« Pflanzen- & Garten  |

Mähkante auf Magerbeton oder Dränbeton?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
27.3. - 30.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe vor demnächst etliche lfm Mähkante (Porphyrbahnen 10cm Breite) zu verlegen. Die Frage ist, was besser und dauerhafter ist: Magerbeton, wie es manche Yotuber empfehlen oder Dränbeton (z.b. Baumit Pflasterdränmörtel). Fliesenkleber als Haftverbund würde ich so oder so nehmen. Als Schutz gegen das Ausdörren des Rasens habe ich vor einen Streifen Folie entlang der Mähkanten einzulegen.

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#1)
Ich habe Drainage-Beton plus Flexkleber für Granit-Giottoli verwendet und kann darüber nur Positives berichten. Um ein übermäßiges Austrocknen des Rasens zu verhindern, habe ich beim Verfugen mit Fugenmörtel auch die Flanken damit zugeschmiert.

Ich persönlich arbeite viel lieber mit Drainagebeton als mit Magerbeton. Von letzterem braucht man meiner Einschätzung nach auch etwas mehr Material für gute Haltbarkeit und Stabilität. 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#2)
Danke für die Tipps!  Da werde ich dann zum Dränagebeton greifen. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#3)
bei mir ist es magerbeton und die pflastersteine sind da auch gleich direkt in den magerbeton gesetzt. hält auch bereits seit vielen jahren und bombenfest.

verkehrt ist beides nicht. 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Filter für Zisternenpumpe