« Baurecht  |

Mauer in Grünstreifen gebaut [K]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
  •  [K]
  •  [Kärnten]
7.9. - 9.9.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Zur Situation:
Wir haben eine Wurfsteinmauer bauen lassen. Soweit alles gut, ist schön geworden.
Nur leider auf den letzten 6-7 Meter (von 140) hat sie die Firma offensichtlich vertan. Die Mauer ragt da beginnend verlaufend am Ende ca. 15cm in den Grünstreifen der Gemeindestraße (die hat 0,5m Grünstreifen, 5m Strasse, 0,5 Grünstreifen).
Draufgekommen sind wir nun leider eher zufällig erst nach dem ganzen Anlegen usw.

Idee der Firma ist nun, dass sie mit dem Bürgermeister reden, dass der sein OK gibt. Wenn nicht, machen sie das neu.

Was müsste da vom Bürgermeister kommen, damit ich auch rechtlich abgesichert bin.
Nicht dass dan in 10 Jahren ein anderer Bürgermeister sagt, nein wegreisen alles?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#1)

zitat..
cyberspacer schrieb: Was müsste da vom Bürgermeister kommen, damit ich auch rechtlich abgesichert bin.


Gar nichts. Der Bürgermeister kann dir dafür keine Absolution erteilen. Wenn die Mauer über den Grund hinausgeht ist das ein Schwarzbau. Wenn es niemandem auffällt ist es genau solange egal. Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist. Wenn es dann korrigiert werden muss bleibst du auf den Kosten sitzen.

Fazit: Die Firma hat die teils falsch errichtete Mauer zu korrigieren.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
9.9.2018  (#2)
Ich will es ja sowieso nicht unter dem Tisch fallen lassen.
Die Frage war eher, ob es Alternativen zum Abriss gäbe, die rechtlich dauerhaft sind - vermutlich nur eine Grundabtretung/-ablöse vermute ich? Inkl. aller Nebenkosten, falls sich die Gemeinde darauf einlässt?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#3)
Ein paar spontane Gedanken zu deiner Idee:
Bürgermeister-Gemeinderat-Vermesser-Rechtsanwalt-Kaufvertrag-Notar-Grundbuch...

Du machst dir damit das Problem der Firma zu deinem - bitte vergiss das schnell wieder.

Kannst du mal beziffern um welche Summe es bei den falsch errichteten Metern der Mauer geht?

1


  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
9.9.2018  (#4)

zitat..
cyberspacer schrieb: auf den letzten 6-7 Meter


bzw ca 10-12m² werdens sein. Ist nicht viel, nur halt rundherum alles fertig angelegt.

Aber so wie du es schreibst, hab ich mir das eh auch schon gedacht, dass das einfach zu viel Aufwand ist. Ich rühre ja eh keinen Finger...außer hier für die Tasten emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#5)

zitat..
cyberspacer schrieb: ca 10-12m² werdens sein.


Ich meinte eher, was bedeutet das in EUR? Aber nehmen wir mal an es sind um die 2.000 EUR. Kann mir nicht vorstellen, dass es viel güstiger werden würde und du hast eben das ganze Gscher bei dir hängen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] WDVS-Norm ÖNORM B 6400