« Bauplan & Grundriss  |

Meinung zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubau2012
5.1.2012
9 Antworten 9
9
hallo zusammen,

würden uns über eure meinung zu unserem grundriss freuen!

kurze erklärung:

- geschlossene bauweise, d.h. an der nord- und südseite keine fenster möglich
- bungalow mit flachdach
- unterschiedliche raumhöhen der drei blöcke geplant, d.h. garage am niedrigsten, schlafteil (kinderzimmer, bad, etc.) raumhöhe 2,6 m und der wohnteil am höchsten mit raumhöhe fast 3 m, grund dafür ist dass wir ins wohnzimmer auch über die hohen fenster richtung süden sonne reinkriegen

freu mich auf feedback

lg

  •  Neubau2012
5.1.2012  (#1)
ups, hier die bilder ... emoji


2012/20120105260036_th.JPG


2012/20120105914088_th.JPG

1
  •  mopa
5.1.2012  (#2)
mal ganz was anderes. Im Vorraum sehe ich keinen Platz für die Garderobe. Im Winter und in der Übergangszeit werden die Terasse und der Essbereich (imho wichtiger als das Wohnzimmer) wohl wenig Sonnenlicht abbekommen, was sich auch auf die EKZ auswirken wird. Ausserdem glaube ich, dass die Küche ziemlich finster sein wird.
Vielleicht hilft es etwas, den Schlaftrakt nach Westen zu schieben (den Vorraum etwas breiter)
Fensterloses WC wär auch nicht meins (obwohl ich mir WC-Fenster Richtung Terasse auch nicht recht prickelnd vorstelleemoji, der lange Gang gefällt mir auch nicht, weiß aber auch keine bessere Lösung.

1
  •  Neubau2012
5.1.2012  (#3)
danke fuer deinen eintrag, garderobe im vorraum links, weil speis eingang ueber kueche

Licht in kueche und wz durch unterschiedliche hoehen bzw eventuell lichtband richtung garage oder lichtkuppel in dacn

Gesamteindruck???

1


  •  creator
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#4)
vergiss' das - da sind so viele detailprobleme drin, - die ich ned alle aufzählen will. zumindest die kizi sollten ned westseitig sein, ich frag' mich auch, warum zwar der essbereich südfenseter aht, der wohnbereich aber nicht. null durchlüftung in der garage, da alle fenster südseitig. fixverglasung ist auch spannend, am besten gefällt mir aber der lange, dunkle mittelgang und die entwässerung des eingangsbereichs...

1
  •  heizen mit holz
5.1.2012  (#5)
Wie heizenHallo zusammen, das Wohnzimmer ist in dieser Jahreszeit sicher nicht nicht gerade hell.. hier kommt sich das ganze ein wenig auf das Heizsystem an, wenn sie eine Kachelofenheizung haben können Sie mit dem Feuer auch dunkle Räume in einen gemütlichen wohligen Raum verwandeln..
wichtig ist im Neubaubereich dass der Ofen möglichst alle wärme aufs Wasser bringt und so für Brauch und Heizungswasser genügend wärme vorhanden ist..
Bitte die Solarkollektoren nicht vergessen, können auch später nachgerüstet werden..

1
  •  Neubau2012
5.1.2012  (#6)
@ creator

danke für deine tolle und konstruktive rückmeldung ... damit kann man ja viel anfangen emoji



1
  •  TiM
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#7)
wg. Creator - weil ich das gerade lese (vielleicht liest das ja auch Creator): Ich habe bis vor Kurzem die Beiträge von Creator sehr geschätzt, speziell die Finanzierungstipps waren super und bei diesem Thema kann man Creator das Fachwissen wirklich nicht absprechen.

In letzter Zeit gibt es aber bei jedem 2. Thread die gesamte Verschwörungstheorie heruntergebetet und jedesmal wieder eine Erklärung wie die Welt eigentlich funktioniert, das nervt wirklich. Fachlich hochwertige Beiträge sind leider selten geworden.

Bei den Grundriss-Diskussionen konnte man sich auch immer auf einen Tipp von Creator freuen. Mit dem Eintrag bei diesem Thread ist also auch hier nichts Interessantes mehr von Creator zu lesen. Schade.

Ist hier im Forum irgendwas passiert, dass Creator nur mehr Seltsames von sich gibt? Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TiM, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  humi
5.1.2012  (#8)
hmm, vielleicht gibt es eine möglichkeit direkt vom haus in den technikraum zu gelangen.
zumindest würde ich die eingangstür vom kizi 1 gleich am beginn des zimmers machen, dann hat dieses kind nicht so weite wege und ist gleich gegenüber dem wc.
generell finde ich aber zuwenig stauraum, aber das finde ich persönlich alle häuser die keinen keller haben.
wir haben selbst 2 kinder und gerade jetzt im winter benötigen wir den stauraum vom keller.
ein freund von mir bereut es jetzt nach zwei jahren schon das er keinen keller hat.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#9)
bitte was ist an meinem posting so unverständlich? - die garage wird wegen null durchlüftung zur schimmelbude, weil keine querlüftung möglich, prima. wenn lüftung, dann vor die fenster der kizi - schön.
ein langer, dunkler verbindungsgang wie im zugswaggon ohne fenster zu allen ruheräumen - was braucht's da noch viel erklärungen? wem ist da nicht klar, dass das schmal, unpraktisch, stickig und dunkel ist? muss man da extra drauf hinweisen... ist es das, was ihr wollt? wunsch erfüllt.
lüften kann man das nur mit kwl, querlüften ist da spaßig.
was soll ich dann zur entwässerung der unterschiedlich hohen, riesigen dachflächen und den abdichtungen an den fassaden sabbeln? gut, die garage kann man zur straße entwässern, bei den ruheräumen ggf. auch noch straßenseitig, wobei das mit der fläche und starkregen schon problematisch wird und beim wohnbereich mit der fixverglasung schaut das schon nimmer so gut aus. das ginge in den garten... und der eingangsbereich? das bei einem boden, der keinen keller verträgt und einem grundstück, das auf zwei seiten zu ist - wirklich noch weitere erläuterungen notwendig? vom dachgefälle und den attikas bzw. den notwendigen gefälleneigungen ganz zu schweigen.
die probleme bei großflächigen fixverglasungen sollten eigentlich jedem klar sein - von undichtheiten über dämmwerte bis stabilität...
den rest hat mopa ja schon angesprochen - nur 1 fensterloses wc bei einer familie mit kind(ern) ist sicher ein hochgenuss. selbst bei lüfter auf die dreiseitig eingeschlossene terrasse interessant... die kanalleitungen und drainagierungen detto, fast so schön wie der weg von der garage in die küche...

das ganze ist maximierung der verbauten fläche mit nutzenminimierung.

ich wollte den plan aus rücksicht auf den planverfasser ned so im detail zerreißen, aber wenn ich explizit dazu aufgefordert werde, mache ich das halt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss neu - eure Meinung