« Pflanzen- & Garten  |

Metall-Beetkanten rund biegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.4. - 20.4.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich habe an einzelnen Stellen solche Metall-Beetkanten zum Einschlagen im Einsatz:
https://www.hornbach.at/shop/Rasenkante-Metall-118-x-20-cm-verzinkt/5588678/artikel.html?wt_cc2=75180950550&wt_cc3=353241098332&wt_cc6=5588678&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.product.2000552566.75180950550.&wt_cc1=2000552566

Ich bräuchte diese immer wieder mal auch für rund verlaufende Abgrenzungen. Hat vielleicht jemand einen schlauen Rat, wie ich solche Beetkanten mit einfachen Mitteln selber in eine schöne, gleichmäßig runde Form bringen könnte?

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#1)
Um den gewünschten Radius/Rohr etc. einspannen und mit gefüll und einem Klotz Holz runter hämmern

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#2)
Danke für Deine Antwort! Leider ist das etwas schwierig, weil es durchwegs etwas größere Radien (z. B. 40-50cm) sind.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#3)
Soweit mir bekannt ist, gibts für sowas Biegemaschinen, hab aber leider nix im, für Heimwerker, leistbaren Bereich gefunden.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#4)
Entweder eine Form aus Holz bauen oder geeignete Alternative suchen (großes stabiles Fass).
Hab damit Alublech bis 1mm gebogen. 

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#5)

zitat..
MissT schrieb: weil es durchwegs etwas größere Radien (z. B. 40-50cm) sind.

bei dem Radius fällt mir ein Autoreifen ein... vielleicht kannst es ja da drum biegen

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
20.4.2021  (#6)
Wenn ich viel runde Bereiche hätte, würde ich  überlegen bei den runden Bereichen ein anderes Produkt zu nehmen: Es gibt ja diese Raseneinfassungen in Rollenform aus Metall oder auch Kunststoff. Die lassen sich super in Rundungen verlegen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#7)

zitat..
wolfi69 schrieb: Es gibt ja diese Raseneinfassungen in Rollenform aus Metall oder auch Kunststoff. Die lassen sich super in Rundungen verlegen.

Richtig. Ich hab so eine in Verwendung. Aus Cortenstahl.

Hier sieht mans im Foto leicht. Rechts oben: 

https://www.energiesparhaus.at/forum-rasen-nach-dem-winter-schrecklich/41267_23#602699


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
20.4.2021  (#8)
@­MissT:schau mal bei gartenmetall.de. alternativ artwerk-metall.at oder handwerkerei metallmanufaktur (AT). Dort kannst dir schöne, maßgenaue, dauerhafte Rasenkanten fertigen lassen (kostet aber auch) Die Belissa Kanten sind nach eigener Erfahrung äußerst bescheiden und waste of money.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterkonstruktion bei Stahlrahmenpool (Frame Pool)