« Baurecht  |

max. Höhe des Baumbestandes

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rudolf_red_nose
3.3. - 13.3.2008
4 Antworten 4
4
Wir wollen uns ein Grundstück kaufen und ein EFH errichten.
Aufgrund schlecher Erfahrungen wollen wir sicherstellen, dass ein lebender Zaun, eine Hecke oder Bäume auf benachbarte Grundstücke eine gewisse Höhe nicht überschreiten dürfen.
Gibt es da ein Gesetz, eine Verordnung, auf die wir uns stützen können?

  •  RobRob
4.3.2008  (#1)
ABGB : §364 - http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40045307&TabbedMenuSelection=BundesrechtTab&WxeFunctionToken=4fecdf22-617e-4e7c-acc0-6105e78602ce

1
  •  Noldman
5.3.2008  (#2)
Es gab dazu auch erst in letzter Zeit - ein paar Gerichtsurteile. Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei um Villenviertel. Da dort die hohen Bäume "ortsüblich" sind, hatten die Kläger Pech.
Einfach mal nach dem Thema googeln. Stichwort: Entzug von Licht

http://www.real-law.at/scripts/basics/mayrhofer/basics.prg?session=42f9416747c82e90_586&a_no=378

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/293252/index.do

1
  •  Noldman
5.3.2008  (#3)
- - der richtige 2te Link lautet:

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/293252/index.do

1


  •  fratzmax
13.3.2008  (#4)
Baugrund schon vorhanden? - Habt ihr schon einen Baugrund gefunden?? wenn nein, wir haben ein wunderschönes sonniges und ruhiges Plätzchen zum Bauen...privatverkauf, daher keine Kosten für Makler... Info per Mail: fratzmax@gmx.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rechte & Pflichten mehr. Hauseigentümern