« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  4099
17.4. - 23.4.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo liebes Forum,
Da es noch einige Zeit dauert mit dem bauen ist das nur eine Idee von mir und ich möchte mal nachfragen ob das ganze Realistisch bzw. klug geplant ist.
Gebaut werden soll ein Bungalow mit Keller und Walmdach in Massivbauweise. Da das Grundstück zwar 60 Meter lang aber nur 18,5 Meter breit ist, sind wir in der Breite des Hauses eingeschränkt. Für die Beleuchtung des Gangs sollen Tageslichtspots eingesetzt werden.

  •  Beachflyer77
17.4.2019  (#1)
Wenn du 3m zum Nachbar einhalten musst bleiben 12m was ja nicht so wenig ist Ist noch eine Frage wie das mit der Garageist ob die im Bauwich sehen darf

Ich denke das ist eine Frage der Planung und natürlich der Ausrichtung. Mit Tageslichtspots habe ich keine Erfahrung, kann mir nur vorstellen dass das ins Geld geht

1
  •  4099
17.4.2019  (#2)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ist noch eine Frage wie das mit der Garageist ob die im Bauwich sehen darf


Die Garage soll 5 Meter vor dem Hauseingang liegen.

zitat..
Beachflyer77 schrieb: kann mir nur vorstellen dass das ins Geld geh


Pro Tageslichtspot ca. €600.-, werde vermutlich 3 brauchen

1
  •  4099
17.4.2019  (#3)
Habe vergessen den Grundriss einzufügenemoji

2019/20190417576993_th.png

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#4)
Unser Grundstück ist auch so breit wie eures und 45m lang. 
Haben das Haus 3m vom Nachbar weg und gute 12m breit und Nebengebäude 3m breit direkt am Haus bzw eben an der grundstücksgrenze. Eingang an der schmalseite. Und- ein Bungalow mit viel Licht 😉

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#5)
Die Eingangssituation gefällt mir gar nicht. Kein/kaum Platz für eine Garderobe, dann musst du an den Privaträumen vorbei um in den Wohnraum zu gelangen.
Auch mit Tageslichtspots ist es trotzdem nur ein langer Gang, wo man nicht sieht wo man hinkommt. Stell dir das mal bildlich vor, du kommst rein und siehst nur Türen zu allen Seiten, das hat irgendwie keinen richtigen "Flow" oder?
Um Licht ins Haus zu kriegen würd ich eher ein L machen oder ein Atrium in der Mitte des Hauses.
Bitte zeichne noch die Himmelsrichtungen ein.

1
  •  4099
17.4.2019  (#6)


2019/20190417735318_th.jpg

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
17.4.2019  (#7)

zitat..
ptelea schrieb: Um Licht ins Haus zu kriegen würd ich eher ein L machen oder ein Atrium in der Mitte des Hauses.


 
Bin zu 100% bei @ptela. Dadurch ist auch eine offenere Bauweise möglich. Dein Gang/Vorraum lässt dir keine Möglichkeiten für Einbauschränke, Ablagen, Kastl etc. - solltest Kastln/Kästen seitlich hinstellen musst einen Slalom durch deinen sehr langen Gang machen.

Dein Bungalow hat ca. 150 m2 Wohnfläche davon 19 m2 Gang u. 6 m2 Stiege, somit bleiben 125 m2 übrig. Wir haben auch ca. 150 m2 davon aber ca. 140 Wohnfläche.

Muss dich leider etwas entäuschen bezüglich der Kosten für Tageslichtspots (€ 600,-), du kannst zumindest mit 1.100-1.200 pro Spot mit Einbau etc. rechnen - z.B. Solatube 160 DS ca. 1200,-, Solatube 290 DS ca. 1450,-. Wenn du eine Beleuchtungseinheit auch dazu möchtes nochmals 85,- bis 100,-.

Die Solatubes sind der Veluxvariante hinsichtlich Kondenswasser bzw. thermischen Belangen überlegen.

Wir haben insgesamt 4 Stück in unserem Bungalow und bereuen es keinesfalls. Für uns war es zwar keine billige aber durchaus sinnvolle Investition.

Kellerstiege wäre beim Eingang eigentlich sinnvoller, da Schmutzbereich somit klar abgegrenzt wäre.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#8)
Versetztes pultdach mit lichtbändern ev interessant?
Statt Keller ein ng beheizt direkt verbunden und dafür kleiner- z.b. 50m2.

1
  •  Hausbau19
17.4.2019  (#9)
ich würde einmal alle fertigteilhaus-grundrisse sammeln und von denen ausgehen was euch nicht gefällt. Ganz rund ist die Planung glaube ich nicht was Raumaufteilung und deren Größe betrifft. bad und schlafzimmer ist ziemlich groß und könnte besser eingerichtet sein. für haustechnik ist halt nicht viel platz. Aber ein WP WP [Wärmepumpe]-Kompaktgerät ohne extra Boiler und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätte ja überall noch platz. kommt auf eure vorstellungen an.

gaderobe fehlt und warum die mittelwand im Bereich von Küche und Esszimmer nach oben versetzt ist verstehe ich nicht? Der Abstand von Couch zum Fernseher ist für meinen Geschmack viel zu groß, auch die Küche ist extrem groß und im oberen Bereich würde man wenn die mittlere Wand gerade läuft noch einen Raum zusätzlich hinbekommen.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#10)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Der Abstand von Couch zum Fernseher ist für meinen Geschmack viel zu gross


 Wir haben auch 5m und ich find's top. 
Noch dazu bist flexibel für grössere tvs 


1
  •  herbiw
18.4.2019  (#11)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hausbau19: Der Abstand von Couch zum Fernseher ist für meinen Geschmack viel zu gross

 Wir haben auch 5m und ich find's top. 
Noch dazu bist flexibel für grössere tvs


Wenn man (in naher Zukunft) von 4K ausgehen kann reichen selbst bei 90" 3,5m
https://www.hdaustria.at/blog/abstand-zum-fernseher/

1
  •  4099
18.4.2019  (#12)
Danke für Eure Anregungen und Meinungen!!!

zitat..

zitat..
23dg schrieb: Die Solatubes sind der Veluxvariante hinsichtlich Kondenswasser bzw. thermischen Belangen überlegen.



Danke für den Tipp werde mir die Marke merken.


zitat..
23dg schrieb: Dein Bungalow hat ca. 150 m2 Wohnfläche davon 19 m2 Gang u. 6 m2 Stiege, somit bleiben 125 m2 übrig. Wir haben auch ca. 150 m2 davon aber ca. 140 Wohnfläche.


Habe mir ander Grundrisse mit den gelichen Zimmern angesehen die haben leider den gelichen Ganganteil wie mein Entwurf


zitat..
ptelea schrieb: Die Eingangssituation gefällt mir gar nicht. Kein/kaum Platz für eine Garderobe, dann musst du an den Privaträumen vorbei um in den Wohnraum zu gelangen.


Das mit der Gaderobe ist mir auch schon aufgefallen, werde ich ändern.

zitat..
ptelea schrieb: Auch mit Tageslichtspots ist es trotzdem nur ein langer Gang, wo man nicht sieht wo man hinkommt. Stell dir das mal bildlich vor, du kommst rein und siehst nur Türen zu allen Seiten, das hat irgendwie keinen richtigen "Flow" oder?


Das Problem liegt darin das im Osten die Garage und die Zufahrt ist, und im Norden ist die Wetterseite. Das Wohnzimmer sollte meiner Meinung nach im Süden und Westen liegen deshalb muss man durch das ganze Haus gehen. 


zitat..
Hausbau19 schrieb: bad und schlafzimmer ist ziemlich groß und könnte besser eingerichtet sein.


Beim Bad stimme ich dir zu, beim Schlafzimmer nicht es sollen an alle Wände Kästen und Komoden und da ich ein 2,2 Meter Bett brauch sollte zwischen Bett und Kästen noch 1 Meter platz sein.


zitat..
Hausbau19 schrieb: haustechnik ist halt nicht viel platz


Die Haustechnik soll in den Keller kommen.




1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#13)

zitat..
undefined schrieb: Das Problem liegt darin das im Osten die Garage und die Zufahrt ist, und im Norden ist die Wetterseite. Das Wohnzimmer sollte meiner Meinung nach im Süden und Westen liegen deshalb muss man durch das ganze Haus gehen.

 Wo soll die Garage denn hin? Du könntest den Eingang ja auch im Norden machen, also einen (kleinen) Fußweg von der Zufahrt im Bauwich.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf fast fertig - dankbar für Input