« Hausbau-, Sanierung  |

Mengenermittlung Ziegelbedarf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csblack
17.5. - 18.6.2019
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hi,

mir ist beim Vergleich der bisher vorliegenden Angebote aufgefallen, dass der Ziegelbedarf bei jedem Angebot unterschiedlich ist. Es ist mir schon klar, dass es nicht auf die Palette genau möglich ist, vorab zu schätzen, aber bei uns handelt es sich doch um Differenzen (zwischen  zwei detaillierten Angeboten) von fast 12 Paletten. Einmal ist von knappen 4.500 Stück 50er Ziegen, und eimal von 4.200 Stück die Rede. Und so zieht sich das aber weiter. Das verfälscht das Bild des Angebotes natürlich auf den ersten Blick..

Hat jemand von euch die benötigten Mengen selbst berechnet oder seid ihr auf Nummer sicher gegangen und habt mehr Material besorgt?

  •  mike82
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#1)
Baust du Pauschal oder auf Regie?

1
  •  csblack
17.5.2019  (#2)
wir stellen uns den Rohbau in Eigenregie auf, daher ist die Materialmenge so interessant für uns. Bei einer Pauschale wäre mir das eh nicht so wichtig ;)

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
17.5.2019  (#3)
Vielleicht sind bei dem Angebot mit 4500 300 stk. Laibung, Anfänger und 38er dabei und bei dem anderen Angebot sind diese Ziegel extra angegeben?

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
17.5.2019  (#4)
wenn du wie ich den Rohbau auf Eigenregie aufstellt ist die Menge ja zweitranging! Nicht für die gesamtkosten, jedoch kannst du hier nur die Einheispreise gut vergleichen.
Ich hab mir hier ein Excel gebastelt wo ich jede Position des Angebotes eingeegeben habe zum Vergleich und dann eine 3te Spalte wo ich die selbst berechneten Mengen dann eingegeben habe!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#5)
Würde da auch für den Vergleich den Preis pro Stk hernehmen und für die Kalkulation der Gesamtkosten den höheren Verbrauch annehmen. So bist auf der sicheren Seite.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#6)
Denke auch, dass es der richtige Ansatz ist mit dem höheren Materialverbrauch zu rechnen.

Schau, dass du im Endeffekt das Material zahlst, welches auch tatsächlich verbraucht wird. So ist es fair für beide Seiten. Retournieren von Baumaterial (Fetter, Lagerhaus bzw. übern Baumeister) war nie ein Problem solange es Lagerware war.

1
  •  csblack
19.5.2019  (#7)


zitat..
Landei88 schrieb:
Vielleicht sind bei dem Angebot mit 4500 300 stk. Laibung, Anfänger und 38er dabei und bei dem anderen Angebot sind diese Ziegel extra angegeben?


dachte ich anfangs auch, dem ist aber nicht so. Bis auf ein Pauschalangebot von einem Baumeister haben die anderen Anbieter alles detailliert (so wie ich es ja eigentlich am liebsten habe) aufgeschlüsselt.

Werde mir heute auch eine Excel-Liste basteln und die Kosten pro Anbieter auf ein Stück herunterbrechen. Da sollte ich ja schon erkennen, wo welches Material am billigsten ist. Wir werden dann auch mit dem höheren Bedarf kalkulieren. Dann müssen wir bei Bestellung einfach darauf pochen, dass nicht verbrauchte Ware zurück gegeben werden kann.

zitat..
hoth schrieb:
17.5.2019 10:50
wenn du wie ich den Rohbau auf Eigenregie aufstellt ist die Menge ja zweitranging! Nicht für die gesamtkosten, jedoch kannst du hier nur die Einheispreise gut vergleichen.
Ich hab mir hier ein Excel gebastelt wo ich jede Position des Angebotes eingeegeben habe zum Vergleich und dann eine 3te Spalte wo ich die selbst berechneten Mengen dann eingegeben habe!


wie hast du dir die Menge selbst berechnet? Oder hast du das dann zum Schluss gemacht?

Der letzte Anbieter hat mir am Telefon erklärt, dass sie in der Angebotslegung immer nur eine Grobschätzung vornehmen und dann bei Auftragserteilung einen konkreten Bedarf ermitteln... hat mich nicht besonders erfreut aber ist im Prinzip nachvollziehbar. Bei mehr benötigten Ziegeln sollte der Preis pro Stück ja maximal günstiger werden und damit kann ich gut leben :)


 


1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#8)
Eventuell verschiedene Ziegelhersteller mit verschiedenen Breiten?
Wienerberger (hat)/hatte immer eine Breite von 25cm (wobei z.b. Senftenbacher 20cm haben).

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#9)

zitat..
csblack schrieb: wie hast du dir die Menge selbst berechnet? Oder hast du das dann zum Schluss gemacht?

 habe eigentlich alles im Excel aufbereitet. Volumenberechnung und dann den Ziegelbedarf über die Herstellerangeaben ermitelt. Natürlich mit etwas verschnitt
gleiches für die Betonmengen...


1
  •  csblack
21.5.2019  (#10)
 

zitat..
massiv50er schrieb: Eventuell verschiedene Ziegelhersteller mit verschiedenen Breiten? Wienerberger (hat)/hatte immer eine Breite von 25cm (wobei z.b. Senftenbacher 20cm haben).

Ziegel sind von der Breite alle gleich.
Ich habe jetzt allerdings bemerkt, dass es so gravierende Unterschiede nicht nur bei den Ziegeln gibt, sondern auch beim Kleber, Stahl, Abdichtungsmittel etc. Also in jedem Punkt überprüfen...


zitat..
hoth schrieb: habe eigentlich alles im Excel aufbereitet. Volumenberechnung und dann den Ziegelbedarf über die Herstellerangeaben ermitelt. Natürlich mit etwas verschnitt gleiches für die Betonmengen...

ist jetzt auch mein Plan, frisst aber Unmengen an Zeit da ich mich mit der meisten Materie bisher noch nicht auseinander gesetzt habe und mir jetzt mal alles beibringen muss, ABER dafür kenne ich mich dann aus :)

 


1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#11)

zitat..
csblack schrieb: ist jetzt auch mein Plan, frisst aber Unmengen an Zeit da ich mich mit der meisten Materie bisher noch nicht auseinander gesetzt habe und mir jetzt mal alles beibringen muss, ABER dafür kenne ich mich dann aus :)

willkommen beim Haus bauen :D

1
  •  csblack
18.6.2019  (#12)
Es ist und bleibt ein Spaß - bei vier Firmen das Material angefragt + ein Baumeister und tatataaaaa 5 verschiedene Mengen - aber fast in jedem Punkt (egal ob Kleber/Ziegel/Stürze/etc.) Abgesehen davon, dass ich mittlerweile in jedem Angebot Punkte finde, die vergessen worden sind...

Ging es euch auch so????

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
18.6.2019  (#13)
Ja darum lässt man sowas auch machen oder investiert viel Zeit. Nach und nach versteht man dann auch warum eine Bauaufsicht bzw. eine richtige Bauleitung auch richtig viel Geld kostet / aber auch einsparen kann.

Korrekt wäre ja wenn du davor eine Ausschreibung machst und die Mengen exakt vorgibst.
So schätzt halt jeder mehr oder minder motiviert.

1
  •  EFH2019
18.6.2019  (#14)

zitat..
csblack schrieb: Es ist und bleibt ein Spaß - bei vier Firmen das Material angefragt + ein Baumeister und tatataaaaa 5 verschiedene Mengen - aber fast in jedem Punkt (egal ob Kleber/Ziegel/Stürze/etc.) Abgesehen davon, dass ich mittlerweile in jedem Angebot Punkte finde, die vergessen worden sind...

Ging es euch auch so????

 Wir warten noch auf die Endabrechnung, aber die Mengen auf den Lieferscheinen passen recht gut mit denen im Angebot zusammen. Abweichungen werden keine zu großen auftreten, wenn dann nur im positiven Sinne für uns da wir weniger Arbeitsleistung konsumieren mussten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrofirma/ein Dilemma/was tun?