« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Mauerdurchbruch - ohne Überlager???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bjoern76
27.2. - 17.3.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Elektro Leerleitungen wollte ich von meinem BM zwei Durchbrüche zw. Wohnzimmer und Technik Raum (Nebengebäude - hinter dem Wohnzimmer, NG ist fast einen 50cm tiefer).

Ich wollte zwei Durchgänge mit je 75cm breite, 9-10cm Höhe (für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Luft) und 1 Durchgang mit 50cm für Elektro etc. Er meinte - kein Problem... 

Nun komme ich auf die Baustelle... und finde das (50er bzw 38er Ziegel):


2021/20210227963873.jpg
den 38er Ziegel nach oben war klar... dort sollen die Rohre von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verschwinden.

Er meinte, ich soll nach der Ortsbeton Decke mir da einfach die Öffnungen einstemmen... das sei ausserdem dem Installateur sein Problem, und nicht seines. 

Ich hätte da eher ein Überlager erwartet... und darauf sauber mit dem 38er nach oben gemauert. 

Mein Verstand sagt mir - ich bekomme ein Problem, wenn ich da unten nun mehrere Ziegel "schweben" lassen, wenn ich da drei breite Schächte einschlage. Mag bei 20cm breite funktionieren.... aber sicher nicht fast 2m. 

Das wäre mein Ansatz gewesen:

2021/20210227846405.png

Oder wie seht ihr das?

  •  MrCrabs
27.2.2021  (#1)
Wenn man das schon in der Planungsphase berücksichtigen würde, sprich den Installateur/Elektriker rechtzeitig einbindet, würde man nicht vor so einem Problem stehen..... für all jene, die gerade planen.
Beim Aufmauern wäre es eine Kleinigkeit gewesen, hier die Aussparungen vorzusehen. 
Selbiges gilt für FBH FBH [Fußbodenheizung] und E-Verteilerkasten.
Hast du die Planung an einen GU vergeben? Dann hätte er sich darüber Gedanken machen müssen!

Kannst du Kernbohrungen auch machen? Mit einem vernünftigen Abstand/Anordnung bzw. Größe sollte das dann ohne Überlager funktionieren.

1
  •  Bjoern76
1.3.2021  (#2)
Wurde gelöst - in dem man nun aussen einen Technik Schacht anbringt... macht in meinen Augen auch viel mehr sinn. Und so kann ich im gleichen Schacht auch noch meine ZU/AB Luft Rohre für die Aussenwelt einbringen - und spare mir die Löcher auf der Terasse emoji

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#3)
Ok
Möchte dich drauf hinweisen, weil du für den Technikschacht aussen geschrieben hast.....
Achte auf eine Luftdichtheit der Ausführungen und Durchbrüche.
In so einem Schacht hat man schnell Kaminwirkung und Kondensatbildung.

1


  •  Bjoern76
17.3.2021  (#4)
danke - guter Hinweis. Der Schacht wird nach aussen Luftdicht gemacht - es gehen aber die Ab/Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dort raus/rein - sowie das Abluft Rohr der Zentralen Staubsauger Anlage. 

Alle Kabel die ins Haus gehen (auch die Wellrohre) werde ich abschliessend verschliessen. 

den Schacht selber würde ich oberhalb der BetonDecke mit einem 25er Ziegel aufmauern. Abdecken - würde ich es am liebsten mit einer weiteren kleinen Beton Decke. Der BM würde da eher eine Holz Einfassung mit "Alu Dach" machen - dieses von Innen mit Dämmwolle dämmen. 

Idee wie man das am besten lösen könnte? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steinmauer