« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP: TERRA ML 8- 13 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldviertler89
25.1. - 7.5.2018
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo! 

Ich baue ein EFH und möchte es mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] der Marke:IDM, TERRA ML 8-13 beheizten. 
Ich habe 167m2 WNF auf 2 Etagen
+ 90m2 Keller von denen 45m2 beheizt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke, dem Gerät?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#1)
idm ist ein österreichischer premium hersteller, ein echter wp-spezialist.

lwp im kalten waldviertel würde ich mir gut überlegen.

frag doch nach, die sollten dir auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anbieten können, als erdwärmelösung zum gleichen preis ...
gerade im waldviertel wurden schon viele tolle anlagen umgesetzt...

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
25.1.2018  (#2)
idm passt, aber meine empfehlung wär in deinem fall die  iPump a 3-11.

1
  •  Falke1971
25.1.2018  (#3)
Ich abe seit einem Jahr solche LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe mir gerade die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] seit Oktober bis heute ausgerechnet und komme auf 4,68. Im Stromverbrauch ist die Regelung und Heizungspumpe dabei. Die Raumtemperatur liegt bei 24°C.
Wir haben aber auch einen milden Winter und die Pumpe befindet sich im Weinviertel..

1


  •  DITC101
  •   Bronze-Award
25.1.2018  (#4)
Bei der ipump ist es schade, dass es die nur mit integriertem Speicher gibt.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
25.1.2018  (#5)
Ich habe die iPump T3-13 seit dem vergangenen Herbst mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Betrieb. Ist ein feines Teil. Die maximale Leistung kann man einfach per Parameter (% Angabe) einstellen wenn du nicht so viel Leistung benötigst.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
26.1.2018  (#6)
@DITC101
was spricht gegen den integrierten speicher ?

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
26.1.2018  (#7)
@NTWK: wahrscheinlich für uns zu klein. Dann gibt es noch die Terra ML, aber die kleinste schaut aus wie eine umgebaute Klimaanlage.

1
  •  Vardi17
26.1.2018  (#8)

zitat..
Falke1971 schrieb: Ich habe mir gerade die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] seit Oktober bis heute ausgerechnet und komme auf 4,68.


Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 4,68? 🤔

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#9)
wenn ich bei mir nachrechne komm ich da auch hin bei dem milden winter. 
zumindest wenn ich dem integrierten strom und wärmemengenzähler vertrauen kann emoji

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
26.1.2018  (#10)

zitat..
NTWK schrieb: was spricht gegen den integrierten speicher ?


jetzt nichts mehr. Auf der Messe in Wien hat iDM eine iPump LWP LWP [Luftwärmepumpe] ohne Speicher ausgestellt. Name: Aero SLM. Lieferbar ab April 2018.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#11)

zitat..
Vardi17 schrieb: Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 4,68?


zitat..
Stefan86 schrieb: wenn ich bei mir nachrechne komm ich da auch hin bei dem milden winter...

das ist nicht möglich. auch nicht im milden winter in österreichischen breiten...

zitat..
Stefan86 schrieb: integrierten strom und wärmemengenzähler...

es gibt keine integrierten stromzähler. solche muß man immer selber als subzähler auf die hutschiene im verteilerkasten setzen.

nur sehr wenige wp haben echte wärmemengenzähler eingebaut. diese sind hardware, ein volumenstrommesser der den durchfluß erfaßt. aus dieser und der spreizung vl/rl wird dann die wärmemenge berechnet.

die meisten geräte haben einen virtuellen wmz, dieser erfaßt aus den betriebsstunden eine geschätzte wärmemenge. die (un)genauigkeit liegt dabei im bereich bis zu +/- 50%



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Verbrauch