« Heizung, Lüftung, Klima  |

Material Lüftungsrohre im Erdreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  wienerperger
26.3.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Servus,

habe Zu- & Fortluft im Erdreich verlegt  (DN 200; Zuluft ca. 1,5m und Fortluft ca. 7m Länge in der Erde). Jetzt habe ich mal im Forum gelesen, dass HT Rohre (PP) genommen werden könnten. Für die Fortluft wär's wohl noch eher egal wenn es sogar ein PVC Rohr wäre.

Aber welches Rohrmaterial ist nun geeignet? Schiele auf die PP Rohre aus den Baumärkten. Bessere Vorschläge?

Was ist noch zu beachten? Beide Rohre mit Gefälle nach Außen verlegen?

Danke MFG

  •  berhan
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#1)

zitat..
wienerperger schrieb: Aber welches Rohrmaterial ist nun geeignet? Schiele auf die PP Rohre aus den Baumärkten.

KG2000 würde gehen, gibts beim Hornbach.


1
  •  wienerperger
26.3.2024  (#2)

zitat..
berhan schrieb:

KG2000 würde gehen, gibts beim Hornbach.

jepp, die habe ich ins Auge gefasst, sind auch nicht sehr Teuer. Vlt gibt es noch Inputs anderer von eigenen Erfahrungen mit vielleicht anderen Materialien (Edelstahl? PE?)

Was wäre mit verzinkten Wickelfalzrohre mit Flüssigkunststoff korrsionsbeständig gemacht?^^ Oder kommt da sofort der Günther Nussbaumer daher dann?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ungefähre Arbeitszahl Luftwärmepumpe Altbau