« Fenster & Türen  |

Max. Breite der Fensterüberleger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
15.12. - 16.12.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!

Gibt es eine gängige Breite bis welcher noch normale Fensterüberleger eingesetzt werden können? Bzw. ab wann ein Betonüberlager gemacht werden muss.
Ich hätte drei 2 - 2.5 m breite Fenster im EG und OG geplant.

Vielen Dank!

  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#1)
Bei den 2,5m breiten Fenster haben wir noch Ziegelstürze. Wenn ich mich richtig erinnere, wären 2,54m ursprünglich geplant gewesen und wurden dann extra etwas verkleinert, damit es sich noch mit Ziegelsturz ausgeht (die Auflagefläche muss 10%, also 25cm sein und der längste Ziegelsturz war 2,75m lang). Bei breiteren Fenstern wurde dann ein Betonsturz gemacht. Heißt natürlich nicht, dass es immer so ist, da es ja von der Statik abhängt.

1
  •  muel4tler
16.12.2018  (#2)
Bei uns war die Grenze 2 Meter wegen der Statik. Während der Bauphase könnten wir ein Fenster aber auch mit 220 machen, da die Decke anders lastabtragend ausgeführt wurde.

1
  •  austriansales
16.12.2018  (#3)
Bei uns werden > 2 m Betonstürze gemacht. Wir werden hierfür Fertigteilstürze nehmen.

1


  •  lepl1
16.12.2018  (#4)
Das kommt auf die Auflast an, aber ab ca.2,25 m wird es haarig (wegen Durchbiegung der Träger), wenn du dir sicher sein willst, nimm sie einfach hochkant und fülle den Zwischenraum mit Zementmörtel aus.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#5)
Hallo, wir haben Ziegelüberlager für 3,05m breite versetzt.

(Halt bei einem Garagentor im EG, darüber OG).

LG!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster/Tür für unbeheizten Lagerraum