« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerverbinder vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FlowPow09
8.8. - 10.8.2022
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Guten Abend,

wir bauen Ziegelmassiv mit 50er-Ziegeln, momentan wird gerade das Obergeschoss gemauert. Dabei ist aufgefallen, dass im Erdgeschoss die Mauerverbinder (diese Metallverbindungen) vergessen wurden. Hat jemand Erfahrung damit wie tragisch das ist und wie man das eventuell noch reparieren könnte? 

Danke für alle Tipps! emoji

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#1)
Zu den Innenwänden oder wo meinst? Aussenmauern sind ja wohl im Verband gemauert?

1
  •  FlowPow09
9.8.2022  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Zu den Innenwänden oder wo meinst? Aussenmauern sind ja wohl im Verband gemauert?

Ja genau, Außenmauern brauchen ja keine, bei den Innenwänden wurden sie vergessen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#3)
Ich kann es nicht so richtig einordnen, kommt auch auf die Dicke der Innenmauern an, wurde gemittelt etc.
Ich würde mit Gewebewinkeln die Anschlussecken netzen und fertig. Abreissen kannst das Haus ja jetzt eh nicht deswegen. Wichtiger finde ich fast den Glattstrich vor dem Aufmauern der Innenwände.

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wichtiger finde ich fast den Glattstrich vor dem Aufmauern der Innenwände.

Warum?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)
Naja Luftdichtheit in dem Bereich. Sonst müsste man ja sämtliche Innenwandsteckdosen etc auch komplett luftdicht einbauen...

1
  •  FlowPow09
9.8.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich kann es nicht so richtig einordnen, kommt auch auf die Dicke der Innenmauern an, wurde gemittelt etc.
Ich würde mit Gewebewinkeln die Anschlussecken netzen und fertig. Abreissen kannst das Haus ja jetzt eh nicht deswegen. Wichtiger finde ich fast den Glattstrich vor dem Aufmauern der Innenwände.

Gemittelt? :D
Die tragenden Innenwände sind 25er, die nicht tragenden 12er.
 
 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#7)
Gemörtelt:)

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#8)
bist du dir sicher das diese Dinger vergessen würden - bei mir wurden 8er Eisen (oder so) als Mauerverbinder benutzt, die seht man aber nachher nicht mehr ... 

1
  •  FlowPow09
9.8.2022  (#9)

zitat..
mikezwgr schrieb:

bist du dir sicher das diese Dinger vergessen würden - bei mir wurden 8er Eisen (oder so) als Mauerverbinder benutzt, die seht man aber nachher nicht mehr ...

Ja, sie haben auch gesagt, dass sie vergessen haben weil vergessen wurde sie zu bestellen ...


1
  •  FlowPow09
9.8.2022  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gemörtelt:)

Sie haben hauptsächlich klebespachtel benutzt soweit ich weiß


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja Luftdichtheit in dem Bereich. Sonst müsste man ja sämtliche Innenwandsteckdosen etc auch komplett luftdicht einbauen...

 Also ich denke, bei (m)einem gemörteltem Ziegel muss es da schon mit dem Teufel zugehen, eine Luftverbindung hier zusammenzubringen. 😉


1
  •  theFlatt
9.8.2022  (#12)
Wir haben jede zweite Reihe der 12er Innenwände in die Außenwand "eingezapft"-> Dort wo der Ziegel die Außenwand trifft, ca 2cm vom 50er Ziegel reingestemmt (Schalhammer), Wärmedämmmörtel rein und den 12er Ziegel in den 50er schauen lassen.

1
  •  FlowPow09
9.8.2022  (#13)
Also gibt's irgendeine Lösung wie man das bei uns noch nachholen kann? Bzw. Wie tragisch ist es wenn nicht?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#14)
Beim 25er Ziegel hätte ich den Spiralanker vorgeschlagen.
https://www.desoi.de/userdata/images/neu/PDF/Prospekte/Deutsch_Englisch/Nachtraegliche_Verankerung_Anker_Plus_W.pdf
Beim 50er ist es halt thermisch eher schlecht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#15)
Vielleicht kann man bei den Kanten zwischen Aussenwand und Innenwand jeweils sowas einspachteln:
www.hornbach.at/shop/PROTEKTOR-Gewebeeckwinkel-Hart-PVC-fuer-Fassadendaemmung-und-WDVS-System-2500-x-100-x-150-mm/8858790/artikel.html

Nicht ganz das wofür es gemacht wurde,  aber wenn es eh in 15-20mm Putz verschwindet...

1
  •  FlowPow09
10.8.2022  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Vielleicht kann man bei den Kanten zwischen Aussenwand und Innenwand jeweils sowas einspachteln:
www.hornbach.at/shop/PROTEKTOR-Gewebeeckwinkel-Hart-PVC-fuer-Fassadendaemmung-und-WDVS-System-2500-x-100-x-150-mm/8858790/artikel.html

Nicht ganz das wofür es gemacht wurde,  aber wenn es eh in 15-20mm Putz verschwindet...

Müsste das den Zweck dann genauso erfüllen? Wie schlimm ist das Fehlen der Mauerverbinder, was kann hier schlimmstenfalls passieren? Rissbildung? 
Ist für uns schwer abzuschätzen wie schlimm das tatsächlich ist. emoji
Danke für die Einschätzung!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#17)
Theoretisch könnten sich an den Kanten etwas leichter Haarrisse bilden. Sonst wüsste ich nicht was groß sein sollte.
Ich gestehe hiermit: bei uns wurde es auch gelassen, hauptsächlich weil ich nicht wollte das der Baumeister Eisen in die 50er Ziegel kloppt, und weil er meinte er macht das mit den eingeputzten Winkeln so schon seit 20 Jahren... die Sache mit den Plättchen als Verbinder sieht nett aus, aber die Lagerfuge ist ja oftmals nicht wirklich 1mm dick beim Planziegel.

Ich hab mir dann nix mehr dabei gedacht und bin gespannt ob ich irgendwo Probleme bekomme. Gehe aber nicht davon aus...

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#18)
Wir haben ebenfalls keine Anker, wollte das nicht und unser BM macht das auch ehrlich gesagt nie.

1
  •  FlowPow09
10.8.2022  (#19)

zitat..
Avenger85 schrieb:

Wir haben ebenfalls keine Anker, wollte das nicht und unser BM macht das auch ehrlich gesagt nie.

Keine Spiralanker oder auch wie bei uns keine Mauerverbinder?


1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#20)
Keine Mauerverbinder. Glattstrich am 50er und dann stumpf angesetzt.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#21)
Bei uns in der Region wird was ich bei meinen letzten Baustellen (inkl. meiner) mitbekommen habe auch nicht mit den Mauerverbinder gearbeitet.

Habe noch nicht genau verstanden um welche Wände es dir geht. Ich habe es bei den 12er-Wandl zur Betonwand hin mit 8er-Eisen alle paar Reihen gelöst (einfach bisl Ziegel auspecken und mit Kleber/Mörtel fixieren), bei den anderen Wänden wie von theflatt beschrieben "eingezapft". 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next