« Forum für Sonstiges  |

Massivholzhocker aushöhlen-reduzieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
21.12. - 28.12.2014
7 Antworten 7
7
Mein Sohn hat sich für sein Wohnzimmer einen Massivholzhocker gewünscht. Mein Schwager verfügt über eine gut bestückte Holzwerkstätte. War eine harte Arbeit, aus einem Eschenstamm, ca. 60 cm Durchmesser den Block, ca. 36x36x46(H) zu bearbeiten:grober Zuschnitt mit der Motorsäge, abrichten auf der Hobelmaschine, .... . Fertige Hocker dieser Art werden angeboten ab € 150,- bis über 500,-.
Unser Eigenbau ist ganz schön geworden, aber das Gewicht!!! Um ihn zu transportieren müssen 2 Männer kräftig zupacken.
Meine Frage: Gibt es eine Maschine, die den Block von unten aushöhlen kann, also einen Quader oder einen Zylinder mit 25 - bis 35 cm Tiefe herausarbeitet.
Wer hat sowas? Zimmereibetrieb?

Natürlich gäbe es auch andere Abhilfen, z.B. den Block senkrecht zu vierteln, Material wegzunehmen, wieder zusammenleimen (Modell Stockzahn), aber das gefällt dem Sohn nicht.
Danke im Voraus für eure Tipps!

  •  AnTeMa
21.12.2014  (#1)
Hocker aushöhlen - Hallo Berha,
wenn ihr eh eine Kettensäge habt und den Umgang damit gewohnt seid ists sicher am Besten, damit den Hocker von unten auszuhöhlen-gerade bei der Menge an Holz, die entfernt werden soll.

Zuerst anzeichnen wieviel ihr außen stehen lassen wollt, dann vorsichtig senkrecht mit der Säge ins Holz einstechen-jeweils von der Mitte anfangend nach außen sägen.

Manche Zimmerer machen auf die Weise auch ihre Zapfenlöcher-wird natürlich nicht so genau wie mit dem Kettenstemmer.
Quer läßt sich das Holz dann Stück für Stück wegschlagen.

Ich würde zuerst in der Mitte vom Hocker ein quadratisches Loch etwa in Breite des Kettensägenschwertes machen.
Danach das Loch nach außen vergrößern.

In jede Ecke noch einen Filzgleiter oder ein Stück Teppich kleben, falls Ihr harten Boden habt (Fliesen/Parkett).

Und den Hocker gut ölen, kannst auch Leinöl für Salat nehmen.Evt im Wasserbad erwärmen, damit das Öl dünnflüssiger wird und dadurch besser eindringt.
So oft ölen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt- Überstände nach ca 30 min abwischen.
Nicht zu düick ölen sonst klebts ewig.
Hinterher kann denn nachpliert werden mit Flex und Lammfell oder einfach eine Stofflappen auf den teller spannen.

Mach doch ein Bild vom Hocker.
Viel Erfolg

Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
21.12.2014  (#2)
Motorsäge mit Fräsaufsatz das optimalste für so etwas. Guck mal hier. http://www.energiesparhaus.at/forum/36765
Irgendwo sind auch meine Sägen abgebildet. Mit normalem Schwert stumpf ins Holz stechen ist äusserst gefährlich und kann ins Gesicht gehen!!!!!
War der Stamm richtig trocken? Sollte nicht mehr so schwer sein in der Größe... Wenn er nicht ordentlich trocken war wird wohl anständig reissen sobald er im Wohnraum kommt.

1
  •  AnTeMa
21.12.2014  (#3)
Hocker aushöhlen - Innuendo@
Wer zum ersten Mal mit der Kettensäge arbeitet soll das sicher nicht so machen-
wer den Umgang gewohnt ist dürfte kein Problem damit haben-
davon hängt es natürlich ab.

Im Zweifel immer einen Profi fragen und Schutzausrüstung tragen.
Schon um den schönen Hocker nicht zu ruinieren.

Den Fräsvorsatz hat leider nicht jeder und eine Zimmerei auch eher selten, daher mein Vorschlag.
Wenn immer nur einige cm tief gesägt und dann weggestemmt wird sollte es aber machbar sein-
und immer neben dem Körper sägen, falls die Säge zurückschlägt.

Andreas Teich


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#4)
so was vielleicht? - http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/715233/Arbortech-Industrial-PRO-Fraesscheibe.htm

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.12.2014  (#5)
gestern per Mail frisch angekündigt - http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Schnitzmaschinen-und-Fraesscheiben-3565_4914.htm


1
  •  AnTeMa
28.12.2014  (#6)
Hocker aushöhlen - Den Woodcarver habe ich für meine Flex-
Nur mit dem Teil solche Holzmengen zu beseitigen würde Stunden dauern und die Flex ruinieren.
Die anderen Kettensägenvorsatzgeräte sind sicher effektiver aber wenn man die nicht leihen kann wohl zu teuer für einmaligen Gebrauch-

Falls jetzt nicht doch die Massivhockerserienproduktion starten soll.

Oder mit Kettenstemmer von der Zimmerei einmal so tief es geht außen herum wegfräsen und dann mit Kettensäge nach innen vorarbeiten.

Falls du nicht schon fertig bist?

Mach doch ein Bild- vielleicht braucht jemand schon Geschenkideen fürs nächste Jahr...

Andreas Teich

1
  •  berha
28.12.2014  (#7)
Danke für eure Beiträge!
Der Hocker wurde inzwischen geölt. Foto hab ich keines, da er noch in der Werkstätte vom Schwager auf den Abtransport wartet. Das mit dem Aushöhlen ist wirklich nicht einfach. So einen Woodcarver haben wir, damit kommt man nicht tief. Bleiben nur der Kettenstemmer und die Motorsäge.
Vielleicht hat das hohe Eigengewicht auch den Vorteil, dass er kaum umgestoßen werden kann und somit die Verletzungsgefahr für die 2 Buben (4 1/2; 2 1/2 Jahre) geringer ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Swimming Pool