« Fertighaus  |

Massivholzhaus KLH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freekit78
14.5. - 28.5.2012
4 Antworten 4
4
guten tag!

wie habt ihr euer holzhaus dampfdicht gemacht?
habt ihr eine dampfsperre drinnen oder nur eine windsperre!bei uns ist nur eine windsperre im plan und keine dampfsperre.
uns wurde jetzt gesagt, dass so das haus nie dicht werden kann.man muss alles von außen mit einer dampfsperre abdichten bevor die dämmung drauf kommt.wie schaut es bei eurem holzhaus aus?
unser wandaufbau wäre momentan von innen nach außen:

innenputz
gipskartonplatten
9,6 cm KLH
2mal 10 cm Dämmung
windsperre
hinterlüftungslatten
Lärchenschalung

auf gute und brauchbare antworten
lg
johannes

  •  egge
15.5.2012  (#1)
KLH = Dampfbremse - Soweit ich weiß ist das KLH selbst ausreichend dampfbremsend, sodass keine zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind. KLH ist außerdem die luftdichte Ebene, wenn die Teile an den Stößen ordentlich verklebt sind, ist auch diesbezüglich keine weitere Maßnahme erforderlich.

Du kannst deinen Aufbau ja in online rechnern wie
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
eingeben und Temperatur- und Taupunktverlauf ansehen.

lg Egge

1
  •  Trallala
28.5.2012  (#2)
uns wurde gesagt, dass man bei massivholz keine dampfsperre braucht - sogar keine haben darf, damit das holz feuchtigkeit aufnehmen und abgeben darf. bei hag haus zb ist deshalb die styropor-dämmung durchlöchert.
für mich ist ein wichtiges argument für massivholz. ich mag nicht in einer plastikhülle leben.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
28.5.2012  (#3)
@Trallala - Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss ein wenig aufrütteln. Du hast noch ein paar grobe Verständnisfehler und Du solltenst dich unbedingt noch weiter in das Thema einlesen, sonst ziehen dich auch mittel begabte Verkäufer über den Tisch.

- Dampfsperre ist vielleicht nicht nötig, aber Dampfbremse (raumseitig) in irgendeiner Form unbedingt! Sonst wird das Haus undicht, und gerade bei Holzbauweise ist das ganz schlecht. Bitte nicht diffusionsoffen mit undicht verwechseln! Hier kannst Du weiterlesen: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/dichtheit.htm

- Die Styropordämmung ist außen. Außen darf natürlich keine Dampfsperre angebracht werden. Das wäre bauphysikalisch ganz schlecht. Denn auch bei dichten Häusern wird durch Diffusion Feuchtigkeit in die Konstrkktion kommen, und die muss außen ausdiffundieren können.

- Lass Dir bloß nicht mit dem Plastikhüllenargument einreden, dass das Haus nicht dicht sein muss. Hier gibts ein Fallbeispiel, wie so was ausgeht: http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/fallstudien/schafwolle.htm



1


  •  Trallala
28.5.2012  (#4)
uaaa, ich wusste in dem Moment, in dem ich auf "hinzufügen" geklickt habe, dass das kommen wird emoji
Danke für die links. Ich lese sehr gern weiter.
Allerdings sind wir auf drei Bauarten runter: Massivholz (klh), Griffner (holzriegel mit zellulose/kork) und Weissenseer (holzriegel mit zellulose). Die sind natürlich alle dicht und machen alle Blower Door Tests. Weissenseer baut überhaupt nur Passivhäuser. Und trotzdem verwendet keiner davon klassische Dampfsperren aus Plastik.

Also - was ich da geschrieben habe war zwar halbinformiert, aber niemand wollte mir einreden, dass das Haus innen nicht dicht sein muss, keine Sorge! ich will jedenfalls definitiv keine Plastikfolie in der Wand haben. Mir kommt das so handgestrickt und billig vor. Falls es ein Spleen ist, gönn ich ihn mir - andere wollen Säulen vorm Eingang emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Elk Haus 189 (Pultdach)?