« Pflanzen- & Garten  |

Maulwurf, Maulwurf, Maulwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuM
29.10. - 13.11.2022
12 Antworten | 9 Autoren 12
2
14
Schön langsam bin ich am verzweifeln.

hat jemand noch Tipps welche ich ausprobieren könnte? 

liebe Grüße

  •  Benji
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#1)
Hab grad heute wieder einen gefangen und möglichst weit weg im Acker ausgesetzt...

1
  •  ulrich85
29.10.2022  (#2)
Lärm, Hundehaare, Geruchskugeln....hat alles nix geholfen.
Seit letztem Jahr haben wir wieder 2 Kater...ich glaub die beiden führen so eine Art Ranking wer mehr Maulwürfe vor die Tür legt! Seither bedeutend weniger Scherrhaufen!

Fg

1
  •  weight4light
29.10.2022  (#3)
Tipp von meiner Seite: im Frühjahr die Erdhaufen verrechen und versuchen cool zu bleiben bei jedem neuen Hügel.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#4)
Gegen Wühlmäuse hilft :SuperCat: sind sehr zufrieden damit.... ist aus der Schweiz und gibt's im Amazon  .

Lg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#5)
Leider sind Maulwürfe keine Wühlmäuse emoji

"cool bleiben" hat bei mir auch lange einigermaßen funktioniert, aber seit ich einen Mähroboter hab bin ich da wieder etwas pingeliger (einmal reinfahren => Messer stumpf)

Katzen hatte ich auch drei Stück, aber die haben nur ganz selten einen Maulwurf erlegt.

Alle anderen "Wundermittel" (Duftstoffe, Carbid, Verscheucher) haben bei mir nie funktioniert, und für härtere Methoden (Schweizerkracher, Schussapparat etc) habe ich zu viel Mitleid mit den eigentlich lieben Viechern.

Fangen & im Acker aussetzen funktioniert mittlerweile ganz gut (selbstverständlich rein hypothetisch, die Viecher sind ja streng geschützt, Fangen ist verboten)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb: Gegen Wühlmäuse hilft :SuperCat:

Kannst bitte einen genauen Link posten, der angeführt, führt zu Mausfallen allgemein.

1
  •  ManuM
30.10.2022  (#7)
Hab Hund und Katze, hilft beides nichts 🙈 Tipps zum hypothetischen Fangen? Bin wohl zu langsam 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#8)
Was braucht man um rein hypothetisch einen Maulwurf zu fangen: Eigentlich nur 5 Dinge:

1. Geduld
2. Gartenschlauch mit "offenem Ende" (also ohne irgendwelche Stecker dran, einfach offenes Schlauchende. Ich hab mir dafür ein ca. 1m langes Teil hergerichtet, auf einer Seite eine Steckverbindung, die andere offen)
3. noch mehr Geduld
4. Eimer, Handschuhe, Decke/Handtuch
5. sehr viel Geduld emoji

Warten bis der Maulwurf einen neuen Gang baut. Wichtig ist der neue Gang, damit dieser eine Art "Sackgasse" bildet. Optimalerweise irgendwo mitten in der Wiese.

Erde von den Hügeln abtragen, und mit dem Gartenschlauch vorsichtig die Eingänge "freispülen" (geht ganz gut mit etwas "Stochern"). Danach den Schlauch vorsichtig in das zweit- oder drittletzte Loch ein Stück weit Richtung DeadEnd einschieben. Abdrehen und einen Tag warten. Normalerweise verstopft er die offenen Löscher recht bald, weil er die Frischluft nicht mag; und er gräbt sich "um den Schlauch herum" deswegen entsteht da meist ein neuer Hügel. Diesen einfach ignorieren...

Jetzt kommt die Sache mit der Geduld: Wiese nicht betreten (er merkt die Erschütterung sofort) aber beobachten, und mit etwas Glück sieht man wie er am DeadEnd am Gang weiterbaut (Erde hebt sich, neuer Hügel entsteht)

Jetzt Wasser aufdrehen und seinen Gang unter Wasser setzen. Das treibt ihn relativ bald an die Oberfläche... da lässt er sich einfach fangen, meistens braucht man nur den Eimer vorhalten und blinderweise rennt er da selbst rein. Decke drüber und zügig! (er verträgt den hohen Sauerstoffgehalt der Frischluft nicht) weit wegtragen und aussetzen... (theoretisch auch beim bösen Nachbarn emoji )

Das kann schon mal ein paar Wochen dauern; den letzten hatte ich am zweiten Tag

Selbstverständlich ist das alles frei erfunden und rein hypothetisch emoji

3
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#9)
Geil emoji

Anbei der link für solide Schweizer Qualität emoji emoji

https://www.amazon.de/SWISSINNO-W%C3%BChlmausfalle-SuperCat-540-000/dp/B000PKII2C/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#10)
Hi,
In meiner Kindheit hatten wir 2 Katzen, die haben (fast) alle Maulwürfe verscheucht...
Hmm Katzen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren 🤨

Falls Du zugang zu Bagger und Lehmboden hast, wir haben weder Maulwürfe noch Wühlmäuse => Lehmboden....

LG

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
30.10.2022  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Falls Du zugang zu Bagger und Lehmboden hast, wir haben weder Maulwürfe noch Wühlmäuse => Lehmboden....

Wir auch 😁 hilft besser als Hund und Katzen obwohl die sonst alles heimbringen.

Meine Eltern haben aber auch so (solche) Exemplare.... Sie versuchen auch ihn zu fangen. Im Sommer war das einfacher, bei dem Wetter hat niemand Lust ständig draußen zu sitzen ... Ihre Nachbar lassen ihre Kinder draußen viel laufen in der Hoffnung dass es dem Malwurf zu laut ist und er sich aufs daneben liegende Feld verzieht ..

Vorteil: Die Erde ist beim Hügel gut gelockert und kann gleich verwendet werden 😂
 


1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#12)
Gibt selbstschussanlgen für den Ausgang ;) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Online Gartenplaner