« Pflanzen- & Garten  |

Mährichtung am Hang: rauf/runter oder quer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
5.5. - 14.5.2021
12 Antworten | 7 Autoren 12
2
14
Ich habe diese Frage in einem anderen Thread (der eigentlich ein anderes Thema hat) schon angeschnitten, möchte aber, um die Threads "reiner" zu halten, die Frage hierher abtrennen:

Unser Grundstück ist ziemlich steil mit über 30% Neigung. Ist es allgemein besser von oben nach unten oder quer zum Hang den Rasen zu mähen? Die zu mähende Fläche beträgt ca 1.700qm.

Gerade bei einem Selbstfahrer stellt sich die Frage, ob er bergab zu schnell wird und man ihn mühsam bremsen muss. 

  •  rocko567
5.5.2021  (#1)
30% sollten doch mit einem guten aufsitzmäher machbar sein.
husqvarna, stiga, jonsered, ...
ah und um dir frage zu beantworten: bergauf/bergab würde ich mähen

2
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
5.5.2021  (#2)
Von Aufsitz wurde mir mehrfach abgeraten, es sind über 30% und der Nachbar ist schon umgekippt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#3)
Im anderen Thread schreibst Du, dass das Grundstück schmal und lang ist. Von dem her erübrigt sich die Frage nach längs oder quer doch eigentlich schon, oder? Je mehr Wendemanöver, desto länger brauchst Du. Auf großen Parkflächen wird deshalb oft sogar spiralförmig gemäht. Bei einem wirklich steilen Hang ist quer arbeiten auch alles andere als angenehm - die Maschine ragt 90° zum Hang auf, der Benutzer nicht.

Ist ein Mähroboter kein Thema?

2


  •  Spartacus
  •   Silber-Award
5.5.2021  (#4)
MissT, eine Nachbarin (deren Grundstück aber etwas anders geformt ist) meinte, die Wendemanöver (war auch mein Hauptargument) vermeidet sie, indem sie den RM rückwärts zieht, also immer einmal vorwärts, einmal rückwärts, ohne Wendung.

Mähroboter sind für die Hanglage kaum geeignet.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#5)
Wieviel über 30 Grad sind es wirklich? Eventuell wäre das mit dem Roboter schaffbar?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#6)

zitat..
Spartacus schrieb: (...) die Wendemanöver (war auch mein Hauptargument) vermeidet sie, indem sie den RM rückwärts zieht, also immer einmal vorwärts, einmal rückwärts, ohne Wendung.


Bevor ich mir 50% der Arbeit mit Ziehen antue, gehe ich lieber längs und halte den Mäher bergab zurück.

zitat..
Spartacus schrieb:
Mähroboter sind für die Hanglage kaum geeignet.

Wie kommst Du darauf? Husqvarna gibt 40% an, Robomow 36%. Für letzteren gibt es zusätzlich noch Spikes, wenn man den Grip noch weiter erhöhen möchte. Ersterer hat auch Modelle mit Allrad-Antrieb. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die Modelle speziell für steiles Gelände haben. Problematisch kann das Wenden am Begrenzungskabel bei großer Neigung sein. Empfehlen würde ich Dir auch eher Mäher, die größere Flächenleistung haben und bei Regen - wenn es rutschig ist - nicht fahren (müssen). Aber mit diesem Thema würde ich mich an Deiner Stelle vertrauensvoll ans Roboterforum wenden. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#7)

zitat..
Spartacus schrieb: Von Aufsitz wurde mir mehrfach abgeraten, es sind über 30% und der Nachbar ist schon umgekippt.

Bist du dir sicher, dass es dann 30 % Steigung sind?
Das ist ein Winkel von 16 %, das ist eigentlich noch nicht so steil.

Meine Böschung ist sicher steiler und mit einem Aufsitzmäher kein Problem.


1
  •  Nukleos
6.5.2021  (#8)
Auf jeden Fall den Hang rauf und runter mähen. Es gibt auch spezielle Aufsitzmäher für solche Anforderungen. Aber da bist schnell mal >8000,-
Die haben dann 4wd und einen niedrigen Schwerpunkt um die kippgefahr zu minimieren. Die schnittqualität hat aber keine Golfplatz Qualität ;) sondern die Messer sind auch für hohes Gras ausgelegt. 
Vielleicht kannst auch gebraucht schauen....
Ansonsten ist auch ein Roboter möglich, aber dir muss schon auch bewusst sein, dass der Verschleiß höher sein wird beim Radantrieb usw.
Welche Anforderungen stellst du? Willst du regelmäßig mähen oder lässt du es zwischendurch auch mal länger wachsen?
Neigung 30%(also 17°) oder doch abschnittsweise höher? Dann musst auch beim Roboter aufpassen, dass er dir nicht in diesen Abschnitt hängen bleibt. 
Bei flymo oder 4wd walk behind mowern musst halt schauen ob der verbaute Motor auch die neigung aushält. Die meisten haben nur Druckumlaufschmierung... 
2 takt wäre möglich, aber die gibt es kaum noch in dieser Kategorie. 
Bei 4takt gibt's von Honda ein entsprechendes Modell gcv160.

Siehe auch:
https://www.as-motor.de/typen/aufsitzmaeher/


1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
7.5.2021  (#9)

zitat..
Nukleos schrieb: Auf jeden Fall den Hang rauf und runter mähen. 

Kannst du mir den Grund dafür sagen?


1
  •  rocko567
7.5.2021  (#10)
dir wurden doch schon mehrere pro bergauf/bergab argumente geliefert.
muss man aus allem eine wissenschaft machen?
ich sag dir, ich mäh den hang egal mit welchem mäher du mir hinstellst unfallfrei.
evtl wär auch ein foto von dem hang nicht schlecht, dass man steigung und rasenbeschaffenheit besser einschätzen kann

1
  •  Nukleos
8.5.2021  (#11)

zitat..
Spartacus schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Nukleos: Auf jeden Fall den Hang rauf und runter mähen. 

Kannst du mir den Grund dafür sagen?

Hast du schon mal einen Landwirt den Acker quer zum Hang bewirtschaften gesehen?
Ansonsten könnte ich dir noch erzählen wie ich auf den zielhang der Streif bei einer Maschinen Demo eine 1km lange Furche gezogen habe, wie ich quer zum Hang gefahren bin. Ok, dass war ein 2,5t Rasenmäher und auch mein eigener Fehler, aber daraus lernt man ja angeblich 😁

1
  •  Mathaeus
14.5.2021  (#12)
Blühfläche für die Schmetterlinge machen, fertig

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Komposter