« Baurecht  |

mehrfache Mängelbehebung [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hannes1608
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
9.3. - 13.3.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!
Vor Weihnachten wurden bei uns von den Trockenbauern einige Mängel behoben (nicht verklebte Dampfsperren unter den Rigisplatten im Dachgeschoss). Jetzt haben wir eine Thermografie und einen Blower-Door-Test durchführen lassen, und es wurde festgestellt, dass es weitere Problemstellen gibt, aber auch dass eigentlich bereits sanierte Stellen noch immer betroffen sind.
Haben wir jetzt das Recht, vom Bauträger zu verlangen, dass das eine andere Firma behebt? Unser Vertrauen in die ausführende Firma ist endenwollend.
lg, Hannes

  •  whitesheep
  •   Silber-Award
13.3.2012  (#1)
was mir diesbezüglich durch einen RA - gesagt wurde:

Zitat:
Eine Behebung der Mängel durch Drittfirmen soll nur durchgeführt werden, wenn die Beweise ausreichend gesichert sind und dem Vertragspartner die Möglichkeit gegeben wurde, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen.
----

ich würde sagen JA..rede mit deinem bauträger, wenn das gesprächsklima noch in ordnung ist...

so long
sheep

1
  •  hannes1608
13.3.2012  (#2)
Danke - Wir werden das auf jeden Fall ansprechen, müssen jetzt mal auf das Gutachten warten.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.3.2012  (#3)
ich hab' schon zig mal gepostet, - dass als konsument lediglich 1 verbesserungsversuch zu erdulden ist - http://www.energiesparhaus.at/forum/15299

klarerweise sollte der gut dokumentiert werden. wenn nun bei der verbesserung weiter mängel bestehen oder gar verschlimmert werden oder neue dazukommen, braucht niemand eine offenbar unfähige firma weiter rumbasteln lassen. man kann von dieser firma dann die ersatzbeschaffungskosten einfordern (oder besser: von der firmen-forderung abziehen, weil eh ned bezahlt - mängelrüge hemmt fälligkeit, geld folgt leistung) - und natürlich die vetraglichen verzugszinsen, da bis zur mängelbehebung die firma in verzug ist!

1


  •  hannes1608
13.3.2012  (#4)
Danke - Der erste Verbesserungsversuch ist mMn gut dokumentiert, wir haben sehr viele Fotos gemacht. Bezahlt ist schon alles weil der Mangel erst nach zwei Jahren aufgefallen ist, und prinzipiell läuft alles über den Bauträger, d.h. ich nehm an dass ich den Bauträger auffordern muss, eine andere Firma zu engagieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage an die Experten ... Bundesland NOE