« Fenster & Türen  |

Max-Min HST ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
20.11. - 22.11.2013
10 Antworten 10
10
Hallo!
An die Fenster Profis hätte ich folgende Frage: Wie klein (Breite) kann eine HST HST [Hebeschiebetür] sein? Sind B=180cm in Form einer HST HST [Hebeschiebetür] realisierbar?

Die Frage hat folgenden Hintergrund. Wir haben auf der Südseite wo auch eine Terrassentür (80cm fix + 100cm Drehtür) eingeplant ist die Verglasung auf 2.50 ausgelegt. Wir möchten nun auf 2.80 Höhe gehen weil wir durch das Pultdach 3.00 Raumhöhe bekommen. Und 2.80 ist halt für die Beschläge nicht mehr lustig... Daher unsere Idee mit der HST HST [Hebeschiebetür] wenn das geht uns Sinn macht?

Oder ist eine Drehtür auf h=2.80 das geringere Übel?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.11.2013  (#1)
Ungünstiges Seitenverhältnis? - Dein Flügel wäre dann ca 80 cm breit und 260 cm hoch! Die hst wird nicht wirklich gut zu bedienen sein. Kannst du nicht irgendwie die hst breiter machen? So 3 bis 4 Meter, dann zahlt sie sich auch besser aus.

1
  •  Miike
21.11.2013  (#2)
Leider ist eine Änderung der Fenstersituationen nur schwierig möglich. Wir müssten dann aus dem großen Küchenblock eine kleine Kücheninsel machen um die Außenmauer für eine breitere Verglasung "frei" zu bekommen.

Also Alternative zur HST HST [Hebeschiebetür] wäre die geplante Safir-Terrassentür in 100x280 auszuführen. Ich vermute dass ist selbst mit den stärkeren Beschlägen alles andere als ratsam?


1
  •  sir_rws
21.11.2013  (#3)
2,80 ist schon verdammt viel. Eine fixe Oberlichte kommt wohl nicht in Frage?

1


  •  Miike
21.11.2013  (#4)
hm... das ist ein hinweis über den man zumindest nachdenken kann. dann könnt ich bei der Terrassentür sogar auf 2.30 runter gehen. Dann stellt sich noch die Frage ob das optisch was gleich schaut und ob man die O.L. auch über den 80cm fixen macht...?

edit: wenn ich so drüber nachdenk, könnt ich mir - um es optisch etwas attraktiver zu gestalten - folgende Aufteilung vorstellen:
40fix + 100 + 40fix + 180 O.L.
Fix + OL Fixframe
Ist das auch technischer Sicht widerum schlecht so? Sind ja dann 4 Elemente mit tw. Nurglasstoß.

1
  •  sir_rws
21.11.2013  (#5)
Die OL würde ich auf jeden Fall fix machen (erspart Rahmen, mehr Glas, besserer u-Wert...
Öffnen würdet ihr die OL wohl eh nie.

Fixe OL mit der Größe ist kein Problem.

1
  •  ROGA
21.11.2013  (#6)
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Terrassentüren sozusagen in 3 Glasscheiben setzten womit das eigentliche Türelement dann weder links noch rechts noch oben direkt am Mauerwert befestigt werden kann?


1
  •  Miike
21.11.2013  (#7)
@ROGA - Ja genau so hab ich das gemeint. Aber worauf du raus willst, ist wahrscheinlich, dass das so nicht funktionieren wird?

1
  •  sir_rws
21.11.2013  (#8)
Bei einer Fenstertüre und verstärkten Rahmenprofilen geht sich das aus. L/200 tuts auch.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.11.2013  (#9)
Es ist die frageWie es architektonisch passt ein Oberlicht zu machen. Ansonsten die Balkontüre in Holz Alu mit einem vernünftigen System und nur als Drehtüre zu machen mit 2.80 m höhe ist machbar. 2 fixe schmale Seitenteile sieht auch anders aus wie nur einseitig ein breiterer. Energetisch schlechter sind 2seitenteile auch wie nur ein breiter.

1
  •  Jupp711
22.11.2013  (#10)
Welche Art Fenster sollen zum Einsatz kommen? - Hängt auch vom eingesetzten Material ab. In Abhängigkeit ob Aluminium, Kunststoff oder Holz. Die Meisten Tür / Fenstersysteme enden bei ca 2600 mm Höhe. Alu geht meist mehr. Beschläge kriegt man normal schon in den Griff. Oberlicht ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung. HST werden i,d.R. nicht schmaler als 2000 mm gebaut da nicht mehr sinvoll wegen RAhmenbreiten. Schau mal hier rein:
http://www.fensterversand.com/tuerenkonfigurator.php
Die haben ne ganz gute Plausibilitätprüfung und technischen Support, hatte ich auch schon mal Kontakt ist echt gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermonteur Raum Graz gesucht