« Fenster & Türen  |

Massivholz-Nebeneingangstüre schmäler machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GeKue
1.4. - 2.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo ihr Lieben,
unser Rohbau ist nunmehr fertig und wir wollten eben für den betonierten Keller drei Nebeneingangstüren aus Massivholz bestellen. Dabei haben wir bemerkt, dass unser lieber Architekt die Rohbaulichte der Türen so gewählt hat, dass sich gerade kein Standardmaß ausgeht, nämlich 110 x 220. Das Standardmaß für Nebeneingangstüren ist aber scheinbar 110 x 210, und für den Einbau benötigt man laut Beschreibung zusätzlich an jeder Seite 1 cm Luft, dafür bräuchte ich also 112 x 211 cm. Nachdem es sich nur um Kellertüren handelt, wollen wir jetzt nicht Unmengen Geld für die Aufzahlung auf Sondermaß ausgeben und haben uns überlegt, ob man den Rahmen der Holztür nicht um diese 2 cm verschmälern (also links und rechts je einen cm wegschneiden) kann. Nachdem es ja Massivholz ist, müsste es ja eigentlich klappen, oder?
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?
Bitte um Hilfe!
Danke und liebe Grüße
Georg

  •  NTWK
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#1)
von der breite her sicher kein problem (abhobeln), wie siehts mit der höhe aus. da hast du nur 10cm - das beschränkt natürlich den bodenaufbau eben auf dieses maß.

1
  •  GeKue
2.4.2020  (#2)
Super, danke. Bei der Höhe hab ich den Bodenaufbau schon abgezogen, da hab ich eher zu viel Luft oben ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LOKVE Holz-Alu Fenster