« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Meinung Grundriss ca. 147 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oniel
14.8. - 17.8.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Werte Forumsgemeinde,

ich darf euch um Eure geschätzte Meinung zu unserem Entwurf eines EFH bitten. Ausrichtung Terasse ca. 22° Nord-West (Strasse im Süd-Ost), leichte Hanglage.
Wegen dem Grundstück müssen wir Richtung Norden bauen, da wir die Terasse nicht neben der Strasse haben wollen.

Wir wollen möglichst kompakt bauen.

Vielen Dank im vorraus für eure Meinung.


2020/20200814674876_th.jpg


2020/20200814231074_th.jpg


2020/20200814387712_th.png

  •  hellsayer
14.8.2020  (#1)
Sehr kompatker Grundriss, ich finde allerdings das Verhältnis WNF zu Nebenflächen ziemlich bescheiden. Dazu ist die Garderobe sehr eng (und vermutlich finster). Mir würde im UG in diesem Set-up auch definitiv ein Bad abgehen. Insgesamt finde ich auch die Zimmer für annähernd 150m2 viel zu klein. Die Orientierung würde ich auch noch überdenken - ihr habt quasi den gesamten Wohnbereich im Norden angesiedelt und damit das halbe Jahr fast ohne Sonneneinstrahlung. Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.8.2020  (#2)
Ich würde die nördliche Hälfte des UG um 180° drehen, dann kannst eine L-förmige Terrasse machen und hast zumindest die Möglichkeit, südöstlich zu sitzen. Zudem hättest du den Ausblick von der Küche ins Grüne und nicht ins dunke Carport.

1
  •  oniel
17.8.2020  (#3)
@hellsayer Danke für deine Meinung.
Ja der Plan ist gewollt sehr kompakt.
Was meinst du mit Nebenflächen zu klein?
Ja bei der Garderobe fehlt noch ein Fenster, hatt der BM vergessen. Wegen der Größe könnte man ja noch optimieren.
Im UG hätten wir vll noch eine Dusche im Technikraum angedacht.
Ja uns ist bewusst das alles im Norden ist, aber im Süden ist die Strasse und ich will keine Wohnräume zur Strasse ausrichten.

@Jacky1905 Auch dier vielen Dank für deine Meinung.
Die Bäume sind vom Nachbarn und der Grosse baum nimmt auch die ganze Vormittagssonne leider. Auf der anderen Seite ist nichts dagegen.
Auch die garage auf die andere Seite war ursprünglich geplant, geht aber nicht, da die Strasse Richtung Osten steigt und wir die zusätzliche Höhe benötigen (nur 5% Steigung zur Garage erlaubt), da wir sonst ein Pumpwerk für den Kanal benötigen (liegt leider nur in 3m tiefe im Osten).

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#4)
mir gefällt euer grundriss ausgesprochen gut.
würde allerdings bei der zwischenwand sz und kiz schalltechnisch etwas überlege. auch würde ich die schiebetüröffnung vom sr ins sz weiter nach links rücken. somit kannst du im sr rechts auch noch eine kommode oder einen schrank hinstellen und viel wichtiger - du hast keine direkte sichtachse vom eingang in den sr zum bett - somit habt ihr noch zeit euch bei spaßaktionen fechtzeitig vo einander zu trennen wenn die kinder euch überrasche .
ich würde im technikraum zumindest die anschlüsse für eine dusche vorbereiten. im großen bad würde ich ich im duschbereich (gegenüber vom eingang ins bad) noch ein fenster machen (ev. mit milchglas) somit kannst beim duschen gut rauslüften und hast einfach mehr licht.
vor dem gerätekeller würde ich großzügig überdachen - somit hast geschützten abstellplatz und kannst eventuell eine outdoorküche machen

1
  •  Monolith
17.8.2020  (#5)
Grundriss schön, kompakt, gute Raumaufteilung. Was mich stört ist, dass jeder durch den "privaten" Bereich vor Schlafzimmern, Bad gehen muss um in den "öffentlichen" Bereich eine Etage tiefer zu gelangen. Würds mal mit einer L-Treppe ohne Podest durchspielen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Dachformen sind lt neuem NÖ Baurecht zulässig