« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWWP/Abtauvorgang/Dampfbildung - Schimmelgefahr am Haus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Magnum2
19.12. - 20.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo die Luftpumpenbesitzer,

Eine Luftwärmepumpe dampft ja ganz ordentlich beim Abtauvorgang. Wenn die nahe am Haus steht und die Dampfschwaden die Fassade entlangstreichen, oder wie bei mir, wenn die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] unter einem Fenster und hiermit Rolladenkasten steht, kann es Kondenswasserbildung geben. Es gibt ja zum Thema abgesoffene Fassaden viele Berichte, kann durch die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] an der Fassade oder im Rolladenkasten Schimmelbildung entstehen?

Wie sind die Langzeiterfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen?

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#1)
Hab meine auch seit 2017 vor einem Fenster mit Rollladenkasten. Von den beschriebenen Problemen habe ich noch nichts mitbekommen (werder bei mir bemerkt, noch was darüber gelesen/gehört) und meine taut aktuell dreimal am Tag ab.

1
  •  tksr
20.12.2023  (#2)
hätte auch sowas noch nie gehört und würd mir 0,0 sorgen machen. vergleich mal wenns nebelig is und das ganze haus 3 tage durchgehend im wasserdampf steht - das bisschen dampf das normalerweis sowieso ein leiser luftzug innerhalb von sekunden verweht, da würd ich mir echt nichts denken

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung raus aus dem Öl