« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meinungen/Erfahrungen zu Pelletsheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfshook14
9.4. - 13.4.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bitte euch um Meinungen dazu...
Wir möchten heuer unsere Heizung austauschen.
Bestand:
Holzvergaser Heizung mit 1500 Liter Pufferspeicher.
Und seperaten 300 Liter WW WW [Warmwasser]- Speicher mit 6m2 Solar.

Noch ein paar Hausdaten:

Heizkreis EG:
Alles FBH FBH [Fußbodenheizung] 97,89 m2
Heizkreis OG:
Noch nicht ausgebaut, alles FBH FBH [Fußbodenheizung] vorgesehen ca. 68m2 Fläche
Heizkreis Keller:
4 Heizkörper 76,05m2, wird auf ca. 19 Grad mitgeheizt

HWB-ref = 51,5 kwh/m2a
Heizwärmebedarf: 7,639 kwh/a

Nach langem Überlegen ist meine Entscheidung auf Pellets gefallen.

Aus folgenden Gründen:
EW Tiefenbohrung oder Grundwasser wird hier nicht genehmigt.
Da die ganze Außenanlage fertig ist, kommt Fläche nicht in Frage.
LW: Die guten modulierenden Geräte liegen preislich deutlich über Pellets.
Weiterverwendung Puffer (1500l zu groß) und Boiler (Wärmetauscher Fläche nur 1,4m2) sehe ich als problematisch. (Obwohl es manche Firmen so umsetzen würden)
Ein effizienter Betrieb einer LW- Pumpen kann damit nicht möglich sein, oder?
Bei Pellets sollten beide Speicher ohne Probleme verwendet werden können.

Von den Pelletskessel hätte ich folgende ins Auge gefasst:
Fröling Pellet PE 1 mit 10KW und Saugsytem RS4 mit automatischer Rückspülung (direkt angesaugt- keine Schnecke)
Guntamatic Biostar 12KW mit Schneckenraumaustragung und Saugsytem zum Ofen
Hargassner hätte ich an den Nano PK-12 gedacht.
Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu diesen Kesseln/Systemen?

Herz, KWB und Sommerauer und Lindner habe ich mir auch angesehen.
Sind diese Hersteller eurer Meinung nach auch empfehlenswert? Habe unterschiedliche Aussagen gehört...

Insbesondere hätte mich eure Erfahrung mit der Raumaustragung interessiert.
Welches System ist besser?
Ich habe einen Pelletsraum mit 423×126cm (5,33m2).
Eine direkte Schneckenraumaustragung geht nicht.
Entweder reines Saugsytem oder Schnecke/saugen steht zur Auswahl.

Danke im Voraus!
Lg
Richard

  •  eggerhau
10.4.2017  (#1)
Meinungen/Erfahrungen zu Pelletsheizung - Hast Du schon daran gedacht die Anlage mit Solar/Fotovoltaik für`s Warmwasser in den Sommermonaten zu erweitern?
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#2)
Hallo Richard,
du respektive der Vorbesitzer hat (gesamthaft) saniert?

Deine beiden Werte oben passen nicht ganz zusammen, der HWBref und der HWB...

Hat sich die Hausgrösse geändert?

Wie groß ist dein Grundstück? Bei dem geringen HWB würden grob überschlagen rund 60m schmaler Schlitzgraben für Erdwärme-Nutzung ausreichen. Man kann bsplw innen parallel zu Zaun/Hecke fahren...

@HDE, Solarthermie hat er, siehe erster Absatz...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: @HDE, Solarthermie hat er, siehe erster Absatz...


... HDE meint wohl, daß der TE den vorhandenen Puffer nutzen soll ... da sind die 6 m2 zu wenig.

1


  •  wolfshook14
10.4.2017  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: Hallo Richard,
du respektive der Vorbesitzer hat (gesamthaft) saniert?
Deine beiden Werte oben passen nicht ganz zusammen, der HWBref und der HWB...
Hat sich die Hausgrösse geändert?


Eigentlich nicht. Ich habe das nur aus dem Energieausweis abgelesen.
Ich lade ihn mal hoch...

2017/20170410299497.png

2017/20170410747815.png

2017/20170410410432.png

2017/20170410188465.png

2017/20170410922372.png

2017/20170410758979.png

Danke fürs Ansehen!




1
  •  wolfshook14
10.4.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: Wie groß ist dein Grundstück? Bei dem geringen HWB würden grob überschlagen rund 60m schmaler Schlitzgraben für Erdwärme-Nutzung ausreichen. Man kann bsplw innen parallel zu Zaun/Hecke fahren...


Das Grundstück ist eh groß (knapp 2000m2)
Aber ich habe einen Höhenunterschied (mit Steinschlichtung ausgeglichen), rundherum schon eine Hecke, große Garage, usw.
Die einzige freie zusammenhängende Fläche hat nur 180m2, ist gute 25m vom Heizraum weg und dazwischen liegt ein Höhenunterschied von 1,5m.

60m würden da reichen- das hätte ich nie gedacht...
Wie breit müsste da dann ausgehoben werden?

zitat..
eggerhau schrieb: Hast Du schon daran gedacht die Anlage mit Solar/Fotovoltaik für`s Warmwasser in den Sommermonaten zu erweitern?
Gruss HDE


Gedacht schon. Aber ich denke im Winter wird mir das nicht viel nutzen. Und im Sommer (Mai- September) habe ich die Heizung auch jetzt schon aus. Das WW WW [Warmwasser] ist mir noch nie ausgegangen. (2 Personen- Haushalt)

LG
Richard

1
  •  eggerhau
10.4.2017  (#6)
Meinungen/Erfahrungen zu Pelletsheizung -

zitat..
wolfshook14 schrieb: Gedacht schon. Aber ich denke im Winter wird mir das nicht viel nutzen. Und im Sommer (Mai- September) habe ich die Heizung auch jetzt schon aus. Das WW WW [Warmwasser] ist mir noch nie ausgegangen. (2 Personen- Haushalt)

Pardon - hab ich überlesen! emoji Hast Du Daten zu den Heizkreisen? Mit welcher VL VL [Vorlauf]-Temperatur musst Du die Anlage bei Auslegetemperatur betreiben?
Gruss HDE

1
  •  wolfshook14
10.4.2017  (#7)

zitat..
eggerhau schrieb: Pardon - hab ich überlesen! Hast Du Daten zu den Heizkreisen? Mit welcher VL VL [Vorlauf]-Temperatur musst Du die Anlage bei Auslegetemperatur betreiben?
Gruss HDE


Kein Problem! emoji
Das habe ich bereits aus der alten Steuerung abgelesen:
Die VL VL [Vorlauf]- Temperatur ist auf 40 Grad eingestellt.
Dann habe ich noch einen max.-Wert?, der liegt bei 45 Grad.

LG
Richard


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#8)

zitat..
wolfshook14 schrieb: 60m würden da reichen- das hätte ich nie gedacht...
Wie breit müsste da dann ausgehoben werden?

je nach baggerschaufel.
in der sanierung setzt man vertikale V-schlitze ein, bsplw unten 40cm oben 100cm oder unten 60cm oben 120cm.

an die grabenwände kommt li u re jeweils ein kollektorkreis mit vertikalen schleifen....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: B&J Welcome Codetaster Tür & Garagentor