« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Machbarkeit RGK OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  SkyT01
4.5. - 21.7.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo!

Nach schier unendlich mitgelesenen Threads habe nun auch ich eine Anfrage.

Und zwar geht es um das Heizsystem für unser neues EFH in OÖ. Wir sind im Prinzip recht überzeugt vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Die Frage für uns stellt sich jetzt jedoch bezüglich der Machbarkeit. Wir waren bisher bei 2 Installateuren von denen einer der Meinung war "wird schwierig" und der andere "unmöglich". Die Aussagen vom dritten lass ich jetzt mal weg emoji. Leider haben wir noch keinen Energieausweis, dieser wird erst bei Einreichung mit allen Daten errechnet (erfolgt im Juni). Ich habe selber diverse Rechner im Internet bedient und bin irgendwo bei ca. 6-7kW Heizleistung gelandet.

Facts:
3 Geschosse (Keller teilbeheizt, EG, OG) => ~220m2 beheizte fläche
2 (+2 geplant) Bewohner
EG südseitig viel Glasfläche
Normaussentemp: -15,5
Grundstück: 880m2 - https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=E80PqFeObLtscJEYlbuf
Boden:

2021/20210504781182.jpg

Im linken unteren Eck ist noch eine Regenwasserzisterne sowie Übergabeschacht für Kanal vorgesehen. Es ist eine Stützmauer entlang der kompetten Süd sowie teilweise West/Ost geplant um das Grundstück zu ebnen.

Könntet ihr euch vorstellen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unterzubringen ohne die komplette Gartenfläche nutzen zu müssen und noch Reserven für Pool oder ähnliches zu haben?

Danke für die Unterstützung!

  •  Mitleser
4.5.2021  (#1)
ich hab zwar keinen rgk, aber viel darüber hier in diesem forum in den letzten 5 jahren gelesen - ich sehe nicht, warum er sich bei dir nicht ausgehen sollte. am besten lässt du dir das ganze von www.ringgrabenkollektor.at planen, die empfehlen dir auch fähige installateure zur umsetzung.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#2)
Wo in OÖ wird denn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mal wohnen? emoji

1
  •  SkyT01
4.5.2021  (#3)

zitat..
mike82 schrieb: Wo in OÖ wird denn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mal wohnen?

Freistädter Gegend emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#4)
also auf den ersten blick sehe ich es so wie der Mitleser,
außer das...

zitat..
Mitleser schrieb: am besten lässt du dir das ganze von www.ringgrabenkollektor.at planen

die sind so eine schnöselplanungsbude und planen nur für installateure, und selbst da für immer weniger ... 🧐

dafür kann man sich auch als bauherr/-frau an ringgrabenkollektor.com wenden..

@RGK, eher ja als nein, aber man muß natürlich noch ein paar randbedingungen genauer wissen...

zitat..
SkyT01 schrieb: Die Aussagen vom dritten lass ich jetzt mal weg...

DAMIT hast du uns allerdings so richtig neugierig gemacht ... 😎

1) -> macht man nur in der größten not...
2) -> geht nur mit heizstab...
3) -> da liegt zuviel rohr drinn...
4) -> kenn ma ned, könn ma ned, mochma ned...

sorry bin heute schon ein bissl transzendent, hab für e-cult heute einen 50kw RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant, da braucht der trenchplanner gaaaaaanz laaaaaange bis er seine mitte gefunden hat ... 🙃
der Andi Reisinger wollte einen grabenabschnitt im e-cult logo haben...

aber an den könnt ma dein haus noch dranhängen?
wie stehst du zu kalter nahwärme?

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
4.5.2021  (#5)

zitat..
Mitleser schrieb: am besten lässt du dir das ganze von www.ringgrabenkollektor.at planen

sorry, meinte natürlich eh www.ringgrabenkollektor.com - aber man lernt nie aus!

1
  •  Paul_O
5.5.2021  (#6)
Wo ist das Problem, ist doch jede Menge Platz vorhanden?
Poolposition sollte vorab festgelegt werden, dann kann der Kollektor dort schmal gelegt werden um ausreichend Abstand zu Stützmauern und Pool zu haben.
Granitanteil scheint auch gering zu sein für Mühlviertel 😉.

Wir sind auch großteils berandet mit Stützmauern, das waren sogar gute Startbedingungen: zuerst Stützmauer gebaut, dann Kollektor gelegt und dann mit Aushub vom Haus den Kollektor überdeckt.

1
  •  SkyT01
6.5.2021  (#7)

zitat..
dyarne schrieb:

DAMIT hast du uns allerdings so richtig neugierig gemacht ... 😎

1) -> macht man nur in der größten not...

geht in diese Richtung emoji 


zitat..
Paul_O schrieb: Wo ist das Problem, ist doch jede Menge Platz vorhanden?

das war auch meine Annahme. 

Danke erstmals für eure Einschätzung, werde das Projekt noch nicht zu den Akten legen und weiterbohren emoji 




1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#8)

zitat..
SkyT01 schrieb: weiterbohren  

nicht bohren.... Graben graben 😜🤣

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#9)

zitat..
SkyT01 schrieb: Könntet ihr euch vorstellen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unterzubringen ohne die komplette Gartenfläche nutzen zu müssen und noch Reserven für Pool oder ähnliches zu haben?

sofern du kein Sportbecken in der Größe 20x4 als Pool hier plants , wird es auch mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] klappen. 


1
  •  SkyT01
21.7.2021  (#10)
kleines Update:
RGK wird umgesetzt 🤗

erster Entwurf von KNV gibts mittlerweile auch

2021/20210721622627.png

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BWT AQA Life S - Wartung