« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen und Tipps zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
31.8. - 6.9.2015
13 Antworten 13
13
Hallo,
Endlich sind wir mit unserem Grundriss annähernd zufrieden.
Da wir aber schon einen gewissen "Tunnelblick" haben wären wir Euch für ein paar Tipps, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!
Unser Haus wird auf einen Südhang gebaut und die Zufahrt ist leider unten, sodass wir den Hang von oben her abtragen müssen.
Geplant ist eine Südseitige Terrasse über der Garage.
Vom Küchen/Essbereich soll man auf die Terrasse gelangen aber auch direkt nach hinten in den Garten im Norden, welcher relativ blickgeschützt ist, was uns sehr wichtig ist.
Was wir definitiv ändern wollen ist, dass die Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse wegfällt und stattdessen ein Fenster kommt.
Weiters kommt die Wand im KG zw. dem 3,96 m2 "Kellervorraum" und dem Keller weg sodass ein großer Raum besteht.
Danke für Eure Beiträge!

  •  karl1911
31.8.2015  (#1)

2015/20150831293269_th.JPG

1
  •  karl1911
31.8.2015  (#2)

2015/20150831369365_th.JPG

1
  •  karl1911
31.8.2015  (#3)

2015/20150831204982_th.JPG

1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
31.8.2015  (#4)
Mein Input zu deinem Grundriss:

Leider sind deine Pläne etwas unscharf.

KG:
- Garagentor mit 5m Breite könnte etwas knapp werden für 2 PKW. Wie breit ist die Garage? 6m? Ist auch etwas knapp bemessen.
- Büro mit 2 großen Fenster ist schön, doch nur in einer Ecke. Eventuell wird es im anderen Eck dunkel.
- eventuell WC vorsehen, sonst muss man vom Büro immer ins EG gehen.

EG:
- wie breit ist der Gang beim Stiegenaufgang? Wirkt sehr beengt. 1,10m würde ich mind. vorsehen.
- Wohnen und Kochen/Essen getrennt? Ich habe eine offene Wohnküche lieber. Wohnbereich finde ich etwas schmal, Kochen/Essen dafür zu breit. Schon eine Möblierung angedacht?
- WC-Tür eventuell nach aussen aufgehen lassen.
- Badmöblierung überlegen (Leitungsführung)

OG:
- Gangbreite beim Stiegenaufgang wie im EG?
- Das großes Bad würde ich für einen Abstellraum verkleinern. Entweder aus Dusche AR oder aus WC. Stauraum ist immer notwendig. Dadurch könntes du auch etwas an Gangfläche sparen.
- WC kann nur an der Aussenwand befestigt werden. Auf der Seitenwand wirst du nicht genug Breite haben.
- Badmöblierung überlegen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  karl1911
2.9.2015  (#5)
@noboby4yu

Danke für die guten Hinweise.

- Da mit der Breite der Garagentore werden wir uns nochmal ansehen.
Im Büro im KG sind die Fenster leider nur im vorderen Bereich möglich, da der hintere Teil unterirdisch ist. Das mit dem Lichteinfall stört mich auch aber lässt sich nicht mehr ändern.
- Der Stiegenaufgang bereitet mir auch sorgen. Die Breite ist 1,10 m. Laut unserem Planer ist diese aber eine gängige Breite.
- Das Wohnzimmer haben wir bewusst vom Essbereich getrennt da das für mich wirklich ein Rückzugsort sein soll.
Leider ist das Wohnzimmer mit 3,40 Meter wirklich sehr schmal. Leider weiß ich noch nicht wie wir das ändern können.
- Das WC wurde jetzt im EG der längs nach neben dem Stiegenhaus angeordnet, da mir das neben dem Wohnzimmer nicht gefällt.
- Im OG haben wir vorgesehen, dass eines der Kinderzimmer am Anfang noch als Gästezimmer/Stauraum hergenommen wird.

Wenn du noch weitere Ideen hast, teil sie uns bitte mit.
Wir freuen uns sehr über jeden Beitrag!



1
  •  bobthebuilder
2.9.2015  (#6)
Also 5m Breite bei Garagentor sind grundsätzlich kein Problem finde ich. Autos haben selten mehr als 2m von Spiegel zu Spiegel. Somit könnte noch fast ein Meter zwischen den Fahrzeugen sein. Natürlich sollte dann noch auf den anderen Seiten genug Platz bleiben...was aber ,imo, weniger mit dem Tor selbst zu tun hat.

Im OG würd ich evtl. Dusche und WC vertauschen und wie nobody schreibt ebenfalls einen AR oder Kasten vorsehen.

lg

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
2.9.2015  (#7)
5m breites Tor ist ausreichend für 2 PKW. Wenn ich dahinter aber nur eine 6m breite Garage habe, dann wird es knapp wenn die gesamte Familie aussteigen will - aber natürlich möglich (siehe Stellplätze in den Einkaufszentren).

Man könnte das WoZi vergrößern indem man die Wand Richtung Süden verlängert und die Wand Richtung Osten verschmälert. Könnte in allen Geschossen funktionieren.

1
  •  karl1911
3.9.2015  (#8)
Die Idee mit dem Verlängern auf der Südseite und dem Verschmälern auf der Ostseite ist echt eine super Idee, da es sich bei allen Stockwerken gut planen lässt. Ich werd versuchen es so umzusetzen.
Das mit dem Garagentor mit den 5 Metern breite werde ich wohl so lassen. Es stimmt schon, dass etwas mehr Platz angenehmer wäre aber so sollte es auch gehen.
Beim Bad habe ich versucht das meiner Holden zu erklären aber da lässt sie sich trotz aller guten Argumente nicht erweichen und besteht auf die Größe.
Derzeit sieht es so aus, dass wir noch keine Kinder haben, jedoch sobald das Haus steht, wäre es devinitiv geplant. Solange sollte eines der Kinderzimmer als vorrübergehendes Gästezimmer/Abstellplatz im 1.OG dienen.
Herzlichen Dank nochmal für eure Kommentare und Tipps!!!!


1
  •  karl1911
6.9.2015  (#9)
Aufgrund eurer Tipps haben wir den Plan noch abgeändert.
Wir haben fast überall 90/200 Türen, die Ostseite wurde um 60 cm gekürzt und die Südseite wurde um 80 cm verlängert.

Wenn Euch bei den neuen Plänen etwas auffällt, gebt uns bitte Bescheid.
Wir freuen uns sehr über jeden Eurer Beiträge!
mfg

Karl

1
  •  karl1911
6.9.2015  (#10)

2015/20150906773417_th.JPG

1
  •  karl1911
6.9.2015  (#11)

2015/20150906328334_th.JPG

1
  •  karl1911
6.9.2015  (#12)

2015/20150906330394_th.JPG

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
6.9.2015  (#13)
Das wichtigste bei allem ist, dass euch der selbst entwickelte Plan gefällt. Soviel hat sich ja nicht geändert. Folgendes könnte man noch aus meiner Sicht verbessern.

KG:
Türen Büro - Keller - Technik in einer Flucht bringen. Würde etwas ruhiger wirken. Tür zu Technik Richtung Wand aufgehen lassen.

OG:
Mit dem Schrankraum werdet ihr keine Freude haben. Ich würde die Türe ins SZi in Richtung WC verschieben und dafür die Schrankraumwand bis knapp vor das Fenster schieben. Ihr geht also über euren Schrankraum ins SZi.

Nicht vergessen euch für alle Zimmer eine Möblierung zu überlegen. Dann wird man sich die eine oder andere Fensterposition ansehen müssen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schmaler Grund, spezielle Lichtsituation