« Hausbau-, Sanierung  |

Massivholz-Bauweise in Braunschweig, Deutschland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DaviiiiiDave
25.4. - 6.5.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

ich bin heute auf euere Forum gestoßen. Wir sind ein kleines Architektur Büro in Braunschweig und würden gern ein 1-Familenhaus in Massivholz-Bauweise (CLT) in Braunschweig realisieren.
Gibt hier im Forum jemanden, der mir mehr informationen zum Preissegment geben kann? Vllt sogar Unternehmer die Interesse daran hätten?

In der Vorplanung haben wir schon herausgefunden, dass wir 10er Innenwände brauchen, 12-16er Decken und 10-12er Außenwände. Das ganze soll Innen in Industriesicht ausgeführt sein.
Die Außenhülle wird aus Industriesandwich-Panels gefertigt.

Im Moment haben wir so Preise im Segment von 110€ Netto/m2. Ist das realistisch? Zu viel zu wenig?

Viele Grüße
Dave

  •  Thomas45
25.4.2018  (#1)
Das ist hier ein österreichisches Forum

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#2)
hallo Dave,
ein freund von mir in karlsruhe hat als architekt vor 2-3 jahren so ein haus errichtet.
hab dir den kontakt geschickt...

2
  •  OneRocket
25.4.2018  (#3)

zitat..
Thomas45 schrieb: Das ist hier ein österreichisches Forum


Also wirklich. Macht's den Urlaub bei uns, aber laßt's uns mit so Holzhausfragen in Ruh'! emoji

1


  •  Vardi17
25.4.2018  (#4)

zitat..
OneRocket schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Thomas45: Das ist hier ein österreichisches Forum

Also wirklich. Macht's den Urlaub bei uns, aber laßt's uns mit so Holzhausfragen in Ruh'!


Ich glaub, ganz so böse war’s nicht gemeint, OneRocket emoji

Arnes Hinweis zeigt jedenfalls, dass man u. U. auch mit spezifisch deutschen Baufragen in diesem Forum Hilfe finden kann emoji

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
26.4.2018  (#5)

zitat..
Vardi17 schrieb: Ich glaub, ganz so böse war’s nicht gemeint, OneRocket


Ich hab's auch nicht böse gemeint. Eher sakastisch emoji

1
  •  DaviiiiiDave
5.5.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Dave,
ein freund von mir in karlsruhe hat als architekt vor 2-3 jahren so ein haus errichtet.
hab dir den kontakt geschickt...


Vielen Dank für deine gescheite Antwort. Ich werde mich bei deinem Kontakt melden.


zitat..
Thomas45 schrieb: Das ist hier ein österreichisches Forum


Mich hat bei der Anmeldung im Forum keiner nach meiner Nationalität gefragt und es gibt keine Forgenregeln, die Österreicher einschließt und alle anderen ausschließt. Get over it.
Und nur weil die TLD .at ist, bedeutet das rein gar nichts.


zitat..
OneRocket schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Thomas45: Das ist hier ein österreichisches Forum


Also wirklich. Macht's den Urlaub bei uns, aber laßt's uns mit so Holzhausfragen in Ruh'!


Ich werde einfach beides weiterhin machen ;) Wäre ja doof wenn ich mir nicht die besten Fachinformationen holen würde.


zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von OneRocket: __________________
Im Beitrag zitiert von Thomas45: Das ist hier ein österreichisches Forum

Also wirklich. Macht's den Urlaub bei uns, aber laßt's uns mit so Holzhausfragen in Ruh'!


Ich glaub, ganz so böse war’s nicht gemeint, OneRocket 

Arnes Hinweis zeigt jedenfalls, dass man u. U. auch mit spezifisch deutschen Baufragen in diesem Forum Hilfe finden kann


Was ist denn eine spezifisch deutsche Baufrage? Ich kenn nur allgemeine Baufragen. Auch Baufragen haben für mich keine Nationalität, eben so wie Foren.

1
  •  Vardi17
6.5.2018  (#7)
emoji
Eine spezifisch deutsche Baufrage – lass mich’s so formulieren:
Wir haben einen lieben Freund in D, der ist BM und Architekt in Personalunion, baut viel in Holz. Warum haben wir nicht ihn gewählt als Planer, abgesehen davon, dass er viel (zu viel) zu tun hat?
Ganz einfach: Um sich mal unkompliziert zu treffen, ist er viel zu weit entfernt. Unser jetziger Planer hat zudem die Österreichischen Normen und die Tiroler Bauordnung im kleinen Finger, was sich als sehr nützlich erwiesen hat. 

Dazu kommt: Preise (nach dem Preissegment fragst du ja) sind schon von Region zu Region innerhalb Österreichs sehr verschieden, und zum Thema „Unternehmer, die Interesse hätten“ wäre dir mit der Angabe eines kleinen südsteirischen Unternehmens vermutlich auch nicht wirklich gedient emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Winkeleisen Übergang