« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Mauer selbst bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Eykomeyko
17.5.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


2022/20220517932033.jpg
Hallo zusammen,
wir und unsere Nachbarn planen, an unserer Grundstücksgrenze eine neue Ziegelmauer zu bauen.
Außerdem wird unser Haus eine zusätzliche Dämmung erhalten. Unsere Frage ist nun, was wir am besten zuerst machen sollten, damit es keine Kältebrücke gibt und die Mauer stabil steht.
Die bereits vorhandene Dämmung ist sehr dünn, nur ca. 5cm Kork (Haus aus den 70ern).
Unsere Frage ist nun: Sollte erst die Mauer gebaut und dann die Dämmung angebracht werden (Variante 1) oder erst die Dämmung und dann die Mauer (Variante 2)?
Wir überlegen, wenn wir Variante 1 wählen, sogar die bereits vorhande Dämmung an der Stelle wo die Mauer hinkommt, wegzumachen, um die Mauer unmittelbar am Haus anzubringen und mit der Hausmauer verschrauben zu können. Aber Variante 2 erscheint uns besser, da dieses Zimmer vom Haus eh kalt ist (Nordrichtung), und wir daher eigentlich die Dämmung vor der Mauer anbringen wollen.
- Wäre eine Verschraubung der Mauer am Haus überhaupt sinnvoll? Das Fundament werden wir von Profis machen lassen, und das ist denke ich wichtiger für die Stabilität der Mauer als paar Schrauben an der Hauswand.
- Besteht die Gefahr einer Kältebrück, wenn man Variante 1 wählt?

Danke euch für euren Input :)

  •  joski
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#1)
Gegen die Wärmebrücke ist V2 erheblich besser.
Eine Mauer ist ein schöner Ausdruck, sagt aber nichts aus.
Wird es ein 12 Wanderl oder Stärker, Ziegel oder Beton, und vor allem wie hoch wird sie?
Mehr Einfluss als Wind wird sie nicht haben, oder?
Kann vielleicht auch aus Holz gemacht werden.

1
  •  Eykomeyko
17.5.2022  (#2)
Wir haben alte Mauerziegel (da standen vorher alte Ställe die wir abgerissen haben und die Ziegel werden wir für die Mauer verwenden). Also wird die Mauer so ca. 20cm oder 25cm breit, die Länge eines Ziegels.
Unten ein gescheit aus Beton gegossenes Fundament. 
Wind wird der einzige Einfluss sein, ja.
Danke für die Antwort, V2 ist auch unser Favorit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abnahme Doppelhaushälfte vom Bauträger - SV sinnvoll?