« Fertighaus  |

MABA - Planen eines Hauses Vorgehensweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  suevilein
7.11.2011 - 27.2.2012
10 Antworten 10
10
Hallo!

Wir haben uns bei MABA ein Haus planen lassen, was uns aber etwas stutzig macht der Baubearter war noch nie auf unserem Grundstück? Was wenn das Haus gar nicht auf unser Grundstück passt?

Ist das bei euch auch so gewesen?
Welche Erfahrungen habt ihr da mit MABA?

  •  riedl
7.11.2011  (#1)
Ihr hab ihm aber schon einen Grundstücksplan/Flächenwitmungsplan gegeben, oder?

Ich würde auf jedenfall eine Begehung vereinbaren, denn es ist ja nicht nur euer Grundstück wichtig, sondern wie stehen Häuser auf Nachbargrundstücke, gibt es Schattenwurf von anderen Objekten (Wir haben eine Schule mit vier Stockwerken in der Nähe die sehr viel Schatten wirft) etc.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.11.2011  (#2)
hallo - wir haben zu beginn auch nur mit einem Gründstücksplan und MAP24 Ausdruck begonnen, als es dann konkreter wurde und es mit dem Hauskauf wirklich ernst wurde, war unser Berater dann auch vor Ort. oder habt ihr schon unterschrieben?

(es kann sich ja kein Berater, egal von wo, alle Grundstücke der Interssenten anschauen)

lg
johannes

1
  •  snooze
9.11.2011  (#3)
Bei uns wars eigentlich so, dass beim 2. Durchgang der Leistungsbesprechung der Berater vor Ort war. Da hat er auch Fotos gemacht. Aber sonst haben wir es nicht mal mit dem Flächenwidmungsplan einmal planen lassen, da wir eigentlich genau wußten wos hin soll usw....hat alles super geklappt

wenn du mehr Informationen möchtest kannst mir gerne eine PN schreiben, wir bauen nämlich gerade mit Maba.....

LG
Manu

1


  •  humi
18.12.2011  (#4)
Wir haben uns da etwas leichter getan da unser Bauberater fast ein Nachbar von uns ist. Der hat das Grundstück gleich mal vermeßen und gemeinsam haben wir dann einen Grundsriss entworfen.
Wir haben aber auch andere Firmen anbieten lassen und die haben alle einen Grundstücksplan bekommen und so das Haus drauf gestellt.
Ich denke ihr sprecht euren Berater einfach mal drauf an wann den eine Grundstückbegehung geplant ist. Dann kann er eh schon nicht mehr aus.
Wichtig, alles vorm unterschreiben emoji
Generell gilt mit Maba alles vorm Unterschreiben und vorallem SCHRIFTLICH zu vereinbaren. Euer Verkäufer ist dann nicht mehr der ansprechpartner und es kann vorkommen (war bei uns so) das der Detailplaner von den dingen nichts wissen möchte.
Ich hab einfach immer wieder am Abend eine Mail geschrieben wo ich alles nochmal aufgelistet habe was wir mündlich ausgemacht haben.
Somit habe ich dann immer alles schriftlich gehabt und im endefekt haben wir dann doch alle bekommen, auch wenns schwierig war.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.12.2011  (#5)
hallo - auch wir haben immer alles per mail zusammengefasst, und als dann kurz vor der Bauphase der Berater gekündigt und ein neuer kam, war das alles hilfreich und wir konnten die alten mails hervorkramen. ist aber alles tiptop gelaufen und kann ich weiter empfehlen.

lg
johannes


1
  •  atma
  •   Silber-Award
19.12.2011  (#6)
wir haben auch alles per mail vorab geschickt, nur eine firma wollte schon vor dem angebot und gleich beim erstgespräch aufs grundstück, haben fotos gemacht und das, obwohl gut 1 stunde anreise und zuvor nur einmal telefonisch kontakt mit uns gehabt. ist dann auch die firma geworden, bis jetzt läuft alles sehr gut.
bei maba hatten wir 3 anläufe... der erste verkäufer war einfach dumm... sorry... ist so... nach über einem halben jahr hat er sonntags verzweifelt angerufen, weil ihm ja der laptop gestohlen wurde und er deswegen nichts geschickt hat. ausbessern wollt das dann sein vorgesetzter 3 wochen später, der nicht mal zum ausgemachten termin erschienen ist. nach einem sehr bösen anruf von mir war dann plötzlich ein 3. "berater" da, der alles richten wollte und von dem haben wir bis heute nicht mal ein angebot erhalten...

1
  •  neueshaus
21.12.2011  (#7)
wir interessierten uns für maba, aber der verkäufer kannte sich
1. nicht aus
2. das Angebot war in keiner Weise von den Kosten transparent
3. trotz Angebot von unserer Seite, konnte uns der Verkäufer das Angbot nicht erklären.
Weiter kamen wir mit Maba nicht und haben uns deshalb für einen anderen Anbieter entschieden. Fazit: Alles 3x selbst prüfen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.12.2011  (#8)
hallo - falls jemand interesse hat an einem Liapor oder Ziegelithaus (Zufahrt mit einem Kranwagen muss möglich sein), kann mir gerne eine mail schreiben und ich kann den Kontakt zu unseren Berater herstellen,

lg
johannes

1
  •  humi
22.12.2011  (#9)
johro kassiert dann 300-500€ provision emoji

1
  •  benschi79
27.2.2012  (#10)
An Atma und neueshaus - Darf ich fragen wo ihr gebaut habt bzw. bauen werdet? Könnt ihr mir bekannt geben, wer eure Berater bei Maba waren? Für welchen anderen Anbieter habt ihr euch entschieden?
Falls sonst noch jemand besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat bitte ebenfalls Bescheid geben. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kann scheinbar noch keine PNs schreiben, daher bitte per mail an stefan_235@hotmail.com


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wimberger "alea"-Haus