« Bauplan & Grundriss  |

Meinung zu Grundstückswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asterius
1.7. - 19.7.2019
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo liebe Community!

Vor kurzem wurde ich mit einem Anruf überrascht mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Und zwar ging es dabei darum, ob ich einen der unten zu sehenden Gründe erwerben möchte.
Konkret geht es in diesem Fall um 774/8 (731 m²) bzw. 771/4 (759m²).


2019/20190701785290_th.png

Leider hat mich der Anruf wie gesagt etwas überrumpelt bzw. ich bin eigentlich noch nicht ausreichend vorbereitet um die Frage zu beantworten ob ich meine/unsere Wünsche mit einem der 2 Grundstücken erfüllen kann.

Vorgestellt hätten wir grob uns EFH (160-180m²) plus Garage.
Keller optional.

Leider muss ich mich in sehr kurzer Zeit dafür bzw. dagegen entscheiden.

Wie seht ihr hier die Möglichkeiten bzgl. Bebauung, Ausrichtung usw.

Zu den Grundstücken vlt. noch:
Auf das Grundstück 774/9 werden 3 Doppelhaushälften einer anssässigen Genossenschaft gebaut.
Unterhalb der Grundstücke (rechts unten) ist etwas veraltetes Nebengebaude und links daneben das dazugehörige Wohnhaus.

Die restlichen Gründe sind derzeit noch komplett unbebaut.

Danke im voraus für eure Unterstützung.

  •  ptelea
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#1)
Beim Eckgrundstück hat man denke ich weniger Privatssphäre (mehr Straßenfront), beim unteren Grundstück kannst du das Haus nah an die Grundstücksgrenze im Norden stellen und hast einen größeren Südgarten. Finde also 771/4 besser.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#2)
771/4 weil nach unten hin frei (Süden).

1
  •  Asterius
1.7.2019  (#3)
Zusatz:

So etwa würde 771/4 liegen:


2019/20190701714259_th.png

Wie würdet ihr hier etwa Garage und Haus positionieren?

Dnake im voraus.

1


  •  bloom
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#4)
771/4 Südgarten ohne Straße davor. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#5)
771/4, im Norden Einfahrt und evtl. LWP. Im Osten und Grage/Carport, Müllabstellplatz, evtl. LWP

Beim oberen Grundstück hast im Süden die Kurve. Da verlierst Grund durch Bankett.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#6)
was würde denn auf das grundstück rechts neben 771/4 kommen?

1
  •  Bauherr2019
1.7.2019  (#7)
Würde mich auch für das Grundstück 771/4 entscheiden.
Gründe wurden schon genannt.
Kein Eckgrundstück mit 2 Straßenseiten und ein paar - wenn auch nicht viel - Quadratmeter mehr, auch wenns eine Milchmädchenrechnung ist aber 28qm mehr sind zb. schon eine Grillecke mit Überdachung oder so "zusätzlich" vom Platz :)

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
1.7.2019  (#8)
würde auch /4 nehmen. da hat man zumindestens länger keinen nachbar im westen. /9 wird sicher als nächstes parzelliert und verbaut. danach wahrscheinlich die strassenseite westlich von /4.... ruhiger oder lauter macht glaube ich keinen unterschied...

1
  •  Asterius
2.7.2019  (#9)
Danke für Eure Meinungen.

Zu den Fragen: Rechts von 771/4 kommen Reihenhäuser einer Genossenschaft.
Westen hat theoretisch schon auch einen Nachbar mit 771/3.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#10)

zitat..
Asterius schrieb: Rechts von 771/4 kommen Reihenhäuser einer Genossenschaft.

dann würden mir ehrlicherweise bd.grundstücke nicht zusagen, das kommt aber auf deinen persönlichen bedarf/geschmack an. mir wären es einerseits zu viele nachbarn und ein reiner südgarten käme für mich auch nicht in frage. 
bei dem oberen grundstück hast du mehr gestaltungsmöglichkeiten das haus zu platzieren, aber mit privatsphäre schaut es dort schlecht aus.
sind tatsächlich nur noch diese bd. frei?

1
  •  Asterius
3.7.2019  (#11)
Leider ja. Nur mehr diese beiden.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#12)
schade - dann kannst du das nur von den eigenen befindlichkeiten und wünschen abhängig machen:

wieviel privatsphäre möchtest du?
bist du lärmempfindlich (reihenhäuser, doppelhäuser bedeutet mehr nachbarn auf engerem raum, ev. dadurch mehr verkehr?)
beim eckgrundstück hast du ev. einen höheren finanzellen aufwand bzgl. zaun oder einfriedung zur straße hin
ausrichtung des grundstückes bzw. gartens
südlich von 771/4 - was ist dort genau, ev. ein landw.betrieb? (lärm? geruch?)
mir wären beide grundstücke für ein haus dieser größe zu schmal - da bist du dann schon recht nah an den nachbarn
wie schaut die situation in der gemeinde aus? nahversorger, hausarzt, kindergarten, schule, usw.
arbeitsweg?
und nicht zuletzt - was soll das grundstück kosten)

1
  •  Asterius
3.7.2019  (#13)
Zu den Fragen:
Privatsphäre: So viel wie machbar (ich denke jeder hätte gerne so viel wie es geht)

Lärmempfindlich: Auch hier... weniger ist immer besser

Zaun/Einfriedung: Gebe ich dir definitiv recht. Außerdem wird dadurch der Platz nicht mehr. Bauvorschrift bzgl. Abstand und Höhe ist hier sicher auch ein Thema.

Ausrichtung: Südlich sind 2 ältere Gebäude (Wohnhaus und so etwas wie eine Scheune), kein landwirtschaftlicher Betrieb


2019/20190703123557_th.png

Größe: Genau darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Aber die Tendenz bei Umwidmungen geht aktuell ja immer weiter nach unten.

Umgebung: Nahversorger (300m), Arzt (300m), Kindergarten (800m), Schule (800m), Arbeit (15km), nächster Ballungsraum (viele Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Fachärzte, Krankenhaus, usw) (10km)

Kosten: 65€/m2 + Aufschließung (Aufgeschlossen + Kosten bei Kauf in der Gegend von 76€/m2 laut meiner Rechnung)

Ich bin immer noch hin und her gerissen... Heute sollte ich mich entscheiden. :(

1
  •  hellsayer
19.7.2019  (#14)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: wenn dann das untere GS, Eingang und Garage im Norden, Garten im Süden und rund herum, ist doch optimal. Und für die Kosten würde ich gar nicht nachdenken, bei uns (Wien Umgebung) würden viele für so einen Preis ein Loch im Boden kaufen 😉. Meine Eltern haben ein Reihenhaus und wenn did Anlage ordentlich ist, ist die Lärm Belästigung sicher überschaubar. Aber Nachbarn (auch ohne Reihenhaus) kann man sich leider meistens nicht aussuchen... LG und noch gutes Gelingen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hellsayer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH Meinungen