« Hausbau-, Sanierung  |

Markise, Pergola etc nachträglich an Außenwand (Holzriegel) montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
20.6. - 17.7.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Wir stehen vor der Herausforderung unsere Terrasse fertigdenken zu wollen. Mögliche Varianten sind z.B. entweder eine Markise und/oder eine Holzkonstruktion, "Pergola" ist wohl das richtige Wort dafür (also so ein bisschen Carport-ähnlich). Wir haben ein Holzriegelhaus. Wandaufbau (Variante: Premium Plus): https://haas-fertigbau.at/wandaufbau.html Problem an der Geschichte: Ich weiß dass man bei der Konstruktion des Hauses für ein paar Extraeuro beantragen hätte können dass ein zusätzlicher Holzbalken in die Wand eingearbeitet wird. Wurde nicht, ist jetzt so. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte (Holzriegel, Vollwärmeschutz) mit der nachträglichen Markisenmontage? Bzw. selbiges bzgl. Holzkonstruktion/Pergola. Diese wird zwar sicherlich auf der Terrasse aufgesetzt, aber vermutlich muß diese ja auch an der Hauswand zusätzlich befestigt werden.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#1)
Ja es gibt immer eine Lösung. Ferndiagnosen sind schwierig. Du musst geeignete befestigungspunkte finden. Eventuell musst du auch eine Balken in die dämmebene einbauen, dort wo dann die Pergola dran befestigt wird und diese dann auch den Ausschnitt verdeckt.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#2)
Wie ist denn die Decke ausgeführt? Im Normalfall sollte man die Überdachung an die Decke befestigen können. Zusätzlich könnte man noch 2-3 Steher an der Wandseite montieren.

Von Haas müsstest du nen Riegelplan anfordern. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#3)
Hey! Habt ihr wirklich keine Kopfschwelle? Wir haben auch ein Haas Haus und bei uns wurde die Terrassenüberdachung vor einigen Monaten in die Kopfschwelle montiert. Haas hat uns dazu exakte Pläne mit Höhen geliefert.



Wenn nicht, dann kannst du entlang der Fassade ebenfalls Pfosten aufstellen und die Überdachung darauf befestigen.



Der Spengler macht dir dann nur einen Wandanschluss an die Fassade.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#4)
Kopfschwelle? Ich vermute dass wir sowas nicht haben. Mitbestellt hatten wir jedenfalls nix. Habe mir aber noch keine Pläne besorgt. Plan wird man ja sowieso brauchen. Denn auch wenn man Pfosten aufstellt muß man die ja irgendwo an der Wand zusätzlich befestigen. PS: Sorry dass meine Beiträge so schlecht formatiert ist. Eingegeben habe ich sie jedenfalls nicht so. Irgendwie spinnt das Forum?!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#5)
So sieht das bei uns aus:


2019/20190624644828.jpg

Montage jedoch auch möglich, ohne dass man an die Fassade schraubt:


2019/20190624290723.jpg



1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#6)
@MRU

Ja, wir haben eine Kopfschwelle wie ich mitterweile weiß emoji

PS: Ist das am Foto (Plexi-)glas, und darunter solche "Gardinen" (oder wie man diese hängenden Fetzerl auch immer nennt emoji ).

Was hat diese Geschicht in etwas gekostet wenn ich fragen darf?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#7)
Weiß ich nicht, da Foto ist aus dem Internet. emoji Ich glaube das ist Milchglas.

Bei uns sieht es so aus:
In Kopfschwelle montiert ohne Steher am Haus, begehbares Sicherheitsglas, Maße 4x8,5 Meter mit Unterspannmarkisen und Fundamenten für die Steher vorne, inkl. Spengerl usw ca 15k


2019/20190717940480.jpg


2019/20190717135123.jpg


2019/20190717411367.jpg




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe