« Pflanzen- & Garten  |

Mähroboter auf Mauer - wie sicher ist das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •   Gold-Award
27.4. - 2.5.2022
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Grüß euch,

hab mir jetzt endlich einen Mähroboter angeschafft und jetzt geht´s an die Verlegung des Begrenzungsdrahtes. Lt. Beschreibung kann man den Roboter so einstellen, dass er den Begrenzungsdraht zwischen 15 und 30 cm überfährt.
Wie sicher ist das, dass der Roboter den Draht nicht weiter überfährt als eingestellt? Kann es hier zu Fehlern kommen, dass der Roboter einfach weiter drüber hinaus fährt?

Ich habe eine Gartenmauer und möchte, dass der Roboter oben zwar so nah wie möglich an die Mauerkrone ranfährt, aber halt nicht weiter und dann bei der Mauer (ca. 0,5 Meter) abstürzt.

Absturzsicherung wie in Bestschreibung eigentlich vorgeschrieben, möchte ich vermeiden.

Gibt´s hier Erfahrungswerte dazu? 

Der Mäher ist ein Gardena Sileno life.

  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#1)
unserer ist seit nun 6 jahren kein einziges mal drüber gefahren - ist ein husqvarna. 

bei der schwiegermutter - ein gardena sileno city - hält sich der nicht so ganz genau dran und er fährt schonmal ein paar cm drüber, aber noch nie einen halben meter.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#2)
Die Mauer hat eine Stärke von 20cm. Wenn ich da jetzt mit dem Begrenzungskabel 35 cm einrücke, und ein Überfahren von 30 cm "erlaube" sollte ich somit auf der sicheren Seite sein?

Bevor ich das Kabel dann eingrabe werde ich mich mal langsam mit der oberirdischen Verlegung an die Grenzen rantasten.... nur runterfallen sollt er halt nicht

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#3)
Warum ist der Rasen ist auf selber Höhe wie die Mauerkrone? Poste bitte mal ein Foto.

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#4)

zitat..
Landei schrieb: arum ist der Rasen ist auf selber Höhe wie die Mauerkrone? Poste bitte mal ein Foto.

Foto hab ich keines bei der Hand.... aber Mauer ist eine kleine Stützmauer und Rasen wurde bis auf Ebene Mauerkrone angelegt

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#5)
im roboterforum sind schon einige Berichte von Mährobotern welche die Begrenzung überfahren (ein User schreibt von mehr als 1m dann bleibt der Roboter stehen). Wäre es möglich auf der Mauer eine Barriere zu machen? 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#6)
Hi
mein Stihl imow hat das Problem nur bei einem schmalen Grasstreifen neben der Terrasse (und Böschung), der ist etwa 50cm breit und beim Umdrehen rumpelt er hin und wieder die Böschung runter.
Wenn er genug Platz hat, passiert ihm das nicht.
Zu steil sollte der Bereich auch nicht sein, bei nassem Gras kanns natürlich auch passieren, daß es bissl wegrutscht.
LG

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#7)
so, Kabel verlegt und Roboter ist in Betrieb. Bin begeistert, wie einfach das war und wie der Roboter sich verhält. Dreht jedesmal dort um, wo er auch soll.... somit eigentlich keine Gefahr, dass er mir mal die Mauer runterfällt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schichtaufbau/Material Nebenzufahrt