Nicht aber die Stufe!

Deshalb ist das Maß von Rohbetonoberkante der 1. Stufe bis zum Meterriss (bei mir im EG theoretisch 84,5cm) meiner Meinung nach das Wichtigste und danach sollte sich alles andere richten. Wieso sollt ich einen Punkt "irgendwo" hernehmen, wenn ich doch die FFOK ganz einfach in EG und OG an die tatsächliche Gegebenheit der ersten bzw. letzten Stufe anpassen kann - eben nach Naturmaß.

Bin gespannt wie genau das alles am Ende wirklich wird...die Stiegenbretter die tatsächliche verwendet werden spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Noch eine kleine Skizze:


2017/20170703610763.png

1
  •  Casemodder
16.7.2017  (#18)
Um das ganze abzuschließen:

Die Stiege wurde genauso betoniert wie auf der Skizze (+/-0,5cm). Das heißt die 38,5 wurden vom Rohbetonboden weg gemessen.
Jetzt hat der BM aber den Meterriss von Planziegelunterkante weg angezeichnet und somit die 2-3cm dicke Ausgleisschicht weg gelassen (anscheinend ja OK), dann wäre die erste Stufe um eben genau die Ausgleichsschicht zu hoch.

Deshalb hab ich mich jetzt für die Elektroauslässe anhand der 1. (und letzten) Stufe orientiert - sprich anhand der Rohbetonoberkante.

Unterm Strich muss die Stufenhöhe passen. Ob jetzt die Fenster um 2-3cm höher sind, ist mir egal...wie gesagt, bin gespannt wie genau das alles am Ende wird. Kommt ja auch wieder drauf an welche Stiegenbretter verwendet werden - wir sind mal von 3cm dicken ausgegangen.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.7.2017  (#19)
soll das jetzt heissen, dass sich dein baumeister beim betonieren der stiege nicht an den von ihm selbst erstellten meterriss gehalten hat ???

1
  •  Casemodder
16.7.2017  (#20)
Gute Frage. Ich frag ihn einfach mal emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granitpalisaden als Stützmauer