« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· MDT Glastaster 2 schwarz -> passende schwarze Steckdosen, BWM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Preston01
13.5. - 28.5.2020
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

Unser Neubau erhält KNX, wir sind gerade auf der Suche nach einem passendem Schalterpogramm, dass uns optisch gut zum MDT Glastaster 2 in schwarz passt!

https://smarthomestore.at/produkt/knx-glastaster-mit-6-sensorflaechen-und-farbdisplay-schwarz-mdt-be-gt20s-01/?gclid=CjwKCAjwte71BRBCEiwAU_V9hx-eCSjiMU4ppXTf2eJ1f9ykouaL0TAYhtDDNO3MwcIq14_02eZNthoCRtsQAvD_BwE

Am schwersten ist es passende BWM in schwarz (ev. auch anthrazit) zu finden!

Vllt. hat ja jemand den MDT Glastaster 2 in schwarz verbaut und hat dazu ein optisch passendes Schalterprogramm in schwarz oder anthrazit!

Gerne auch mit Fotos!

Danke!

mfg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#1)
Schau dir mal die Berker Schalterserien an. Die haben ein paar in anthrazit und ich glaube sogar schwarz im Programm (S und Q Serie). Wir haben die weißen genommen (K.5), daher kenne ich die anderen leider nur aus dem Katalog: https://www.berker.com/de/e-katalog/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/designlinien/240786.htm

Berker hat auch ein paar passende KNX Taster und PM für ihre Schalterserien. Wir haben neben den MDT SmartTastern (allerdings die Smart86 nicht die Glastaster) ein paar Berker KNX Taster: https://www.berker.com/de/e-katalog/gebaeudesystemtechnik/knx-systeme/berker-knx-ets/tastsensormodul-mit-busankoppler-wippen-in-mittelstellung/241202.htm

Da kann man  dann die jeweils passenden Wippen montieren, damit sie perfekt zum restlichen Schalterprogrmam passen.

PM habe ich keine von Berker, aber sowas gibt es:
https://www.berker.com/de/e-katalog/gebaeudesystemtechnik/knx-systeme/berker-knx-ets/knx-bewegungsmelder/80960475/250316.htm

Schaut mMn aber nicht so gut aus, weil man immer die weiße Linse sieht.

Kann sein, dass es noch mehr gibt, habe nur schnell die Artikelnummern aus meinem (alten) Katalog auf der Berker Seite gesucht.

1
  •  Wretch
13.5.2020  (#2)
Wir haben bei uns die MDT Glastaster und als Steckdosen die Berker Q3 verbaut. Allerdings in weiß. 

Harmoniert sehr gut wie ich finde, kann gerne Fotos posten, falls gewünscht 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#3)
Gira Esprit Glasrahmen mit Anthrazit einsätze..
Habe selber die weissen verbaut  die schwarzen find ich durch die kasterl net so hübsch

1


  •  Preston01
13.5.2020  (#4)
Danke für die Antworten, könnt ihr vllt noch Fotos posten?
Welche BWM habt ihr verbaut?

1
  •  GShock
14.5.2020  (#5)
Das es von MDT auch Glasrahmen für 55mm Einsätze gibt weißt du eh oder?

https://www.mdt.de/download/MDT_Design_und_Funktion.pdf

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#6)
Ich hab zB die MDT Glastaster Smart II und darunter den passenden Glasrahmen für die Steckdose. Rahmen wie GShock schon schreibt gibt es auch in schwarz. Als Einsatz kannst jeden beliebigen 55mm nehmen. Als Präsenzmelder bietet sich der von Busch Jäger 6819/30-183 in alu-silber an. Da Glasrahmen teuer sind, würde ich gleich die Light Serie in schwarz statt analoge Schalter nehmen. 

1
  •  Preston01
15.5.2020  (#7)
Danke für eure Inputs - bin fündig geworden!
Toller Tipp mit den Glasrahmen!

1
  •  owall
28.5.2020  (#8)

zitat..
Wretch schrieb: Harmoniert sehr gut wie ich finde, kann gerne Fotos posten, falls gewünscht

 immer her mit Fotos emoji

stehe auch vor der Auswahl... Berker Q.3 find ich schon ganz gut. Ich mag das kantige Design. Aktuell hatte ich Busch-Jäger Future-Linear im Auge, hab aber noch nicht recherchiert ob die mit den MDT Smart 86 harmonieren ..




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#9)
Die Future Linear hatte ich ursprünglich auch geplant. Die habe ich dann aber aus zwei Gründen verworfen: 1) kein 55er Maß 2) in echt gesehen und dort haben sie mir nicht so gut gefallen. Im Gegensatz zu den Produktbildern, sind sie in echt viel runder (von der Seite betrachtet).

1
  •  Wretch
28.5.2020  (#10)

zitat..
owall schrieb: immer her mit Fotos

stehe auch vor der Auswahl... Berker Q.3 find ich schon ganz gut. Ich mag das kantige Design. Aktuell hatte ich Busch-Jäger Future-Linear im Auge, hab aber noch nicht recherchiert ob die mit den MDT Smart 86 harmonieren ..

So siehts bei uns aus. Bin immer noch nicht dazu gekommen die Taster zu beschriften, deswegen ists ein bisschen "leer" emoji


2020/20200528193257.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromschwankungen