« Hausbau-, Sanierung  |

Massivholzhaus -> Wie Fensterlaibungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
14.9. - 15.9.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi zusammen,

wir haben ein Massivholzhaus gebaut und bekommen demnächst die Holzverkleidungen für die Laibungen im Innenbereich - Diese sollen auf allen 4 Seiten ident ausfallen, also einschließlich Fensterbrett.
Derzeit haben wir nur eine Lösung bzw. den Vorschlag des Bauleiters, dass diese so montiert werden, dass sich auf unserer Massivholzwand ein Rahmen ergibt - Also dass diese im Rechten Winkel mit einem kleinen Überstand angebracht werden.
Das würde uns aber so gar nicht gefallen - Hat jemand eine Idee, wie wir die Optik hier das Holz anbringen können, sodass sich kein weiterer Rahmen ergibt?

Hier ein Foto zur besseren Vorstellung:

2017/20170914839261.jpg

DANKE

  •  Schelm
14.9.2017  (#1)
was kommt denn auf die Holzwand sonst noch drauf? Rigips oder...

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
14.9.2017  (#2)
Hallo Martin!
Unsere ursprüngliche Idee war quasi ein mit der Wand bündiges Holzbrett mit einer 5mm Schattenfuge. Nur in der Praxis hat es das dann nicht gespielt, da dafür der Fensterausschnitt in der CLT-Wand extrem sauber geschnitten sein muss bzw. ansonsten ordentlich nachgearbeitet hätte werden müssen. Mit dem nötigen Kleingeld sicher möglich, uns war es das nicht wert.

Wir haben schon in der Planung darauf geachtet, dass möglichst wenige Fenster in einer unverkleideten Holzwand sitzen, das heißt meistens wurde die Außenwand in günstigerer Holzqualität ausgeführt und mit Gipsfaserplatten verkleidet - so ist auch die Laibung kein Problem. Im Endeffekt waren es daher nur 4 Fenster für den Tischler.

Wenn du es schön haben willst empfehle ich dir einen guten Tischler zu beauftragen. Billig ist das leider sowieso nicht - ist eine richtige Bastelarbeit... die Montage dauert...

Wir haben uns für die Variante mit sehr zarten Rahmen entscheiden - war für uns der beste Kompromiss aus Optik und Kosten emoji



2017/20170914123933.jpg

LG Christian

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
15.9.2017  (#3)
Hi Christian,

danke für deine ausführliche Beschreibung und Antwort!!
Leider haben wir das während der Planungsphase noch nicht bedacht...

wir haben noch eine Idee geboren, wie es evtl. ohne Rahmen ausfallen kann -> Siehe Zeichnung. Wir werden diesbezüglich nächste Woche mit dem Tischler, der die Fensterleibungen anfertigt, sprechen.

2017/20170915645511.jpg
Ich halte euch hier auf dem Laufenden betreffend unserer Entscheidung.


1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
15.9.2017  (#4)
Und Leibung schreibt man natürlich Laibung ;)

1
  •  AnTeMa
15.9.2017  (#5)
Zur Orthographie (auch neu: Orthografie) holzfan15@:
beides ist möglich, früher nur Laibung, neudeutsch auch Leibung,
nur die Gehrung bleibt, wobei die Gärung (ohne 'h' das mit dem das Hirn vernebelnde Alkohol ist..., was die Rechtschreibung erschwert)>:( emoji emoji
Davon abgesehen:

Auf den mm genau werden Öffnungen in CLT, wenn die werkseitig mit CNC ausgeschnitten werden,
bei guter Planung und Designanforderungen kann das so gefräst werden, dass ein innerer Fensteranschlag bleibt, sodass gar keine Verleistung notwendig ist.

Die Fenster würden dann ggf von außen eingesetzt werden.
Die Fensterbeschläge müssen berücksichtigt oder ggf die Blendrahmen etwas verbreitert werden.

Allerdings ist's auch dämmtechnisch viel besser, Fenster generell ganz außen in der Dämmebene zu montieren.

In deinem Fall würde ich die CLT-Öffnungen etwas beischleifen/hobeln, sodass eine glatte Auflage vorhanden ist und dann die Leibungsbretter ohne Fugen innenseitig  bündig anschrauben.

Die Fenster müssen natürlich genau mittig befestigt sein, damit die Ansicht symmetrisch ist.

Bei Fenstermontage in der Dämmebene würde es genauso ausgeführt werden können-
die Laibungsbretter wären nur tiefer, um die Dämmung zu überbrücken.

Diese könnten auch bis zur Außenseite des Fensterrahmens reichen, sodass die Fenster seitlich
in die Laibungsbretter geschraubt werden, was viel stabiler wäre.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPOXY Boden in allen Kellerräumen, Erfah