« Fertighaus  |

Marles Energiesparwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Alex75
16.1.2007 - 11.7.2008
7 Antworten 7
7
Marles Fertigteilhäuser
Liebes Forum, wir sind gerade auf der Suche nach einem Fertighaus und sind hierbei auf die Firma Marles gestossen (www.marles.at) welche ein Haus anbietet, welches uns eigentlich ganz gut gefällt. Frage: Hat sich von dieser Firma schon irgendjemand ein Haus bauen lassen, - gibt es hier Erfahrungen? Die Firma gibt es scheinbar erst seit 2003, die Wände wurden allerdings früher schon von einem bekannten Fertigteilhausanbieter aus Österreich verbaut? (Wer?) Die Energiesparwand macht mich etwas stutzig, hier liegt die Dampfbremse gleich hinter einer Gipsfaserplatte, was unweigerlich dazu führt, dass bei jeder Unterputzdose diese zerstört wird. Ist das ein Problem, oder ist das abdichten dieser Dampfbremse an der Dosenstelle eh nicht so aufwendig wie ich befürchte. Bzw. fangen die dortigen Klebstellen dann nach einigen Jahren an undicht zu werden, da das verwendete Abdichtmaterial porös werden könnte? Für jeden Hinweis dankbar, Alex

  •  kraweuschuasta
16.1.2007  (#1)
Marles Wand - Ieh persönlich würde von einem derartigen Wandaufbau dringend abraten. Hab bei meiner Hütte extra drauf geschaut, dass alles gut verklebt ist (dann blower door test).
Zu den Löchern der Hohlwanddosen kommen noch Löcher durch Schrauben (Hängekastln Küche und Bad, Elektro- Wandauslässe, Löcher durch Nägel (Bilder) usw...
Im Badezimmer kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen was ich in meiner Hütte nicht haben möchte. Meines Wissens nach ist das Kleben schwer bis unmögl.
lg, Kraweuschuasta

2
  •  Alex75
16.1.2007  (#2)
Kaputte Dampfbremse - Zum Beleidigen der Dampfbremse habe ich jetzt auch noch 2 folgende interessante Artikel gefunden, welche komplett unterschiedliche Aussagen treffen. Hier wissen scheinbar nichtmal die Fachkundigen, so 100% Bescheid?

1. Artikel, "Panikmache, macht ja gar nichts"
http://www.fertighaus.de/nxs/783///fertighaus/10/schablone1/schimmelbildung_durch_beschaedigte_dampfbremsen.htm

2. Artikel, macht doch was, inkl. Berechnung warum es was macht:
http://www.luftdicht.de/beisse/luftdicht.htm


1
  •  kraweuschuasta
17.1.2007  (#3)
Dampfbremse - Wissenschaftlich begründen kann ich meien Meinung auch nicht, aber im Zweifelsfall bin ich für die dichte Dampfbremse weil:
* weniger Wärme verloren geht
* zumindest die MÖGLICHKEIT des Schimmels in der Wand ausgeschlossen wird

lg, Kraweuschuasta


1


  •  kraweuschuasta
17.1.2007  (#4)
Dampfbremse - hab noch an link mit Basisinfos zur Dampfbremse:

http://planungsgruppe-dach.de/dampfbremse_luftdichtschicht.html

1
  •  drbau
5.2.2007  (#5)
fertighaus - Möchten sie sich diese Ganzen Unsicherheiten sparen und ein Ziegelfertighaus bauen. dann bitte mail an bauhilfe@gmx.at

1
  •  ENB
5.2.2007  (#6)
Stand der Technik - ist,eine intakte Dampfbremse die ja meistens auch die Luftdichtheitsebene darstellt.Ich habe slber schon einige Bauschäden gesehen die auf eine nicht fachgerechte ausführung der dampfbremse zurückzuführen war.Dieser Artikel,daß eine undichte Dampfbremse nichts machen würde,schockiert mich.Es werden immer 20-30 jahre alte Häuser zitiert.Damals gab es noch einen viel schlechteren Dämmstandart,wo sich ein Loch in der Dampfbremse auch nicht so trastisch ausgewirkt hat wie bei dem heutigen

1
  •  ENB
5.2.2007  (#7)
Stand der Technik 2 - Dämmstandart.Die Diffusion geht normalerweise von der warmen zur kalten Seite,darum sollte man innen Diffusionsdicht und außen offen sein dh.Feuchtigkeit kann nach außen austrocknen.Wahrscheinlich ist die Dampfbremse bei Marles eine Folie,die sehr schwer luftdicht zu bekommen ist(schwieriges abkleben).Es ist auf jeden fall besser eine OSB-Platte zu verwenden,darauf eine ca5cm dicke Instalationsebene.Das Gericht bezieht sich im Streitfall auf die Ö-Norm,die eine Diffusionsdichte Ausführung vorau

1
  •  queen sabin
11.7.2008  (#8)
Marles Energiesparwand - Lieber Alex ! Ich habe vor 2 1/2 Jahren ein Haus mit Marles geplant und vor 2 Jahren bezogen. Ich habe hunderte Durchführungen in den Wänden, da ich ein Lichtfreek bin, und sehr viele Außenbeleuchtungen montieren habe lassen. Da ich eine Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage eingebaut habe, mußte ich einen Blower Door Test machen lassen, um die Förderung zu bekommen - Das Haus hat alle Tests bravourös bestanden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus - Tschechien