« Fenster & Türen  |

Mehrkosten gerechtfertigt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
5.10. - 9.10.2011
13 Antworten 13
13
Stehen jetzt vor der Fensterwahl:

Entweder werden es Actual Solar mit Superblocker (0,96) oder Actual Matrix (0,80).

Der Aufpreis von Solar auf Matrix beträgt ca. 700 €.

Die optischen Vorteile (versteckte Beschläge beim Matrix) sind uns egal.

Uns geht es eigentlich nur darum, ob die Steigerung von 0,96 auf 0,80 die Mehrkosten von 700 € rechtfertigt? Habe da irgendwie keinen Bezug, wieviel Heizkosten man dadurch sparen kann.

  •  2moose
  •   Gold-Award
5.10.2011  (#1)
700 Euro Aufpreis von Substandard auf Standard? emoji - Gibts keine besseren Werte, die einen Aufpreis auch rechtfertigen würden? Ug nahe 1 und verdeckte Beschläge, die (je nach Größe) dann mit dem Gewicht der Flügel ned fertig werden und/oder die umlaufende Dichtung unterbrechen, sind jedenfalls keinen Aufpreis wert.
http://www.energiesparhaus.at/forum/22367
Aber wart erst mal auf die Profi-Antworten emoji

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
5.10.2011  (#2)
Also grundsätzlich kommt das auch auf die Verglasung an.
Wenn Du 3-Scheibenglas hast dann würde ich auf das Matrix gehen da diese wegen der großeren Rahmenstärke dafür besser geeignet ist.

Geht zwar beim Solar auch das Solar ist eher typisch für 2 Scheibengläser konstruiert.

Bzgl. der Beschläge:
Bei 2 Scheibenglas sowieso egal. Bei 3 Scheibenglas habe ich bisher bei meinen Matrix Fenstern nichts negatives festgestellt. Die Beschläge sind heute schon robuster als noch in der Anfangszeit der 3 Scheibengläser. Soviel ich weiß kann man aber evtl. auch sichtbare Beschläge haben wenn man das will.

Also bei 3-Scheiben von mir: PRO Matrix
Bei 2-Scheiben: OK für Solar

Optisch siehst auf den ersten Blick keinen Unterschied außer den Beschlägen. Hab zb. in der Garage das Solar mit 2-fachglas und von Außen ist kein Unterschied zu erkennen.

Edit:
Auch der Nachteil des angeblich geringeren Öffnungswinkels trift nicht mehr auf alle verdeckten Beschläge zu. (Gibt oder gab es aber tatsächlich mal)
Bei meinen Actual Matrix geht das Fenster genau soweit auf wie es soll. Laut Hersteller (Actual verwendet Roto Beschläge) bis 100° und da steht es dann eh schon an der Mauerlaibung an.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.10.2011  (#3)
Hallo - @2moose: die 0.96 sind Uw und nicht Ug ;)

bei uns waren die verdeckten Beschläge beim Solar quasi ohne Mehrpreis (ich glaube ein paar Hundert Euro) und richtig, die Fenster gehen weit genug auf :)

dass der aufpreis nur 700.- auf die Matrix ausmachen? da würde ich die Matrix nehmen.

lg

Johannes

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
5.10.2011  (#4)
Ups, da hab ich zu schnell geschossen emoji - Sind ambitioniert mit den Fenstern ... mit 0,96 noch geeignet für Passivhäuser ...
An den Öffnungswinkel hab ich gar nicht gedacht ... aber ich genieße unsere mit 180°, jeweils gegen ein Fixelement schwenkend - ein offenes Fenster, dass nicht in den Raum steht.

1
  •  hiddenmaxx
6.10.2011  (#5)
hm, jetzt bin ich so richtig verwirrt - der link von 2moose ist ja vernichtend für verdeckte beschläge.

fenster haben alle 3-scheiben-verglasung

2 fenster haben außenmaß 2,00 x 1,30 m und sind zweiflügelig. also auch nicht so toll für verdeckte beschläge, wenn ich mir den link anschaue...

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
6.10.2011  (#6)
also deine Fenster sollen 2m breit und 1.30 hoch sein 2-flügelig, also ein Flügel je 1x1,30m? Sollte kein Problem darstellen.

Wir haben Fenster die sind ca. 220hoch und 110 breit wovon ein Fixteil unten ca. 95cm hoch ist wodurch ca. eine Flügelgröße von 125x110 erreicht wird. Funktioniert problemlos.

Ebenso die Dachterrassentüre 2flügelig mit 200x200 - also Flügelgröße je 100x200. Auch ohne Probleme.

Actual Matrix - verdeckter Beschlag mit 3-Scheibenglas.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#7)
hallo - hi topstyling, was meinst du mit deinem letzten Satz?

lg
johannes

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
6.10.2011  (#8)
soll nur ein Hinweis sein welche Fenster ich habe damit an einen Bezug hat.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#9)
hallo - ahso ;)
ich habe Actual Solar, Verdeckter Beschlag, 3fach glas

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
6.10.2011  (#10)
hast du dein problem mittlerweile im griff, topstyling? - http://www.energiesparhaus.at/forum/23174

weiterer problemthread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/21638



1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
7.10.2011  (#11)
@hiddenmaxx - Dank für die Erinnerung an meinen älteren Thread. JA ist alles bestens erledigt. Habs im obigen Thread bereits ergänzt. Lag einfach an miserabler Einstellung durch meine Fenstermontagefirma (unabhängige Firma die für alle Hersteller einbaut) in Kombination mit den fehlenden Teilen was aber einfachst zu beheben war.

Somit hat sich wiedermal bewahrheitet. Das beste Produkt (egal welchen namhaften Hersteller man jetzt nehmen würde) ist nur so gut wie sein Einbau.

Überlege gerade ob ich nicht gemeinsam mit ein paar Bekannten und Arbeitskollegen die alle letztes oder dieses Jahr gebaut haben ein Buch über Fenstermontagefirmen schreibe. Hier scheint es mir leider (zumindest bei uns in der Gegend) mehr schwarze als weiße Schafe zu geben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.10.2011  (#12)
Wir hatten das Glück, dass bei uns Verkäufer und Monteur - sie selbe Person war ... weil mir kommt manchmal schon vor, dass die reinen Verkäufer - also jene, die vom Montieren wenig Tau haben - immer mehr werden. Die verkaufen dann, was sich gut verkauft, drücken ständig beim Montagepreis und vermitteln dann nur noch wenig motivierte Monteure. Die dann meist erst auf der Baustelle mit so allerlei "Überrraschungseiern" konfrontiert werden. Der meiste Rewag bleibt beim Verkäufer - wenn aber ewas nicht passt, ist zu 90% der Monteur der Schuldige bzw. Dumme - und das langfristig.
Den Trend bekomm ich auch in anderen Baunebengewerben mit ... wenn man bei Baubesprechungen jemanden vor sich sitzen hat, der kaum technische Details und schon gar keine Montagefragen abklären kann.
Ist schon offtopic ... aber selbst das beste Produkt ist ohne einem perfekten Einbau nix wert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hiddenmaxx
9.10.2011  (#13)
irgendwie sind wir komplett vom thema abgekommen - kann man das jetzt gegenrechnen.

700 euro für eine steigerung von 0,96 auf 0,80. wann sich das rechnet?

kann es sein, dass ca. 1/3 des energieverlustes über die fenster stattfindet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutztür EL2 30C