« Baufinanzierung  |

Machbarkeit EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  claush
20.6. - 22.6.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

nach laengerem planen steht der Plan soweit und eine komplette Kalkulation ist eingetroffen.
Gesamtkosten (Haus, Erschliesung Grundstueck, Anschlusskosten, Einrichtung, Kueche,...) = 420kEUR
Grundstueck bereits vorhanden und abbezahlt, Wert ca. 150kEUR
Einkommen:
Mann min. 2800EUR x 14
Frau - karenz seit 6 monaten
1 Kind
Eigenmittel: ca. 150kEUR + Grundstueck
Alter beide mitte 30ig
Finanzierungsbedarf:
270kEUR

Meine Frage ist nun ob dies machbar ist und mit welchen Konditionen wir bei der Finanzierung rechnen koennen ?
Falls nicht machbar, dann werden wir bei der Planung anfang zu optimieren.

gruss
claus

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#1)
Hallo claus,

deine Situation sieht auf den ersten recht gut aus - eigenmittel und Grundstück im Besitz passen auf jeden Fall, um 100% besichert zu sein.
Dies ist mal die erste Hürde zu einer top-Kondition.

Nehmt ihr keine Förderung in Anspruch?

270K sind bei 2,8K Einkommen schon ziemlich happig. Hier muss man hinterfragen, wie lange die Frau vorhat, in Karenz zu bleiben, welches Karenz-Modell gewählt ist, wann und wieviel sie danach wieder arbeitet und welchen Verdienst sie dann hat.
Aufpassen, wenn du 270K brauchst, auf die kreditnebenkosten nichtvergessen. Ich würde also eher von 280K ausgehen.
Grundsätzlich wird es auf dreißig Jahre sicher zu einer guten bis sehr guten, vermutlich um die 1,125%, um eine Zahl zu benennen, Kondition möglich sein.
Vielleicht sogar 1%, je nachdem, wie die softfacts zu werten sind.

Genau kann man es aber erst nach Krediteinreichung sagen.
Gruß, alex



1
  •  claush
20.6.2015  (#2)
Hi speedcat,

Danke fuer die schnelle Antwort.

Variante fuer Karenz haben wir das mit den 30 Monaten. Nach der Karenz ist vor der Karenz da noch ein 2tes kind geplant ist emoji
Foerderungen haben wir eigentlich nicht vor, da ich die Sinnhaftigkeit nicht wirklich erkenne - muss ja ebenfalls zurueckbezahlt werden und die Konditionen sind auch nicht wirklich besser als bei der Bank - oder sehe ich das falsch ?

270k bei 2.8k ist sicherlich happig - wir werden versuchen noch das ein oder andere zu optimieren. desweiteren sind diese 270k mit 20k Reserve berechnet.

so wie ich das verstehe ist das vorhaben machbar und gibt auch gute konditionen. Allerdings wenn wir es schaffen mittels Optimieren noch guenster zu werden ist das natuerlich besser - richtig ?

gruss
claus

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#3)
Stimmt, da die leistbarkeit knapp wird!

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#4)
nein - das ist schon machbar - die eigenmittelquote ist schon sehr sehr vernünftig
ihr müsst halt wissen ob ihr mit der belastung umgehen könnt (weil karenz usw)
bei 30 jahre die belastung ohne risikolebensversicherung um die 930 mtl (wobei mit einer fiktiven rate [leistbarkeitsrate] von 1.350,- gerechnet wird)
fixzins für 15 jahre gibts bei 2 % - dann wär die belastung ca 1.050 dafür fix planbar
streckung auf 40 jahre ist auch möglich - dann wärt ihr bei 730 mtl variabel und 870 fix
so gesehen wäre bei der langen laufzeit die verpflichtende belastung recht gering - und wenn ihr entsprechende sondertilgungen macht reduziert ihr damit die laufzeit wieder und somit die gesamtbelastung
lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hatschkatsch
20.6.2015  (#5)

zitat..
claush schrieb: Foerderungen haben wir eigentlich nicht vor, da ich die Sinnhaftigkeit nicht wirklich erkenne - muss ja ebenfalls zurueckbezahlt werden und die Konditionen sind auch nicht wirklich besser als bei der Bank - oder sehe ich das falsch ?


mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade... wär interessant, was andere darüber denken.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#6)
@hatschkatsch
kommt drauf an welches bundesland und wie da die rahmenbedingungen aussehen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1. Bank"besuch" steht an